ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0-16V ABF-Motor- eure Erfahrungen?

2.0-16V ABF-Motor- eure Erfahrungen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. November 2006 um 21:07

Hallo Freunde, nachdem ich das erste mal im winter einen Golf 3 mit besagtem Motor fahre, möchte ich von euch mal wissen, wie ihr den Motor beurteilt. Ich war zunächst überrascht, als ich ihn das erste mal fuhr, im gegensatz zu meinem alten 1,8-16V im Golf 2 ist ja im unteren drehzahlbereich deutlich mehr drehmoment spürbar. aber dann: im gegensatz zum 1.8er finde ich den 2.0er im oberen drehzahlbereich fast schon schwach- er zieht fast völlig linear bis an die drehzahlgrenze, das war in meinem alten 1.8er wesentlich spektakulärer. vielleicht fühlte es sich dort ja auch nur so an, weil er untenrum so schlapp war? oder muss ich mir jetzt noch ne teuer schrick-einlasswelle, so 268 grad, einbauen, damits dann auch obenrum richtig schiebt? also los, erzählt mir, wie ihr das seht. übrigens: motorsteuergerät hat keinen fehler im speicher- gehe also nicht von irgendeinem def. klopfsensor o.ä. aus. gruß clemens

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2006 um 21:38

Naja der 1.8er ging bis 4000 U/min genauso schnell wie ein normale 1.8er mit 90PS und erst am 4000 U/min ging der 1.8 16V zur Sache.

Beim 2 Liter 16V sieht es anders aus der hat mehr drehmoment und der Unetrschied zwichen unteren und oberen Drehzalbereich ist nicht mehr so gravierend wie beim 1.8er, deswegen meinst du der 2Liter 16V wäre oben nicht so spektakulär, obwohl ers schon stärker und schneller als der 1.8 16V ist.

Wobei man sagen muß daß der 1.8 16V ebenfalls schon ein guter und flotter Motor war.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. November 2006 um 21:38

Naja der 1.8er ging bis 4000 U/min genauso schnell wie ein normale 1.8er mit 90PS und erst am 4000 U/min ging der 1.8 16V zur Sache.

Beim 2 Liter 16V sieht es anders aus der hat mehr drehmoment und der Unetrschied zwichen unteren und oberen Drehzalbereich ist nicht mehr so gravierend wie beim 1.8er, deswegen meinst du der 2Liter 16V wäre oben nicht so spektakulär, obwohl ers schon stärker und schneller als der 1.8 16V ist.

Wobei man sagen muß daß der 1.8 16V ebenfalls schon ein guter und flotter Motor war.

@ Clemens

Hier hätte ich was für Dein "Problem".. ;)

Da brauchst Du auch keine Schrick mehr! :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

@ Clemens

Hier hätte ich was für Dein "Problem".. ;)

Da brauchst Du auch keine Schrick mehr! :D

Gruß

Haha wie geil ist das denn? ^^

Man beachte die zwei Gebote...rofl ;)

Edit: Seine alte Auktion ist auch geil...sorry Mods für das OT

am 8. November 2006 um 22:35

Re: 2.0-16V ABF-Motor- eure Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Clemens993

...im gegensatz zu meinem alten 1,8-16V im Golf 2

welchen hattest Du denn drin?

Grüße

Themenstarteram 9. November 2006 um 6:37

Re: Re: 2.0-16V ABF-Motor- eure Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

welchen hattest Du denn drin?

Grüße

Hatte den KR ohne Kat in ´88er special :)

@OT: das mit der Rückholfeder wollte ich auch schon immer mal ausprobieren! Man lernt eben nie aus, wo so 20PS zu finden sind!

respect

gruß an euch! clemens

am 9. November 2006 um 6:56

Meine Erfahrungen:

Ich fahre auch seit Juli einen 2.0l ABF und bin sehr zufrieden mit den 150 orig PS!

Seit ich einen echt geilen Chip drinnen hab geht er merklich besser! Nachdem ich den Chip eingebaut hatte war ich überrascht weil man wirklich einen Gewaltigen unterschied Spürte(10-15PS, aber die Nm!)!

Es fühlte sich an als wäre der Motor generalüberholt geworden!

Ein Monat befor ich den Chip einbaute hab ich die Einspritzanlage mit Benzinzusatz gereinigt und einen Keramikzusatz verwendet-danach lief er viel runder und leiser!

Wie alt(km) sind eigentlich deine Zündkabel(Zündkerzen)?

Ich hab jetzt 110000km drauf und werde sie jetzt wechseln, dafür wird es Zeit!

Hast du einen Sportluftfilter?

Bei mir bringt der nemlich Verluste!

Ein Freund(VR6) spürte das nach dem Zündkabelwechsel und neuen Zündkerzen(Iridium) sein Auto besser ging!

Diese Iridium Zündkerzen sind nicht schlecht!

Mein Chip:

Vorher 130km/h bei 4000U/min Verbrauch 7,8l

Jetzt 130km/h bei 3850U/min Verbrauch 7.7l

max.U/min um 200U/min nach oben gesetzt(7100)!

Vmax jetzt 240km/h!

mfg

Also ich habe mir gerade einen auf ABF umgebauten Vento zugelegt... Hatte vorher 1.8 75 PS Vento und 1.6 101 PS Bora... Der 2.0 16V rennt schon ganz gut! Dürfte in den ersten 3 Gängen (schätzungsweise) einen VR abhängen...

Untenrum recht kräftig und ab 4000 Umdrehungen kriegt der echt nochmal nen Schub und zieht dann bis knapp 7000 echt gut durch...!

Ich habe den Wagen leider erst ne Woche und das Wetter war leider noch nich so, dass ich mal richtig "wilde Sau" spielen konnte... :(

Vmax (lt. Vorbesitzer): Tacho-Anschlag = 240 km/h... Naja, laut Tacho...... Probiert hab ich's noch nich. Autobahn war immer nass und bei 210 km/h (und 215er Bereifung) hab ich denn nen Rückzieher gemacht. Es war aber auch über 200 noch eine Beschleunigung da, die erwarten lässt, dass 230 - 240 (lt. Tacho) drin sind...

Was den Verbrauch angeht war ich erst erschrocken! Die Nadel fiel verdammt schnell, was sich aber im Laufe der Tankfüllung etwas relativiert... Habe die erste Tankfüllung noch nich durch. Bin bei 390 gefahrenen km und ich bin knpp hinterm letzten Strich - es sollten ca. noch 80 km möglich sein und dann schätze ich einen Verbrauch von 9 - 9.5 l/100...

Zur Haltbarkeit, Macken, Mängeln, etc. kann ich leider (zum Glück) noch keine Angaben machen...

Mein Fazit: Geiler Motor, mit dem man VR-Spaß haben kann, ohne VR-Unterhalt abzudrücken... :)

Am Rande: Hatte mal einen 1.9er MX-5 mit 140 PS - der hat bei fast gleicher Leistung / Drehzahl wsentlich weniger Spaß gemacht als der 2.0 16V (wenn man den heckantrieb beim MX mal außer acht lässt)!!!

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

@ Clemens

Hier hätte ich was für Dein "Problem".. ;)

Da brauchst Du auch keine Schrick mehr! :D

Gruß

Sorry für OT aber ich schmeis mich weg :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 20101984

Meine Erfahrungen:

Ich fahre auch seit Juli einen 2.0l ABF und bin sehr zufrieden mit den 150 orig PS!

Seit ich einen echt geilen Chip drinnen hab geht er merklich besser! Nachdem ich den Chip eingebaut hatte war ich überrascht weil man wirklich einen Gewaltigen unterschied Spürte(10-15PS, aber die Nm!)!

Es fühlte sich an als wäre der Motor generalüberholt geworden!

Ein Monat befor ich den Chip einbaute hab ich die Einspritzanlage mit Benzinzusatz gereinigt und einen Keramikzusatz verwendet-danach lief er viel runder und leiser!

Mein Chip:

Vorher 130km/h bei 4000U/min Verbrauch 7,8l

Jetzt 130km/h bei 3850U/min Verbrauch 7.7l

....ooohhhh...ein Tuningchip, der die Übersetzung ändert...und unsereins macht sich Gedanken, wie man günstig an neue Getrieberadsätze kommt :-)

im Übrigen...ein Keramikzusatz hat weder im Benzin noch im Öl irgendetwas zu suchen...und er bringt nachgewiesenermaßen gar nichts, außer dem, der das Zeug verkauft. Beispielsweise im Öl...wer Keramik kennt, der weiß wie hart sowas ist. Da können die Partikel noch so fein sein, es wird wirken wie ein Schleifmittel!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 20101984

Mein Chip:

Vorher 130km/h bei 4000U/min Verbrauch 7,8l

Jetzt 130km/h bei 3850U/min Verbrauch 7.7l

Stimmt...? Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl??? Geht eigentlich schlecht.

Ein Chip an sich soll beim ABF aber tatsächlich interessant sein (habe ich gehört)... Ob's stimmt...?!?

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

....ooohhhh...ein Tuningchip, der die Übersetzung ändert...und unsereins macht sich Gedanken, wie man günstig an neue Getrieberadsätze kommt :-)

Jo, das frag ich mich auch!? Genial!!!! :confused:

Im übrigen ist für den Menschen erst eine, um 10% erhöhte Beschleunigung, wirklich fühlbar. Und ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass ein Chip (ohne andere Maßnamen) solche Werte erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von paddo

Stimmt...? Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl??? Geht eigentlich schlecht.

Ein Chip an sich soll beim ABF aber tatsächlich interessant sein (habe ich gehört)... Ob's stimmt...?!?

das würd mich auch interessieren ob der ABF auf nen Chip anders reagiert wie andre motoren

@ paddo

was für nen chip hast du denn drinn bzw. von welchem hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

das würd mich auch interessieren ob der ABF auf nen Chip anders reagiert wie andre motoren

@ paddo

was für nen chip hast du denn drinn bzw. von welchem hersteller?

Ichh??? Ich hab keinen Chip...! Der Motor is original... Ich sagte lediglich, ein Chip soll interessant sein (hätte ich gehört)... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0-16V ABF-Motor- eure Erfahrungen?