ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2,0 16V G60 Motor WER WEIß MEHR?

2,0 16V G60 Motor WER WEIß MEHR?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 14:47

Hallo einigen ist bestimmt bekannt das es von VW Motorsport mal den sogenannten "Limited Golf" gab . der mit dem 1,8liter 16v G60 ausgerüstet war und 208 Ps hatte. mir ist aber auch bekannt das es für den golf 3 einen solchen umbau gab der statt 1,8 liter den 2 Liter hatte wewr hat infos oder sogar erfahrung mit diesem motor???

Ähnliche Themen
19 Antworten

.

Weißt du wieviele es mit dem Motor gibt? So gut wie keiner hier, aber einer im Forum hat den, hab leider den Namen vergessen. Bemühe mal die Suche. Das war ein Tread der hieß irgendwie "Geht ihr auf die Bahn" oder so ähnlich, hier im G3 Forum!

mir ist auch nur der 2er 16vg60 (70 stück mit 210ps, 1,8l) und der 3er g60 mit 208ps und ebenfalls 1,8l bekannt,wobei der 3er ja noch seltener und nur für den rennsport entwickelt wurde!? von nem 3er mit 2lg60 hab ich noch nichts gehört,aber so ähnliches thema wurde vor kurzem besprochen also probiers mit der suche:-ich glaube "16vg60 realität oder illusion" wurde der thread genannt. mfg wolfi

Hallo,

hier der 16VG60 von GeileKarre, der auch hier im Forum anzutreffen ist.

Es gibt ne Seite, auf der kann man nen Bericht als pdf runterladen (Doppelseite einer Zeitschrift).

Hier mal ein Ausschnitt: (vgl. 2L Hubraum!)

Kommt daher, daß der orig. 16V von VW-Motorsport umgebaut wurde.

müsst ihr mal bei doppelwobber gucken.

g3 : 2l 16vg60 208ps

g2 : 1.8l 16vg60 211ps

leigt daran dass der lader es nciht schafft genügens luftmenge für den 2l zu fördern

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Hallo,

hier der 16VG60 von GeileKarre, der auch hier im Forum anzutreffen ist.

Es gibt ne Seite, auf der kann man nen Bericht als pdf runterladen (Doppelseite einer Zeitschrift).

Hier mal ein Ausschnitt: (vgl. 2L Hubraum!)

Kommt daher, daß der orig. 16V von VW-Motorsport umgebaut wurde.

der wird gerade bei mobile.de verkauft ca 7500€

also bin drauf und dran mir das sls kit für den 16vG60 für meinen 16V zu kaufen, da ist ja alles nötige dabei, oder? bekom´mt man das woanderst günstiger? Neu natürlich, eintragung dürfte auf meinen motor ja kein Problem sein, bremsen etc

Nabend !

Seite 1

Seite 2

MfG Stefan

nur das der lader mit den 2 litern einbisschen übervordert ist.....

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

nur das der lader mit den 2 litern einbisschen übervordert ist.....

:confused:

Gibt genug leute die erfolgreich mit 2 Liter und G60 fahren. Das auch nicht gerade mit wenig leistung. Kann also irgendwie nicht hin hauen das der Lader übervordert ist.

überfordert nicht, allerdings ist der Lader halt auf 1,8l und nicht auf 2,0l ausgelegt.

Dementsprechend kann man nicht das Potential nutzen, wie es beim 1,8er der Fall wäre.

Ist doch das gleiche, bei Leuten die sich son kleinen Eaton Kompressor (ausm CLK oderso??) auf den VR6 montieren.

Funktioniert, bringt Leistung, aber nutzt halt nicht alle Möglichkeiten :)

schonmal was, danke. denke auch net, dass er überfordert ist, er wird vom steuergerät, laderrad gesteuert, wenn die die gleiche belastung wie mit 1,8l fahren, was soll dann passieren? nur wenn man aus den 2l das max rausholt, dann wirds für den lader sicher eng :)

also was lese ich da? 6 gang, schön :) gibts nur bei vw motorsport das getriebe, oder? ein anders 6 gang passt nicht? und wie sieht es mit dem differential aus? Jemand event. nen preis für beides?

aber nur der Motor von sls für 1400€ wäre ja schon ein großer schritt, getr. und diff. braucht man ja net unbedingt, wäre aber schön ;)

Hier mal was über einen Motor den es im Golf 3 leider nie gegeben hat.

 

http://automuseum.volkswagen.de/88.html

 

Und hier noch dir Technischen Daten:

Technische Daten:

 

Vierzylinder-Reihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, fünffach gelagerter Kurbelwelle, elektronischer Einspritzanlage und Abgas-Turbolader

1.999 cm³ (Bohrung x Hub 86,0 x 86,0 mm)

max. Leistung: 202 kW/275 PS bei 6.000/min

max. Drehmoment: 367 Nm bei 3.500/min

Sechsganggetriebe + Allradantrieb

vorn Einzelradaufhängung an Querlenkern und Federbeinen, hinten an Querlenkern

innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten;

Reifen225/50 ZR 16, Felgen 8 x 16 Zoll

Radstand 2.475 mm, Länge 4.020 mm, Breite 1.770 mm, Höhe 1.400 mm, Leergewicht 1.373 kg

 

Hier noch was Interessantes

 

http://automuseum.volkswagen.de/94.html

 

 

am 21. September 2007 um 11:56

der Prototyp A59 ist ja bekannt, gab es glaube 3 stück von und sieht auch schon stark nach golf 4 aus,

besonders das heck. schade das dieser nie in serie ging, dann hätte sich vw für den g4 auch mehr als nur

den r32 einfallen müssen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2,0 16V G60 Motor WER WEIß MEHR?