ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 16V unterschied 136 und 150ps? wer kann mir helfen?

2.0 16V unterschied 136 und 150ps? wer kann mir helfen?

Themenstarteram 12. März 2003 um 11:54

kann mir jemand den oder die unterschiede zwischen dem 136ps und dem 150ps motor sagen? sind es nur teile der einspritzung oder auch mechanische teile? danke im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus,

136PS --> 1,8 Liter

150PS --> 2,0 Liter

So ist das jedensfalls bei den Passat 35i Modellen

DOHC-Motoren

 

TACH!

 

laut meinen kenntnissen gibt es die 1.8er 16ventiler nur mit 129PS (MKB PL, mit Kat) und 139PS (MKB KR, ohne Kat). der Unterschied zwischen den beiden zwoliter sechzehnventilern ist mir aber auch unbekannt, bin mir aber sicher, dass es die mit 136PS (Passat 35i) und mit 150PS (Golf III GTI 16V) gab.

DOHC-Motoren

 

TACH!

 

laut meinen kenntnissen gibt es die 1.8er 16ventiler nur mit 129PS (MKB PL, mit Kat) und 139PS (MKB KR, ohne Kat). der Unterschied zwischen den beiden zwoliter sechzehnventilern ist mir aber auch unbekannt, bin mir aber sicher, dass es die mit 136PS (Passat 35i) und mit 150PS (Golf III GTI 16V) gab.

Themenstarteram 12. März 2003 um 15:05

bist du sicher das der 136ps motor ein 1,8er ist? mir wurde ein 9a angeboten,hab gedacht das es ein 2liter ist.

istn 2l

1.8 L 129Ps PL 139PS KR

2l 136Ps Mit ke-jetronic,150 Ps Digifant,soviel wie ich weiß

stimmt, jetzt kommts mir auch wieder mit den unterschiedlichen einspritz-systemen.

Themenstarteram 12. März 2003 um 16:57

digifant 2 oder welches ist das? paßt das ding an ding kabelbaum vom 129ps pl?

Themenstarteram 12. März 2003 um 16:58

ups,meinte natürlich an DEN kabelbaum,nicht an ding kabel....

Hallo

es gibt folgende 16V Motoren vom VW

KR: 1,8 l /139 PS K-Jetronik

PL: 1,8l / 129 PS KE-Jetronik

9A: 2,0l / 136 PS KE-Motoronic

ABF: 2,0l / 150 PS Digifant

MfG

kabelbaum

 

also passend gemacht kriegt man das ganz sicher alles, hab schon einige 2.0 16V in 2er Golfs gesehen.

am 12. März 2003 um 23:00

Hi Leut!

Der 2Liter 16V mit 136 PS ist natürlich mit der KE-Jetronic bestückt und den gabs im Passat und im Corrado und nicht anders und auch nicht in den Golf 2 GTI 16V denn der hatt nen 1.8er mit entweder 139 oder 129PS.

Der 2Liter 16V im Golf 3GTI 16V hat 150PS und hat ne Digifant Motorsteuerung bzw. Eonspritzung und nicht die veraltetet KE-Jetronic wie der 2Liter 16V mit 136PS.

Aber diese Unterschied alleine reicht net für 150PS net daß hier jetzt jemand mit nem Passat oder Corrado denkt, daß er sich dann anstatt der KE-Jetronic Digifant einspritzung einbaut und schon hat man 150PS wie im 3er Golf 16V!

Der 2Liter 16V im Golf 3 mit 150PS hat auch andere Kolben und Block!

Gruß Adam

Hallo

Zitat:

Der 2Liter 16V mit 136 PS ist natürlich mit der KE-Jetronic bestückt

das ist Falsch

also: das e bei der ke-jetronic steht für den elektro-hydraulischen drucksteller, d.h. der einspritzdruck wird in abhängigkeit von temperatur und last bestimmt und durch ihn im mengenteiler beeinflußt. bei der k-jetronic erfolgt dies über den warmlaufregler. bei beiden systemen wird einfach nur der rückfluß des kraftstoffes reguliert. um so wärmer der motor wird, desto weniger kraftstoff kann zurückfließen. der aufgebaute druck wirkt auf den verteilerkolben im mengenteiler, der sich nicht mehr soweit anheben kann und weniger sprit zu den ventilen fließen läßt. beide systeme spritzen den kraftstoff kontinuirlich ein.

eine lambdaregulierung läßt sich natürlich mit einem elektronischem system besser realisieren, als mit einem rein mechanischen.

bei der Jetronic sind die steuergeräte für zündung und lambdaregulierung (einspritzung) getrennt, desweiteren befindet sich am zündverteiler eine unterdruckdose für die zündzeitpunktverstellung.

die motronic hat keine unterdruckdose mehr und bei ihr sind zündung und einspritzung in einem steuergerät zusammengefaßt.

MfG

Themenstarteram 13. März 2003 um 8:37

also kurz gesagt,ich kann dem 136ps 9a motor nicht mal eben die leistungen eines abf motors entlocken. dafür müßte ich den block umbauen. naja,das wäre theoretisch auch kein problem weil ich den 9a erstmal komplett zerlegen würde bevor ich ihn einbaue. dann könnte ich ihm in sachen leistung sofort ein bißchen auf die sprünge helfen. wollte aber keine wilden sachen anfangen da der motor die nächsten jahre halten soll. hatte einfach dann an sachen wie kurbelwelle wuchten und pleuel+kolben auswiegen,kanäle verfeinern gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 16V unterschied 136 und 150ps? wer kann mir helfen?