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2.0 16v Schrick Nockenwellen, brauch ich entsprechende Federteller und Hydros?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 12:37

Mahlzeit.

Also ich wollte mir 276 grad Schrick Nocken verbauen und hatte vor mir auch die Ventilfedern mit zu verwenden.

Also meine frage ist ob jemand weis ob ich die Schrick Federteller und Hydros. auch dazu gehören müssen .

Also kann mir nich vorstellen das mir mein Zylinderkopf um die Ohren fliegt. Das doch alles nur pille palle und oder?

Beste Antwort im Thema

...ich hatte mir auch die Schrick Hydros eingebildet fand die aber nicht so prall. Die waren erheblich lauter als die Serienteile. Nur so als Hinweis..., nicht das nachher das Gejammer losgeht: "Hiiiilfe, Ventiltrieb klackert" :D;)

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Meist verwendet man andere Hydros und Federn, wenn höhere Drehzahlen erwartet werden, bzw. der Motor durch Tuning dahingehend aufgebaut wird. Deine 276Grad-NW dürften schon ordentlich scharf sein, oder?

 

Bei Unsicherheit evtl. besser gleich bei Schrick anfragen oder beim Tuner des Vertrauens.

 

Änderst du beide NW oder nur eine? Ist wohl auch möglich, um nur die Einlass- bzw. Auslasszeiten zu verändern. Manche NW bringen mehr Bumms von unten (Drehmoment), andere mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich. Auch da kann Schrick weiterhelfen.

am 13. Juni 2012 um 13:10

Neue Nocken -> neue Hydros, entweder die original VW für den 16V, original INA oder gleich von Schrick, kosten eh alle in etwa das gleiche.

276° mit alten Serienfedern kann eine Zeit lang gut gehen, würde ich jedoch als programmierten Motorschaden bezeichnen.

Federteller sind eigentlich egal, doch bietet sich hier gleich das komplette Kit von Schrick an.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:11

Werde auf jeden Fall die Federn von Schrick mit verwenden , Hydros nehm ich dann die vom 16v und die Teller lass ich.

Mir ist das einfach zu Teuer wenn ich mir das ganze paket von Schrick hole ;)

Da war ich bei den Hydros , Federn und Federteller bei über 700 euro. Die Nocken hab ich ja günstig von Ebay ;)

Danke für die antworten.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MR.4Zylinder

 

Werde auf jeden Fall die Federn von Schrick mit verwenden , Hydros nehm ich dann die vom 16v und die Teller lass ich.

Mir ist das einfach zu Teuer wenn ich mir das ganze paket von Schrick hole ;)

Da war ich bei den Hydros , Federn und Federteller bei über 700 euro. Die Nocken hab ich ja günstig von Ebay ;)

Danke für die antworten.;)

...also laut meinen Unterlagen braucht man da noch keine anderen Federn bzw. sind nicht mal andere empfohlen. Das Geld würde ich mir also sparen. Neue Hydros schaden nicht, achte auf Markenware. (INA).

Federteller aus Titan braucht man nur bei extrem hohen Drehzahlen. Ich denke arg viel höher als 7.500 wird der eh nicht drehen also ist das ganze Drumherum Perlen vor die Säue...

am 15. Juni 2012 um 10:19

Vergleiche doch einfach mal die Preise für die Hydros ;)

Du solltest nicht die alten Hydros mit den "neuen" gebrauchten Nocken verwenden. Da die 276er nur dann Sinn machen, wenn du das Drehzahllimit weiter nach oben verschiebst, kann nur davor gewarnt werden, billige über ebay u beziehen. Bei seriennahen Nocken-Konfigurationen mag das ein Weg sein, nicht jedoch in deinem Fall.

Die Schrick-hydros kosten dich weniger als die von VW:

http://www.ebay.de/.../140760424149?...

Kurz: Dieses Angebot ist das sinnvollste für dich:

http://www.ebay.de/.../221040520287?...

...ich hatte mir auch die Schrick Hydros eingebildet fand die aber nicht so prall. Die waren erheblich lauter als die Serienteile. Nur so als Hinweis..., nicht das nachher das Gejammer losgeht: "Hiiiilfe, Ventiltrieb klackert" :D;)

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Vergleiche doch einfach mal die Preise für die Hydros ;)

Du solltest nicht die alten Hydros mit den "neuen" gebrauchten Nocken verwenden. Da die 276er nur dann Sinn machen, wenn du das Drehzahllimit weiter nach oben verschiebst, kann nur davor gewarnt werden, billige über ebay u beziehen. Bei seriennahen Nocken-Konfigurationen mag das ein Weg sein, nicht jedoch in deinem Fall.

Die Schrick-hydros kosten dich weniger als die von VW:

http://www.ebay.de/.../140760424149?...

Kurz: Dieses Angebot ist das sinnvollste für dich:

http://www.ebay.de/.../221040520287?...

Also von Febi Bilstein Kostet ein Hydrostößel 9.50 € ca. das mal 16 sind knapp 160 €

Von Schrick bezahle ich ja 100 € mehr. Also macht das denn wirklich Sinn?....

wenn ich das Drehzahllimit Serie lasse oder hab ich dann garnichts von meinen Nocken?

Hab da nich so viel erfahrung mit sowas.

 

Nimm die Hydros von Schrick, das passt zusammen und man kann ruhigen Gewissens mal höhere Drehzahlen fahren. Die Standfestigkeit wären mir 100 euro auf jeden Fall wert.

am 17. Juni 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Nimm die Hydros von Schrick, das passt zusammen und man kann ruhigen Gewissens mal höhere Drehzahlen fahren. Die Standfestigkeit wären mir 100 euro auf jeden Fall wert.

Seh ich auch so .... vllt noch ne andere Frage, kann man die 276 noch mit der K-jet befeuern ... wohl eher nicht oder?

MfG Joschi2cv

wie hoch soll der denn drehen? 8000? :rolleyes: Die Schrick Hydros sind Perlen vor die Säue..., der 16V Ventiltrieb ist doch Drehzahlfest bis mindestens 7.600 Touren. Ich hab meinen 8 Ventiler mit 286 Grad Nockenwelle und 11,5mm Ventilhub dauerhaft(!) bis 7.200 gedreht - mit Serienfeder und obendrauf noch mit den schweren INA Stösseln..., es gibt nämlich auch von Audi "Schrick" Hydros, sprich leichtere. Wenn mein 8V das ausgehalten hat, hält der 16V das fünfmal aus. Ich fahr übrigens nach wie vor Serienfedern

am 17. Juni 2012 um 23:14

Die Schrick Ventilfedern kosten 229 €

Ventilfedern zusammen mit den Hydros von Schrick kosten 399 €

Ventilfedern in Kombination mit Hydros von Febi kosten 389 €

... mir wären die Schrick Hydros die 10 € wert.

276°-Nocken im 16V mit K-Jet sind hinsichtlich des Bestehens des Abgastests sicherlich hoch problematisch. Es gibt im Netz Berichte, wo dies unmöglich war, jedoch auch statements von Fahrern, wo dies geklappt hat, wobei allerdings offen blieb, ob die ASU legal abgenommen wurde. Normalerweise gilt beim 8V GTI die 276°-Nocke als die absolute Obergrenze, wobei es auch hier bereits Fälle gegeben hat, wo ein Bestehen der ASU unmöglich war, während beim 16V diese Obergrenze bei 268° liegt - hier sind mir hingegen keinerlei Probleme hinsichtlich der Abgaswert bekannt.

Gruß

am 18. Juni 2012 um 7:15

Ich habe jetzt nochmal im Schrick-Prospekt nachgelesen: Sowohl die Federn, als auch die Hydros sind nicht zwingend vorgeschrieben, werden jedoch ausdrücklich empfohlen. Am besten wird sein, man ruft mal bei Schrick an und lässt sich dort beraten. Abzuklären ist die Wahrscheinlichkeit eines Feder-Bruchs der alten Original-Federn. Immerhin erhöht sich der Ventilhub bei der Einlaßnocke von 9 auf 11,5 mm - die Federn werden also entsprechend mehr gestaucht .

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 14:48

Naja ihr habt wohl recht. Wenn ich dann nach ein Jahr nen Motorschaden habe war die ganze Arbeit umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von MR.4Zylinder

Naja ihr habt wohl recht. Wenn ich dann nach ein Jahr nen Motorschaden habe war die ganze Arbeit umsonst.

...insbesondere wenn Du nicht mal in der Lage bist, Deine jetzigen Federn prüfen zu lassen ob sie noch innerhalb der Toleranz liegen. :rolleyes: Also: Schrick Hydros, Federn, Federteller, gehärtete Ventilkeile (wurden noch nicht erwähnt), Sitze fräsen, Ventile polieren und bearbeiten, neue Kolben, bohren, hohnen, Lagerschalen etc.pp. aber hautpsache Schrick Hydros und neue Federn..., yeah, das rockt :cool:

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