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2.0 16v Klackert

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2009 um 20:22

Einen wunderschönen guten Abend,

habe seit einiger Zeit ein Prob mit meinem Ommi 2.0 16V. Leider kam mir letzte Woche die Benzinpumpe mit einem Totalausfall dazwischen, ist nun aber behoben.

Es gibt eine längere Vorgeschichte, die ich nur ganz kurz anreisen möchte. Habe nun "alle" Beiträge zum Thema Krümmer gelesen, bin aber immer noch nicht sicher was los ist.

Geschichte:

Diesen Sommer, 4.ter Zylinder noch 4Bar Kompression

==> Kopf runter, alles neu usw.

Alten Krümmer mit neuen Stehbolzen und Kupfermuttern eingebaut, ZK wurde geplant. Danach war alles super.

Vor einigen Wochen begann er nun zu "klackern", hört sich an wie ein nadeln/Diesel oder so ähnlich. Ist extrem, wenn er kalt ist, wird bei warmem Motor zwar leiser, ist aber "Lastabhängig" ==> niedrige DZ und Gas geben ==> Geräusch lauter!

Erste Nachforschungen haben nun ans Licht gebracht, dass der Krümmer wohl am 1.ten Zyl abbläst ==> schwarze Abgasspuren.

Habe dann vorsichtig die Muttern gelöst, die Bolzen drehten sich nicht mit. Also, wieder mit Drehmoment angezogen, Krümmer ist aber immer noch undicht.

Dann habe ich gesehen, dass an diesem Messingrohr (vorn in Fahrtrichtung) es feucht wurde, was ist das denn? Und, wozu ist das Rohr?

Hat Jemand einen Tipp, bzw. Antworten zu meinen Fragen und wie ich verschiedenes prüfen könnte?

Vielen Dank an alle!

Grüße

BOFH1976

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11 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du das V2A Rohr meinst, daß für die Sekundärlufteinblasung zuständig ist. 

Der Krümmer sollte mit einer Dreischichtmetalldichtung verbaut werden, dann kann er sich ein wenig verziehen, ohne daß er gleich wieder undicht wird und der Drehmoment der Befestigungsmuttern kann geringer gehalten werden, so daß sie nicht so schnell abreißen.

 

Wenn der Krümmer zum zweiten/dritten mal geplant wurde ist der Verzug kaum mehr messbar, oder man glüht ihn vor dem Planen ordentlich.

Themenstarteram 13. November 2009 um 21:14

Hi Kurtberlin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Genau, dieses Rohr meine ich. Der Ommi stand nun fasst (Morgen) eine Woche. Ist das normal, dass es um die Schraube feucht wird? Die Schraube ist fest und ich kann mich nicht erinnern, ob da eine Dichtung drin ist.

Ich weiß nicht, ob der Krümmer schonmal geplant wurde. Habe den Ommi erst vor einem Jahr gekauft, und bis zum Problem mit dem Motor im Sommer war alles super.

Die Dichtung bestand, so weit ich mich erinnere aus 2 Schichten, bin mir aber echt nicht sicher.

Vom "Anschauen" her, meine ich schon einen Abstand, im Gegensatz zu den Stellen der anderen Schrauben, zwischen Krümmer und MB erkennen zu können.

Grüße

BOFH1976

Hast Du denn nicht weitergeblättert, da ist im Album doch einiges dazu beschrieben. 

Themenstarteram 13. November 2009 um 21:57

Nochmal Hi kurtberlin,

sorry, hatte tatsächlich nicht weitergeblättert. Für den Hinweis nochmals vielen Dank! Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich selbst den Krümmer "planen" kann. Habe da mal ein Video gesehen, von Typen die in ähnlicher Weise einen Kopf geplant haben ;-)

Leider weiß ich nun immer noch nicht, was das Messingrohr soll, bzw. was für einen Nutzen dieses hat, aber doch eher, wieso es um diese Schraube feucht wird, und ich meine wirklich feucht, mit Blasenbildung!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

bofh1976

Sorry, die Sekundärlufteinblasung geschieht nur im kalten Zustand um den KAT so schnell wie möglich auf Arbeitstemperatur zu bringen.

Eine Forderung der D3 Norm. Sonst ist das Teil eigentlich überflüssig. Viele haben den ganzen Bereich SLE außer Betrieb genommen, da morgens  die Sekundärluftpumpe immer einen riesen Radau machte. Die ist nämlich meist nach ca. 10 Jahren im Eimer und hat dann ausgeschlagene Lager. Die 50A Sicherung im Relaiskasten sorgt dann sehr schnell für dauerhafte Ruhe im Motorraum.

 

Das von Dir beobachtete Phänomen wird auf eine undichte Ventildeckeldichtung zurückzuführen sein, dann tropft das Öl auf den Krümmerbereich und wird bei einer geringen Undichtigkeit der Sekundärlufteinblasleitung auch blubbern und mit dem Öl Bläschen erzeugen. (weils dem Öl arg heiß wird)

Da sind übigens auch Dichtungen zwischen Krümmer und der Leitung.

 

Oder hattest Du ein Gewinde instandgesetzt und dabei eventuell einen Kühlmittelkanal angebohrt?

Sekundaer-luftpumpen-sicheru

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Das von Dir beobachtete Phänomen wird auf eine Undichte Ventildeckeldichtung zurückzuführen sein

------------

Falls ich nichts überlesen habe, dann habe ich mit deinen Hinweis die Orientierung verloren ? Oder hast Du das Thema verwechselt, laufen ja parallel.

Zitat vom TE 

 

Dann habe ich gesehen, dass an diesem Messingrohr (vorn in Fahrtrichtung) es feucht wurde, was ist das denn?

 

 Na Mandel,Wiedergefunden, deine Orientierung meine ich...

Da gehe ich von Kondenswasser und nicht von Oel aus. Er schreibt ja nur : Zitat "wieso es um diese Schraube feucht wird, und ich meine wirklich feucht, mit Blasenbildung! Zitatende.

Somit bin ich immer noch orientierungslos !

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:55

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Heute habe ich mal einiges an Zeit investiert und den Krümmer ausgebaut, geplant (vielen Dank kurtberlin, hat super geklappt mit Deiner Anleitung) und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Jetzt ist er wieder so leise wie vorher, sehr angenehm, auch das "klackern" ist endlich weg. Bin heilfroh, dass es "nur" die Krümmerdichtung war.

Beim ersten Start habe ich dann gesehen, dass an beiden Stellen der SLE "Wasser" austritt, auf dem Krümmer sind auch schon "Flecken/Ränder". Ist das Kondenswasser, habt ihr das auch, oder was kann das sein?

Am Ventildeckel oder so ist nichts, keine Bläschen o.ä., ich hoffe ich kann damit auch Mandels "Verwirrung" etwas auflösen?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, kurtberlin.

Grüße

BOFH1976

Zitat von bofh1976 :"Am Ventildeckel oder so ist nichts, keine Bläschen o.ä., ich hoffe ich kann damit auch Mandels "Verwirrung" etwas auflösen?" Zitatende.

Ich schrieb ja schon vorher das ich von Kondenswasser ausgegangen bin, verwirrt hat mich kurtberlin sein Hinweis auf eine defekte Ventildeckeldichtung. Da hatte mir dann in Verbindung mit meiner Annahme (Kondenswasser) der Bezug auf Motorenoel (Kurtis Theorie) gefehlt. Somit ist meine zeitweise Orientierungslosigkeit wieder verflogen.

Zitat:

Original geschrieben von bofh1976

......

Beim ersten Start habe ich dann gesehen, dass an beiden Stellen der SLE "Wasser" austritt, auf dem Krümmer sind auch schon "Flecken/Ränder". Ist das Kondenswasser, habt ihr das auch, oder was kann das sein?.....

Zieh doch mal den Luftschlauch vor dem SLE Rohr ab und schau nach ob die Pumpe beim Kaltstart wirklich nur Luft liefert.

Gruß Chuck

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