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2.0 16V auch im facelift?

Opel
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:05

hallo zusammen...

ich bin immernoch auf der suche nach einem wagen für meine eltern...

nachdem ich schon die leute in den diversen foren genervt habe bin ich vom vectra dann doch eher zur c-klasse (w202) übergegangen war und von da eher zur e-klasse (w210) bin ich nun letztlich doch wieder beim omega angekommen...

nachdem ich nun schon etliche autos angesehen habe und wir immer nicht zufrieden waren...

total verkratzt, rost in den radläufen (wer weiß wo noch)

sind wir nun auf 2 interessante vertreter gefunden.

zum ersten einen 11/99 zugelassenen VFL mir 129'000km zustand von außen ok, nur innen sehr verkratzte amaturen ( den knopf für die klima kann man z.b. nicht mehr erkennen, nurnoch weißes plastik) aber da kann ja nichts rosten. und der filz unter der motorhaube ist sehr ausgefranzt (evtl marder?) hat schon eine AHK

etwa 4100€

und einen 11/99 zugelassenen FL mit 135'000km außen wie innern sehr guter zustand, kein rost. nur einen nachlackierte stelle an der heckklappe, wohl nur lokal repariert.

türfangband fahrertür ist ab und der blinker/fernlichthebel ist ausgenudelt... (fernlicht geht immer an beim blinker zurückspringen), hat leider teure 225/55 R16 reifen und müsste noch eine AHK bekommen.

für 4450€

jetzt bin ch beim suchen im netz nach alternativen auf einen FL gestoßen, der aber den 2.0 16V motor haben soll

http://www.auto.de/.../false

kann das sein?

sogar auf den bildern sieht man, das es hinten drauf steht.

oder stimmt da was nicht? alle quellen die ich gefunden habe sind der meinung, dass der dieser motor mit dem modellwechsel ersetzt wurde?

 

würdet ihr generell zum FL oder eher zum VFL raten?

die meisten probleme sind ja geblieben, bis auf dem rost, der ist ja wohl etwas weniger geworden?

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20 Antworten

Hi, also es muss ihn so gegeben haben. Ich selbst kenne bei mir im Ort einen jungen Mann, der hat nen silbernen FL mit dem 2.0 16V Ecotec drinne....War halt so und auch dieser nette junge Mann kann recht gut mit dem 2.0 leben.Mfg

Hallo, wie ich weiss X20XEV II (SIMTEC 56.5 Mit 2 teiliger ölwanne) ab 9/95 -2000 gibt,

aber unten kannst ja lesen Datei.

Ja die gab es in Deutschland als Erstauslieferung.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:31

ok, naja dann lohnt es sich ja unter umständen ja vielleicht doch den wagen mal anzusehen. wieder was gelernt. besten dank!

wobei der 2.2 natürlich der etwas neuere motor ist...

ist es generell eher empfehlenswert das facelift zu nehmen? (ausstattungsvorteile mal aussen vor gelassen)

oder ist das weniger wichtig?

Wenn möglich immer einen Facelift nehmen.

Bessere Verarbeitung und konstruktive Verbesserungen unter dem Blech.

Innenraumgestaltung ist Geschmacksfrage,wobei mir der Faclift deutlich besser gefiel als ein Vorfacer.

Die Karosserie ist auch schicker geworden und etwas eleganter als beim Vorfacer.

Fahrwerk bekam Feinschliff beim Facelift und Karosseriesteifigkeit wurde erhöht.

Verbesserter Rostschutz und damit 10 Jahre Garantie.

Ich hatte bei meiner Limo bis zu letzt nicht einen fünkchen Rost zu beklagen.

Abgesehen davon hat man im Facelift immer die neue Mehrzonenklimaautomatik dabei.

Zudem gab es bei den 6-Zylindern ab ende 2001 ESP,aber nicht bei den 2.2er.

omileg

 

am 2. Januar 2009 um 16:01

Servus !

etwas zu den neueren modellen , mir persönlich gefallen die vormodele besser , klar beseres fahrwerk und besseren rostschutz , aber ich kann bei meinem jetzigem nur sagen ohne rost garagenwagen wenig kilometer und mit neuem zahnriemen privat machen lassen kfz meister ohne garantie für 500 euro das ich voll zufrieden bin , und hat auch gute ausstattung fürn 95 - 96 model :-)

Zitat:

ist es generell eher empfehlenswert das facelift zu nehmen? (ausstattungsvorteile mal aussen vor gelassen)

oder ist das weniger wichtig?

Ich glaube der Hauptunterschied ist der Rostschutz. Allerdings finde ich die Facelift Omegas überteuert. Ein Omega vor Facelift, der rostfrei ist kostet fast die Hälfte von nem Facelift Omega...und die können wenns blöd läuft eben auch rosten.

Du suchst das Auto allerdings für deine Eltern...ich glaube kein Omega ist mehr was für Leute, die nichts selber am Auto machen können. Die Werkstattkosten sind einfach zu hoch und es geht ständig was kaputt, egal ob Facelift oder nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:29

wir hätten ein-zwei bekannte, die das machen könnten (wenns nichts zu sehr in den elektronikbereich geht)

meine eltern haben zur zeit einen omi a caravan

suchen eben einen neuen (der alte ist ~17 jahre und sieht etwa so aus)

da er auch einen 2t pferdeanhänger ab und an ziehen soll kommt (fast) nur ein omega in frage

e klasse z.b. rostet noch schlimmer und die preise sind dafür nicht angemessen.

die VFL werden schon einiges günstiger gehandelt. es gibt aber auch günstige FL (mit etwas suchen)

aber es lässt sich zumindest mal sagen, wenn der omega nen guten zustand hat, dann kann es auch ruhig ein VFL sein.

ich würde auch eher zum FL tendieren, meinen eltern ist das nicht so wichtig.

sie legen mehr wert auf die kosten (laufende mit eingeschlossen)

haben die neueren VFL modelle eigentlich auch schon größere ölwechsel und zahnriemenwechselintervalle?

30'000 und 120'000km? bzw 2 jahre /6 jahre

oder sind es da noch 15'000 und 60'000 1 jahr / 3 (?)jahre

Es sind beim VFL 60000km und 4Jahre beim 2.0 16V;)

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:04

und wie ist es beim FL?

alle 6 jahre?

und ölwechsel? habe grade gelesen, das es zwar erst alle 30'000km gemacht werden muss oder eben doch auch jährlich?

stimmt das?

das wäre nur der zahnriemen ein unterschied... und so oft muss der nun wirklich nich gemacht werden, das man das als echten vorteil zählen kann...

am 2. Januar 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Sheep

und wie ist es beim FL?

alle 6 jahre?

und ölwechsel? habe grade gelesen, das es zwar erst alle 30'000km gemacht werden muss oder eben doch auch jährlich?

stimmt das?

das wäre nur der zahnriemen ein unterschied... und so oft muss der nun wirklich nich gemacht werden, das man das als echten vorteil zählen kann...

Also Öl würde ich entwder alle 15tKM oder alle 12 Monate machen lassen. Je nachdem was zuerst eintritt. 30tkm als Intervall finde ich sehr viel. Ein Ölwechsel kostet ja auch nicht die Welt. Hier zu sparen wäre falsch. Den Filter unbedingt immer mit wechseln lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:47

ok, naja das wäre sowieso dann jährlich der fall... die fahrleistung liegt bei 10'000 - 12'000 km/a

mal ne andere frage...

kann man einen omega mit 100'000 - 140'000km bedenkenlos kaufen?

mein vater hat da bedenken, wegen der hohen laufleistung.

naja als der alte in den 80ern entwickelt wurde, war die motorentwicklung vielleich auch noch nicht so weit wie ende der 90er... oder?

gehen wir mal von einer nutzungsdauer von 6 bis 8 jahren aus dann würden zwischen 60'000 und 96000km dazu kommen... <250'000...also eigentlich im bereich dessen, was ein benziner so schaffen sollte?

oder gilt das noch das man sagen kann... so ab 150'000 fängt ein auto an unzuverlässiger zu werden und die reparaturen häufen sich deutlich?

 

Die Häufigkeit von Reparaturen steigt proportional mit der Gesamtlaufleistung und dem Alter des Fahrzeuges. Alles ist nunmal einen Verschleiß erlegen.

Das einzigste wie man dem entgegen wirken kann, ist eine gute, regelmäßige Fahrzeugpflege und die Verwendung von Markenersatzteilen.

250.000 km sind von jeden Benziner locker zu schaffen, die oberen Punkte vorausgesetzt.

am 7. Januar 2009 um 11:24

Hallo! Ich,selber, fahr seid Jahren OPEL ! Vom Omi A bis Astra ,jetzt wieder Omi B 2,2er Facer!

Ein 2,0er reicht den älteren Herrschaften! Oder ,wollen ,die auf der Piste ständig nur links fahren? Denk mal nicht!

Die Rep.-Kosten sind je nach Rente noch vertretbar . Wenn,das Teil gepflegt ist-warum nicht?

Wichtig ist : QUERLENKER u.BUCHSEN:confused:! Das ist ein altes Opel-Problem! Rostvorsorge ist wichtig u. wenns geht SCHECKHEFT:rolleyes:! Ölwechsel & Zahnriemen müsste laut Scheckheft ersichtlich sein!

Dann ,steht dem Vergnügen nix mehr im Weg!

PLATZ ohne ENDE ! :D

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