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2.0 16v Motor kontroll leuchte brennt dauerhaft.. näheres im therd

Opel
Themenstarteram 22. September 2015 um 9:42

Moin moin.

 

Der omega meines Vaters hat leider 1-2 Problemchen....

 

Nach dem der KW der Nw Sensor getauscht wurden, wurde auch die Lamda mit getauscht.... end Ergebniss die Lampe brennt immer noch und der Fehler sagt Nws.... der gute Mann der das uns immer macht (gelber engel) Messe den Nws durch und sagte alles ok.. er meine das Steuergerät sei fritte....... ich habe so keine ruckeln kein stottern oder sonst was....

 

Das einzige was ist.. er macht nur noch 160-165kmh bei 4200u/min.. danach ist Pille.... auf gut deutsch gesagt er regelt ab... welche Ursache kann das haben?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

MSTG - Defekte sind sehr, sehr selten !

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poste bitte das Baujahr, den Motorcode (X20XEV?) und die Laufleistung und die Fehlercodes

Wenn die MKL leuchtet und er bei ca. 4.000 U/min abregelt, dann ist er im Notlaufprogramm.

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:34

Bj96 ist der c20xev

Laufleistung unbekannt da 2 mal Motor getauscht wurde...

Laufleistung geschätzt vom Motor 110tkm laut tacho 299tkm

Fehlercode immer Nockenwellen Sensor. ..

Ich hab mir nen Diagnose gerät bestellt und lese es mal selber aus.

Wenn der bekannte es macht steht da Nockenwellen Sensor. Der wurde dann Bein teile Dealer geordert aber immer noch das Problem

 

Mfg

Wenn er nur bis 4000-4500 u/min dreht dann ist der NWS nicht in Ordnung.

Es gibt verschiedene NWS.

Dann weiter nur Sensoren von Siemen, VDO, Hella usw. kaufen. Die Billigteile sind zu 90% schrott.

Dann kann es auch am Stecker/Kabel liegen.

Das mal richtig konrollieren ob da ein defekt am Kabelbau vorliegt.

Beim X20XEV könnte der Fehler aber auch vom KWS kommen.

Auch diesen konrollieren ob die Kabel in Ordnung sind.

Zur Not mal ein Kreuztest machen um den Übertäter zu ermitteln

X20XEV BJ 1996 ikann ne Simtec 56.0/56.1 sein mit einem eckigen Stecker am NW-Sensor oder

ein ovaler Stecker am NW-Sensor !

eckiger Stecker,ähnlich diesem !

METZGER AUTOTEILE

0903006 Sensor, Nockenwellenposition als Original Ersatzteil wieder ausgewiesen !

baut man den Falschen mit Umbausatz (Stecker+Kabel )ein geht es nicht immer ,

da die Sensoren unterschiedlich arbeiten !

welcher ist/war denn Verbaut ?

mfg

Simtec-unterschied

stimmt alles ... mir stößt nur ein wenig der Motorcode C20XEV für eine Omega B auf. Der NWS muss zum MSTG passen. Da gibt es Induktiv- und Hallgeber. Wenn der Teiledealer / Kumpel sich da vertan hat, dann läuft er derzeit nur über die KWS-Signale im Notprogramm und wirft den NWS als Fehlercode aus.

Grüße

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:15

Ok. Also schau ich mal nach dem Steuergerät und Piste hier die tage die Nr, da ich zurzeit in Hamburg bin.

Und wie meinst du das mit dem Sensor induktiv oder Hallgeber? ?

Mfg

Induktivgeber gibt als Signal eine Sinuswelle raus, ein Hallgeber gibt ein Rechtecksignal. Die MSTG Varianten können jeweils nur eins davon. Den NWS gibt es mit zwei Steckerformen. Bei beiden Steckerformen gibt es beide Geberarten. Daher die Verwechslungsgefahr.

Davon unabhängig: nochmal, der Motorcode C20XEV wäre für einen Omega B eher nicht serienmäßig.

Grüße

Lies dich diesbezüglich zum Thema mal unter dem Stichwort Kreuztest ein.

So kannst du den Sensor der mault genau selektieren.

Die Fehlercodes uberschneiden sich nämlich in dem Bereich.

Also NWS Fehler kann KWS ursächlich sein und umgekehrt.

Zudem sind Noname Sensoren Meßtechnisch oft ok, aber das Signal was sie erzeugen sollen ist für das MSTG unter aller Sau.

Merke: Markenwaren bewahren einen vor Folgeärger.

Oft wird da ein Universal NWS mit nicht passendem Stecker, mit Hilfe eines mitgelieferten Pigtails mit passendem Stecker angeknibbert und der NWS ist nachher Funktionsuntüchtig, weil die Schirmung nicht mehr korrekt ist. (hier gerne auch mal die Suche nutzen zum Thema)

Wer kann mir helfen, ...

in meinem Blog sind einige Link's. Würde mich freuen wenn sie sich jemand ansieht und mich aufklären kann.

Ich Danke im voraus allen Die mir hilfreiche tippst geben können.

Themenstarteram 22. September 2015 um 12:31

Also glaube der Sensor ist entweder Bosch oder hella.. haben die ja beim Teilehäbdler vor Ort gekauft.. ich kaufe Ersatzteile grundsätzlich nicht mehr aus dem Internet.... habe damals 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht und seit dem Kauf ich alles vor Ort beim teile Händler.

 

Mfg

am 22. September 2015 um 14:03

Ich hatte auch viele Probleme an meinem.hauptproblem war am ende die masse bzw zentralmassepuntkt.

Adac mensch meinte auch Steuergerät defekt als ich deshalb liegen blieb.

Alle Sensoren schon vorher getauscht da fehler im Steuergerät waren.

Aber jetzt ist die Gewissheit da das diese zumindest solange halten sollten wie das fzg im Besitz ist..

Alles GM teile verbaut.

MSTG - Defekte sind sehr, sehr selten !

Hallo, das Fahrzeug hat den zweiten oder sogar dritten Motor verbaut bekommen. Daher kann der Motorcode stimmen.

Weiterhin erübrigt sich die Teile suche nach Fahrzeugschein. Weil das nicht mehr überein Fahrgestellnummer mit Motornummer.

Also genauen Motorcode erforschen, und am besten die Motornummer suchen.

Unter den geschilderten Voraussetzungen ist es ein falscher NWS, vorallem wenn der NWS nach Fahrzeugschein gesucht wurde.

Gruß Klaus

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:40

Wo finde ich den motor Code bzw Motor Nummer bei den opel modellen? Ich kann nur sagen das es der c20xev sei weil das der vorbesitzer sagte.... ok also wird es wohl der falsche Nws sein. ..

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