ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2.0 16V (9A) - Kühlwassertemperatur zu niedrig

2.0 16V (9A) - Kühlwassertemperatur zu niedrig

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:32

Hallo zusammen,

habe einen Corrado 16V (MKB: 9A) Bj. 92. Seit einiger Zeit ist meine Kühlwassertemperatur auch bei mehrstündiger Autobahnfahrt zu niedrig (<70°C).

Habe daher mein Thermostat ausgebaut und im Kochtopf getestet - alles bestens.

Anschließend habe ich den Kühlwassertemperatursensor am Motorausgang ausgebaut und das Kabel auf Masse gelegt um einen Widerstand von 0 Ohm zu erreichen. Dadurch ist die Temperaturanzeige erwartungsgemäß bis Maximum angestiegen - also auch alles bestens.

Daraufhin habe ich den Sensor in ca. 90°C warmes Wasser gehalten und einen Widerstand von ca. 60 Ohm gemessen. Im Internet habe ich nach langer Suche nach der Widerstandskennlinie eine Aussage gelesen, wonach bei einem Golf 2 GT bei ca. 70°C ein Wert von ca. 70-80 Ohm gemessen wird. Ich gehe davon aus, dass die Widerstände der Temperatursensoren von Golf und Corrado recht ähnlich sind (gibt ja keinen Grund verschiedene Kennlinien zu verwenden). Daher kann mein Sensor also Werte > 70°C anzeigen - somit auch hier alles bestens.

Mein Problem besteht nun darin, dass alle relevanten Bauteile funktionieren und die Temperatur trotzdem nicht korrekt wiedergegeben wird. Durch die niedrige Temperatur fährt der Motor natürlich auch permanent im fetten Betrieb um schneller aufzuheizen - dadurch habe ich Kraftstoffverbräuche über 11l/100km. (Normalerweise 8l/100km).

Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen? Eine Widerstandskennlinie oder Anhaltswerte für den Ohm-Bereich des Temp.sensors (Teilenr.: 049 919 501) wären auch nicht schlecht.

Dank im voraus und mfG

AirDevil81

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tja, das Thermostat überprüft man nicht, das tauscht man aus. Das macht im Alter früher auf. Ausserdem gibt es unterschiedliche Thermostate, die schon bei geringeren Temp öffnen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:23

@Superbasti1:

Das Thermostat ist ganz! Öffnet kurz vorm Kochen (also bei 87°C). Wenn das Thermostat für Wassertemperaturen von 70°C verantwortlich sein soll, dann muss es auch bei weniger als 70°C schon öffnen. Beim Ausbau war das Thermostat übrigens geschlossen - also im kleinen Kreislauf.

Habe einen Passat Kombi Bauj. 92. mit der gleichen Maschine. Bei mir genau das gleiche mit der Temperatur. Öltermometer zeigt ca. 100 Grad an, Wasser ca. 75 Grad. Es ist werkseitig ein sog. Wärmetauscher Öl/Wasser eingebaut. Im Sommer geht auch die Wassertemperatur höher, aber solo nie über 80 bis 85 Grad, es sei denn im Stand, da geht es auch nach oben. Oder mit Caravan dran. Verbrauch liegt solo bei ca. 8,5 liter /100 km.

Übrigens hat das Teil auch schon über 245000 KM auf dem Buckel.

Mein "privater" Mechaniker meinte letztens, ich sollte doch mal den thermostat wechseln. Wenn ich dazu Lust habe.....

MfG

daytonadriver

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:37

@daytonadriver:

Willkommen "Leidensgenosse",

bei unserem Problem ist das Thermostat ja auch wirklich das naheliegendste. In meinem Fall trifft das Thermostat allerdings nachgewiesener Maßen keine Schuld.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es manchmal Probleme mit dem Druckdeckel am Ausgleichsbehälter gibt und dadurch zu wenig Druck im System ist. Allerdings scheint mein Deckel den Druck zu halten, da es beim vorsichtigen Öffnen leicht zischt. Wie ist das mit dem Entlüften nach Kühlwasserwechsel - laut Info der "Freundlichen" entlüftet sich das System selbst.

MfG

Hey Airdevil, tausch das Ding aus! Hatte die gleichen Probleme. Hab´s auch im Topf ausprobiert und dachte so schlecht ist das garnicht. Hab´s aber trotzdem rausgeschmissen und bin jetzt zufrieden.

Hallo,

vielleicht liegt es ja an dem Thermostaten den Du im Kühlerzufluß ( direkt am Kühler ) hast. Wenn das Ding schon zu früh aufmacht und den Kühlerlüfter anschmeißt, kommst Du auch nicht über die 70°C - Marke. Schon mal getestet, wann der Lüfter anläuft ?

Ansonsten könnte es noch an dem Steuergerät für den Lüfter liegen. Wackler oder so ? ( Steuergerät befindet sich hinter der Batterie - erkennst Du an der obenliegenen Sicherung - ziemlich fett und mit Plexiglaskappe abgedeckt )

Du hast 2 Stufen für den Lüfter. Einmal normal schnell und einmal doppelte Geschwindigkeit bei Supertemperaturen. Die Stufen kannste prüfen indem Du den Stecker am Kühlerthermostaten abnimmst. Drei Anschlüsse im Stecker. So, nun muß ich überlegen: In der Mitte sollte Plus sein. Brücke plus einmal an den einen äußeren Kontakt - langsame Geschwindigkeit, dann brücke auf den anderen äußeren Kontakt und Du solltest die schnelle Geschwindigkeit haben.

Habe es schon mal gehabt, daß die schnelle Stufe in beiden Fällen anlief...

Viel Glück wünsche ich

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:49

@behrchen72:

Hatte mir vor dem Ausbau meines Thermostates bereits ein neues beim "Freundlichen" geholt. Habe beide Thermostate im Wasser kochen lassen. Beide zeigten exakt das gleiche Verhalten. Und wie bereits weiter oben beschrieben - wenn das Thermostat für die Temperatur verantwortlich sein soll, dann muss es unterhalb von 70°C öffnen.

@corramanni:

Danke für den Tipp - allerdings läuft der Lüfter im Normalbetrieb nicht und die Temperatur bleibt trotzdem im Keller.

Ein anderer Gedankenanstoß:

Neben der Temperaturbaustelle hält mein Corrado mich mit einer weiteren Kuriosität in Schach. Obwohl ich einen Ruhestrom von 3 mA habe entleert sich die Batterie innerhalb von ein paar Tagen soweit, dass selbst die Einspritzpumpe keinen Strom mehr bekommt und ich das Auto noch nicht mal mehr anrollen lassen kann. Batterie ist neu, Lichtmaschine funktioniert nachweislich einwandfrei.

Jetzt hat ein Kollege gesagt, dass er vor ein paar Jahren mal Probleme bei einem Golf 2 mit der Bordspannung hatte und im Endeffekt der Temperatursensor die Batterie aufgrund eines Massefehlers leergezogen hätte.

Würde dieses Problem auch bei mir bestehen wären beide Fehler gleichzeitig behoben. Die Frage ist allerdings, ob es sein kann, dass der Sensor im ausgebauten Zustand prima funktioniert und im eingebauten Zustand Fehlwerte liefert? Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Wie haste die sensoren denn getestet - ich meine: Mit nem Trafo, einer Batterie o.ä. ?

Hast Du denn auch Deine 12 Volt am Stecker vom Motorkabelbaum her ?

Echt kurios...

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 10:10

Den Sensor habe ich mit einem Multimeter bezüglich inneren Widerstandswert im ausgebauten Zustand getestet. Bordspannung lag somit nicht an.

Mmmhh... Ich wüßte jetzt auch nicht weiter. Vielleicht würde ich jetzt auch pauschal tauschen um es auszuprobieren. Zwar die teuere Variante - aber manchmal geht´s ja halt nicht anders...

Vielleicht haste ja noch nen Kollegen mit derselben Maschine. Dann wird das tauschen zumindest billiger.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:08

Das wäre eine Möglichkeit. Kenne sogar jemanden der auch einen 9A-Motor hat. Allerdings hat er genau das gleiche Problem wie ich :-)...

Ich werde mir die nächsten Tage mal ein Poti im Widerstandsbereich des Temp.sensors zusammenschustern und dann über das Poti die Temperatur manuell auf 90°C stellen (natürlich erst wenn der Motor warmgelaufen ist). Mal schauen was der Spritverbrauch dann sagt.

@corramanni:

Deine Anmerkung "Echt kurios..." beschreibt sehr treffend meine Erfahrungen mit meinem Corrado. Es gab nahezu kein Problem welches ich an diesem Fahrzeug noch nicht hatte. Und natürlich waren fast alle Probleme so kurios seltsam, dass sich alle möglichen Experten die Zähne daran ausgebissen haben.

Fazit: Der Corrado ist ein wunderschönes Auto mit einmaligem Design, raubt seinem Besitzer jedoch den letzten Nerv und seine hart verdienten Euros. Positiv anzumerken ist dabei jedoch, dass man nach ein paar Monaten jede Schraube des Corrados auswendig kennt...

Und daß man - auch nach noch soviel Ärger und Frust - immer wieder durch das fahren des Corri´s belohnt wird und alles Negative im Augenblick des Motorstartens vergisst :-)

Kühlmittel Temp.

 

Hallo , hast du zufällig einen Fächerkrümmer verbaut und das Problem ist seit der Zeit ??? Ich hatte das Problem auch in meinem Scirocco 16V . Hatte einen 4in1 Fächer mit Supersprint Gr.A und seit dem wurde der Wagen nicht mehr so richtig warm . Und im Winter kam nur lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen , weil der Fächer übelst gut die Wärme ableitet . Ist gut für den Sommer aber im Winter ..............KKKKKalt .........

MFG Scirocco 16V

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 22:00

@Scirocco 16V

Nein, habe den originalen Krümmer drin. Zudem kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass der Krümmer so einen großen Einfluß auf die Kühlwassertemperatur haben kann. Durch den geringeren Abgasgegendruck ist der Ladungswechsel zwar besser, aber das sollte eigentlich nicht die Betriebstemperatur beeinflussen (bei funktionsfähigem Thermostat). Schließlich wird bis 87°C im kleinen Kreislauf gefahren und dabei hat das Kühlwasser keine große Möglichkeit sich abzukühlen. Und die thermischen Verluste im Brennraum sind auf jeden Fall größer als 90°C.

@Corramanni

Leider stimme ich dir 100% zu - man kann diesem Fahrzeug einfach nicht lange böse sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2.0 16V (9A) - Kühlwassertemperatur zu niedrig