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2.0 16v benötige tipps bzw. inet-addressen für diverse teile zum motortuning

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 18:24

habe die suche schon etwas gequält aber nix dabei rausbekommen.

fahre nen audi coupe isn 2.0 16v die MKB weiss ich leider ned.

Der motor ansich macht mir eigentlich schon spass drehfreudig und aggresiv, ich denke der hat potential und da könnte noch was gehen.

Meine frage wäre was kann man noch an leistung rausholen aus diesem motor? Vorerst bitte nur tipps ohne turboumbau oder andere zwangsbeatmung.

Laufleistung des motors beträgt 93.290km. Aktuell 140 ps serie, mein ziel bzw. mir würden am ende so ca. 160-180 ps reichen. Was würde mich der spass kosten so 20-40 ps rauszuholen natürlich nur wenns möglich ist.

Freue mich über jede antwort und hoffe ihr könnt mir gute tipps geben :)

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15 Antworten

KE gegen EFi tauschen

Kompression erhöhen

Ansaugkanäle weiten und glätten

andere Nockenwelle verbauen

vernüftige Abgasanlage.

Das klassische Tuning ist nicht gerade günstig. Als Faustformel gilt 100€/PS zusätzlich.

Um einen Motor vernünftig aufzubauen sollte man aber schon bei den Grundkomponenten anfangen, soll heißen: andere Kolben, Pleuel Lager usw. und dann kommen erst die anderen Sachen.

Man kann zwar auch mit den Serienmäßig verbauten Komponenten hierbei Arbeiten, daß man gleich mit dem von Sam aufgeführten anfängt, nur wenn man sich dann doch noch entschließt, damit weiter zu machen, dann sollte man schonmal eine Grundbasis haben.

am 30. Oktober 2009 um 21:29

falls du etwas mehr ausgeben willst, das ist eine gute adresse http://www.flow-improver.de/.../042c8b99a50a40603.php

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 6:00

@samuel0815 was würde mich der spass kosten dass was du meinst ? und um ehrlich zu sein efi umbauen was meinst du damit eigentlich ? ne andere einspritzung ??

 

@kkrhb du hast schon recht :) aber ich denk die 20-30 ps mehr haltet der motor so aus denk ich. Für viel mehr werd ich keine zeit haben und auch das ganze geld was ich als azubi verdien möcht ich au ned ins auto stopfen. Wär halt ned schlecht wenn mein 16v bisschen leichter hochdrehen würde und etwas mehr drehmoment.

 

 

@ davids86 danke dir gute seite ;)

Na für die geplante Leistungssteigerung kannst Du schonmal 3-4000 EUR auf den Tisch legen.

Ich selbst würde bei der Einspritzung anfangen, denn die bietet sicherlich den schnellsten Effekt...mehr Leistung, mehr Drehmoment und günstigeren Kraftstoffverbrauch. Und die EFI ist sowieso die vernünftigste Voraussetzung für weitergehende Schritte. Ich denke mal, dass Du mit einem paar anderer Nockenwellen, einer leichten Kopfbearbeitung und der passenden Abgasanlage samt der EFI bei 180 PS landen wirst...

Zitat:

Original geschrieben von akin61

@samuel0815 was würde mich der spass kosten dass was du meinst ? und um ehrlich zu sein efi umbauen was meinst du damit eigentlich ? ne andere einspritzung ??

Wenn du es machen lässt, kannst du dich an den schon angegebenen Preisen richten, die schon genannt wurden.

Kannst du was selber machen, dann wird es deutlich billiger.

Wie stummel schon sagte, ist die EFI (Elektronic Fuel Injection) die schon beste alternative. Diese schlägt aber schon direkt mit fast 1300€ heftig zu Buche.

Die Adresse Flow Improver wurde schon genannt.

Kannst was selber machen und /oder hast fachliche Hilfe, kann dies einiges an Kosten sparen. Um auf die von dir gewünschte Leistung zu kommen, braucht man nicht den Kompletten Motor überholen. Die Leistung die dann darüber liegt (sagen wir bis 200PS) macht zwar auch keine Probleme. Es gilt aber zu bedenken, das dann auch der Verschleiß an den schon zum Teil gut gebrauchten (je nach Laufleistung) Motorkomponeten, wie Pleuellager usw. höher wird. Da wäre eine Motorüberholung schon Ratsam.

Zylinderkopfbearbeitung machen lassen ca. 400 - 600 €

Willst du lediglich die Kanäle glätten und die Ventile polieren, kannst du dies auch selbst machen.

Gutes Werkzeug sei Vorausgesetzt.

Zylinderkopf um ca.0,5mm planen zwischen 40 - 60€ - erhöht die Verdichtung.

Sportnockenwellen (Schrick oder Dbilas) ca. 400 - 650€ - hier kann mann auch bei den VW/Seat 16V Motoren stöbern und im Auktionshaus gute Schnäppchen machen!! (ca. 200€)

Drosselklappenstutzen bearbeiten - lässt sich auch selbst machen.

Abgasanlage - die kann man später auch noch optimieren.

Gezielt eingekauft und vieles selbst gemacht kann man viel Geld sparen.

Vieles kann man auch nach und nach machen, oder eben alles nach und nach kaufen und dann machen.

Es wird unter umständen nötig sein, den Kraftstoffdruck und Zündung anzupassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:22

hmm also am auto rumschrauben liegt mir eigentlich is kein problem. Jedoch frage ich mich grad hab ich wirklich soviel zeit für die ganzen aufgezählten sachen.. wird schwer.. naja ich danke euch sehr, muss mir allesm al durchn kopf gehen lassen.

Auch ein versierter Schrauber benötigt fürs Motortuning etwas länger.

Wenn man den Motor schon tunen will, dann sollte man sich im vorfeld schonmal klar sein, daß dieses ein längeres unterfangen werden kann.

Themenstarteram 1. November 2009 um 6:19

jop habs mir überlegt in den nächsten 2-3 jahren werd ich schlecht genügend zeit haben um am motor rumzubasteln.. naja schade...

Optisch gehts aber gut voran. Hab da mal ne Frage an euch, ich werd schon bald besitzer von Brock b1 Felgen sein.

Was meint ihr wie ich die lackieren sollte ? haben 1-2 schrammen usw Deswegen lackiern..

Meine idee war die in mattschwarz zu lackieren was meint ihr ?? anbei mal ein bild von meim qp. Es kommt noch ne S2 Front ran und paar teile noch in wagenfarbe lackiert..

Ich würde die Felgen dann entweder weiß, wenn Decken mit einem geringen Querschnitt raufkommen, wenn wieder solche Ballonreifen rauf kommen schwarz.

Themenstarteram 2. November 2009 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich würde die Felgen dann entweder weiß, wenn Decken mit einem geringen Querschnitt raufkommen, wenn wieder solche Ballonreifen rauf kommen schwarz.

weisse felgen ? hmm hört sich interessant an kann ich mir aber irgendwie nich bildlich vorstellen. Übrigens es sind 17er felgen. Was habt ihr noch für vorschläge ? bin für alles offen.

...ich würde sie seidenmatt schwarz pulvern...oder anthrazit matt

Weiß sieht immer aus wie Rally-Auto und das paßt nicht zum Erscheinungsbild des Wagens...aber das ist Geschmackssache

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Ich selbst würde bei der Einspritzung anfangen, denn die bietet sicherlich den schnellsten Effekt...mehr Leistung, mehr Drehmoment und günstigeren Kraftstoffverbrauch.

Nicht mal ansatzweise hast du da einen schnellen Effekt, geschweige denn DEN Schnellsten!

 

Hab nun auch eine EFI bei mir drin und was hat sich geändert- fast nichts, außer der Begrenzer (der ist jetzt frei Einstellbar).

Günstiger ist jetzt natürlich, das ich schneller auf Änderungen reagieren kann und nicht mehr auf den Pfusch von Tuner angewiesen bin (dessen Arbeit mehr als nervig im Fahrbetrieb war, aber dafür gab es ja Kulanz).

 

Ich würde mit Nocken und Auspuff anfangen. Für den 16V sollte es schon mehr Programme als für den NG geben, da sollte es mit einer Abstimmung reichen! 160PS sollten realistisch sein!

 

Schon rein theoretisch hast Du durch die neuere Einspritztechnik den schnellen Effekt...das setzt natürlich eine passende Abstimmung voraus, welche sich sicherlich nicht beim ersten Anlauf umsetzen lassen. Du kannst die EFI auf jeden Betriebspunkt separat abstimmen, was bei einer KE immer nur als Kompromiß möglich ist. Die Kraftstoffzerstäubung ist deutlich besser, die Ansaugwege werden nicht mehr so stark durch eine Stauklappe gedrosselt, wodurch sich bei den bisher umgerüsteten Motoren im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer eine Drehmomentstiegerung und auch Leistungsspritze erzielen ließ.

Die bessere Möglichkeit der nachträglichen Anpassung an neue Komponenten ist ein weiterer Vorteil der EFI. Auch war fast immer eine Kraftstoffersparnis zu erreichen.

Ich würde bei Motoren mit KE immer zuerst den Weg zur EFI gehen und schauen, was sich damit erzielen läßt.

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