1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0 16V chip?

2.0 16V chip?

VW
Themenstarteram 1. März 2006 um 20:40

Hallo,

mal ne Frage, lohnt es sich nen 16V chipen zu lassen?

Hab mal gehört aus dem kann man 15- 20 PS hohlen, ist das realistisch? Preis so um 350€. :-/

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nöööö, lohnt nicht!!!

Spar Dir das Geld...15-20 PS sind bei einem Sauger ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß

am 1. März 2006 um 21:12

Servus,

kann schon sein dass er ein paar PS mehr hat. Digi-Tec z.B. gibt 16 PS Mehrleistung an.

Aber es wird auch gesagt, dass diese 16 PS nicht zur max. Leistung von 150 PS in deinem Fall dazugerechnet werden können, weil diese "16 PS Mehrleistung" schon im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegen.

So stands mal bei Digi-Tec auf der Seite. ;)

Ich denke mal, dass man mit einer angepassten Software schon einen Unterschied merken wird, selbst beim Sauger.

Aber ob es das Geld wert ist, muss jeder selbst wissen. ;)

Ich hab auch drüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich besser Opterix seinen ABF abquatsche! :D :D :D

Gruß Seggel

das lohnt sich wirklcih nicht, dein golf hat dann nie im leben 166 pferde, völliger quatsch. chippen lohnt sich nur bei einem motor mit turbo, bei saugern ist es rausgeworfenes geld... :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Ich hab auch drüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich besser Opterix seinen ABF abquatsche! :D :D :D

Gruß Seggel

High Andreas,

Du bist Dir aber im Klaren, daß Dich "Herbert" viiiiel teurer kommt!?

Noch was zu diesen Versprechen:

Wenn mein Firmen-Teilhaber Hr. Digi u. ich Hr. Tec heißen würden, dann bekämst Du auch die gleiche Antwort aus meiner Marketing-Abteilung.

Tests können erfahrene Ing. so hindrehen, daß den Tuning-Jungs ganz schwindlig wird u. die Kohle im Geldsäckchen ganz heftig anfängt zu jucken. ;)

Grüßle

am 1. März 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

High Andreas,

Du bist Dir aber im Klaren, daß Dich "Herbert" viiiiel teurer kommt!?

Wie teurer?

Ich stell dir am See zwei Kästen Bier hin und wenn Du die ausgetrunken hast, machen wir den Kaufvertrag! :D

Bin sicher, das wird ein Schnäppchen. ;)

BTT:

Kann sein dass der Motor dennoch a bisserl agiler wird.

am 1. März 2006 um 21:27

Hallo,

also in der Realität, werden die gemachten Angaben der Mehrleisstung nie erreicht, so realistisch sind evtl 5-8PS, aber nicht mehr!

Die gemachten Angaben beziehen sich auf idealsbedingungen, aber die werden auf der Strasse nicht erreicht...

am 1. März 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Die gemachten Angaben beziehen sich auf idealsbedingungen, aber die werden auf der Strasse nicht erreicht...

Japp, und das ganze wird danach noch schöngerechnet.

Aber merken wird man sicher etwas...

Zitat:

Ich stell dir am See zwei Kästen Bier hin

Ich glaube das wird nix, denn in meinen Schlund kommen nur hiesige Biere, die Du bestimmt nicht kennst; mit Schult(sc)heiss kannst Du zu Hause bleiben... :)

Zitat:

Kann sein dass der Motor dennoch a bisserl agiler wird.

Und säuft wie zehn Fasnachter... ;)

am 1. März 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

Ich glaube das wird nix, denn in meinen Schlund kommen nur hiesige Biere, die Du bestimmt nicht kennst; mit Schult(sc)heiss kannst Du zu Haude bleiben... :)

Dann muss ich wohl mal im Kaffeehaus anrufen und schauen, was die so anbieten aus deiner Region. :D

Der Verbauch mit Chip wird sicher steigen, klar.

Die Mehr-Pferde wollen gefüttert werden. ;)

also ich habe meinen 2L 8V von ABT chippen lassen. Laut abt + ca 15 PS und um die 20 NM. Man merkt so nicht wirklich mehr von der leistung. Wo ich finde das mans merkt ist auf der AB. Wo es sonst zum schluss sehr lange gedauert hat gehts jetzt recht schnell. Also schneller.

zum verbrauch kann ich sagen.

Bei gleicher fahrweise ( nicht vollgas ) braucht man erlich die 0,5 bis 0,7 l weniger. Hätte es auch nie geglaubt. aber es ist war.

Mfg patric

am 1. März 2006 um 22:26

@ patric-christin:

Was haste denn bei ABT gelöhnt? Wurde der auch eingetragen oder hat man das... "vergessen"? ;)

Kommt schließlich schon mal vor... ;)

zum preis kann ich leider nichts sagen. Habs von meinen eltern und von meinem frauchen geschnekt bekommen. :D

Eingetragen ist er noch nicht. Mein auto steht jetzt erstmal eh nur rum fürn sommer umbau. Bin mit dem TÜV man so verblieben das ich alles zusammen mit den anderen eintragungen in 2 monaten mache lass.

am 1. März 2006 um 22:39

Klingt doch gut.

Hat sich bei der Vmax was geändert?

Was für ´nen Motor hast du drin? ;)

Motor habe ich den alten GTI motor. Also 2L 115 PS Motor KB 2E.

Geschwindigkeit hat sich nicht sehr viel getan. vieleicht max 210. Konnte es aber wiegesagt noch nicht richtig testen. Die kopfdichtung ist leicht angeschlagen. :(

Ja bei solchen geschenken kann man nicht nein sagen. Bei ABT kann man auch leider keinen preis sehen. Hab extra gerade geschaut. :(

Deine Antwort