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1Z TDI: Turbo defekt?
Hallo Zusammen!
Ich habe einen Golf III 1,9l TDI (1Z Motor) und habe gerade den Schweren Verdacht, dass an meinem Turbolader irgendwas defekt ist, diese Vermutung habe ich, weil anstatt des gewohnten Pfeifens des Turbos das früher bei offenem Fenster immer gut zu hören war nun eine recht grausiges Kreischen statt diesem Pfeifen zu hören ist.
Ich hatte seit einigen Tagen offenbar einen Tick zu wenig Öl im Motor, kam aber so kurzfristig nicht dazu einen Ölwechsel zu machen.
Bemerkbar hat sich das in langen, schnell durchfahrenen Kurven, hier hat sich gelegentlich die Öldruck-Warnung bemerkbar gemacht. Meine Vermutung war, dass ich so wenig Öl im Motor habe, dass in solchen Kurven das Öl in der Ölwanne von der Ansaugöffnung der Ölpumpe wegschwappt und die Pumpe so kurzfristig den Öldruck nicht aufrecht erhalten konnte (1-3 sec. lang). Ich habe dann immer gleich ausgekuppelt und den Motor im stand drehen lassen bis die Warnung ausgegangen ist.
Als ich jedoch gestern wieder eine solche Kurve durchfahren habe habe ich offenbar nicht rechtzeitig ausgekuppelt, auf jeden Fall ging die Leistung kurz sehr in die Knie und seither höre ich eben dieses grausige Kreischen beim beschleunigen. Meine Vermutung ist jetzt eben, dass der Turbo durch diesen Ölmangel kurzfristig zu wenig Öl bekommen hat und so irgendwia angerieben ist.
Könnt ihr mir meine Befürchtung bestätigen, dass es sich bei meinem Problem um einen defekten Turbolader handelt oder hat das doch eine Andere Ursache.
Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt,
Johannes
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen!
ich wollte euch nur noch das Ergebnis mitteilen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Mein Turbolader war tatsächlich komplett hinüber, ich konnte die Welle gute 3-4 mm hin und her bewegen und beim drehen war ein eindeutiges kratzen zu bemerken. Ich habe den Lader durch ein Gebrauchtteil vom Abbruch ersetzt (war mit 180€ noch recht günstig) und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Danke für eure hilfe bei meinem Problem :-)
Johannes
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jogi_v
Hallo Zusammen!
........................Ich hatte seit einigen Tagen offenbar einen Tick zu wenig Öl im Motor, kam aber so kurzfristig nicht dazu einen Ölwechsel zu machen.
.............................................
Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt,
Johannes
Hätt´ste 1/2 l Öl nachgekippt. Wäre besser gewesen!
Auf jeden fall... regt mich auch übel auf, dass ich das nicht getan habe. aber irgendwie habe ich das blöde gefühl, dass das allein jetzt auch nicht mehr hilft...
Wieviele km hat der Wagen runter? Bj.? HU? AU? Zustand? Welche Umweltplakette hat der Wagen jetzt? Die Fragen sollen zum Abklären dienen, ob sich der Einbau eines neuen Turboladers lohnt.
Hört sich schon nach Laderschaden an ... metallisches Kreischen ....
Auf jeden Fall nicht mehr fahren - bevor es dir noch die Schaufeln zerlegt und den ganzen Schrott durch das LLK System oder gar in den Motor zieht.
Lass das mal einen Fachmann anhören - falls es der Lader ist würde ich vom Schrott oder aus der Bucht einen gebrauchten Turbo einbauen.
Die werden normal sehr alt - nur Ölmangel ist gaaanz schlecht. Sollte du für 50 - 200 Euro was finden wo noch gut in Schuß ist.
Ein neuer Lader lohnt eigentlich nicht mehr (500 - 800 Euro schätz ich)
Und in Zukunft früher Öl nachkippen ..... wenn mal das Licht leuchtet ist das die letzte Warnung !
Ist der Ölmessstab nicht schon lange trocken, wenn die Warnleuchte aufleuchtet
jogi, wie kannst du denn deinen Motor so etwas antuen? Oder willst du den Schrotten?
Vielen Dank für eure Hilfe, in diesem falle wirds wohl der Lader...
Das lämpchen hat eben nur in sehr schnell durchfahrenen kurven geleuchtet, und da ich die letzten tagen einfach keine zeit hatte habe ich mir gedacht, dass das schon noch ein paar tage zeit hat, das lämpchen hat ja im normalen fahrbetrieb nie aufgeleuchtet.
Das auto steht jetzt auf jeden fall in der garage und das öl ist mittlerweile auch gewechselt...
Da ich jetzt wie es aussieht den Turbolader eh wechseln muss wäre es eventuell noch interessant einen Vorteil aus der Misere zu ziehen. Deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß ob es möglich wäre einen etwas größeren/besseren Lader von einem kompatiblen Motor zu verbauen (AFN Motor oder was auch immer) und welche anderen Anpassungen das noch mit sich bringen würde.
Ein anderer Lader bringt in der Regel ohne Software Anpassung nix - im Gegenteil wenn nicht darauf abgestimmt dürfte es eher von Nachteil sein.
Der Lader vom AFN bringt dir am 1Z schon doppelt nix da er eine variable Turbinengeometrie hat und soweit mir bekannt eine ganz andere Ansteuerung - dein Lader ist ein Wastegate Lader.
Wenn dann müsstest du aus einem AFN die gesamte Regeltechnik + Steuergerät + grössere Düsen verbauen. Halte ich persönlich für zu aufwendig.
Leichter verpasst du deinem 1Z nen Chip und kommst so auf rund 110 PS.
Da deiner aber scheinbar von Ölwechsel zun nächsten mindestens schon den Liter Öl von min auf max schluckt würde ich eher davon abraten (sicher schon 250 Tsd oder mehr runter?)
Hab meinen AFN gechippt nachdem ich die ersten 15 Tsd abgespult hatte (dann so rund 90Tsd auf der Uhr) und quasi keinen Ölverbrauch nach Messtab hatte.
okay, in diesem fall ist mit einem anderen Lader nichts zu holen? Die Düsen (samt Düsenhalter und allem) vom AFN habe ich schon verbaut, aber die ganze Regeltechnik etc. dürfte da wohl das größere problem sein, oder?
Das Auto hat etwa 185.000 km drauf, wie viel Öl es seit dem letzten Ölwechsel verschluckt hat weiß ich allerdings nicht, da ich es erst mit 167.000km gekauft habe...
naja dann bist du ja schon allein 18 Tsd mit dem "alten" Öl gefahren .... war wenigstens frischer Ölwechsel bei 167 Tsd gemacht ?
Ansonsten könnte das Öl schon 30 Tsd km oder mehr drin sein ???
Die TDI sind ja schon dankbare Langläufer - aber die Grund Service Intervalle würde ich schon einhalten.
Tausch den Lader - wenn er dann nach 5000 Tsd kein Öl verbraucht (oder nur ganz wenig) hau halt einen Chip rein ... die 20 PS mehr dürften dir gut genügen.
Ob allein die grösseren Düsen vom AFN was bringen oder eher Nachteilig sind .... kann ich dir nicht sagen.
Also mir wurde gesagt, dass bei 165.000 ein ölwechsel gemacht wurde, sollta also von dem her schon passen.
Ja, so werd ich s in diesem fall wohl machen...
Meiner Meinung nach habens die Düsen schon gebracht, einen kleinen aber doch spürbaren Leistungszuwachs habe ich schon festgestellt finde ich (kann natürlich auch dran liegen dass die alten düsen mit ihren 180.000km auch nicht mehr ganz frisch waren...)
Servus zusammen!
ich wollte euch nur noch das Ergebnis mitteilen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Mein Turbolader war tatsächlich komplett hinüber, ich konnte die Welle gute 3-4 mm hin und her bewegen und beim drehen war ein eindeutiges kratzen zu bemerken. Ich habe den Lader durch ein Gebrauchtteil vom Abbruch ersetzt (war mit 180€ noch recht günstig) und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Danke für eure hilfe bei meinem Problem :-)
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von jogi_v
Servus zusammen!
ich wollte euch nur noch das Ergebnis mitteilen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Mein Turbolader war tatsächlich komplett hinüber, ich konnte die Welle gute 3-4 mm hin und her bewegen und beim drehen war ein eindeutiges kratzen zu bemerken. Ich habe den Lader durch ein Gebrauchtteil vom Abbruch ersetzt (war mit 180€ noch recht günstig) und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Danke für eure hilfe bei meinem Problem :-)
Johannes
Danke für Deine Mitteilung. Das Spiel von 3-4mm, war das achsial oder radial?
Das Spiel ist radial, allerdings kann man die Welle auch ein wenig kippen, man könnte meinen sie liegt einfach lose im Gehäuse.
Zitat:
Original geschrieben von jogi_v
Das Spiel ist radial, allerdings kann man die Welle auch ein wenig kippen, man könnte meinen sie liegt einfach lose im Gehäuse.
Das Spiel war dann natürlich schon heftig.