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2,0 8V GTI auf 2,0 16V umbauen!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:14

Hallo leute wollte mal fragen!

Ob die Brmsanlage vom 2,0 8v anders ist als beim 2,0 16v??? GOLF 3 Hatte einen motorschaden will eventuell gleich den 16 V nehmen der hat ja 150 PS und geht der auch besser als der 8v oder Merkt man die leistung kaum? Weil ja der 8V ein guter motor ist und viele KM fährt was ich vom 16 V net so gehört habe! Stimmt dies?

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28 Antworten

Noch einmal so das man´s versteht,danke.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:20

ok Sorry ;)

 

Also ich hatte einen MOTORSCHADEN an meinem Ibiza GTI Das ist ein Golf 3 MOTOR Aber das wissen ja die meisten!

Jetzt will ich mir einen 2,0 16V mit 150 ps kaufen! Meine Frage: Muss ich die bremsen mit umbauen oder sind es noch die Gleichen wie bei meinem 2,0 8V 116PS gti motor?

Und ist der 16v besser oder ist die leistung kaum besser als beim 8V?

Mit dem 8V hatte ich schon viele gute erfahrungen und ich weiß nicht so recht wie der 16 v leuft! Der 8v ist kaum zu beschädigen!

Der ABF ist eigntl. der beste Motor im 3er....

Die 280er Bremse reicht aus,wobei die 288er nat. besser wär.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:26

ABF HAB ICH GEHÖRT SOLL AUCH DER TEUERSTE SEIN!

Ich habe meinen Ibiza erst seit ner woche angemeldet gehabt.

ich habe ihn hergerichtet habe komplett neue bremsen und brems sattel+ bremes schläuche! vorne und hinten deswegen will ich die net gleich raus schmeißen müssen! deswegen frage ich! weil ich keine überraschungen dann beim tüv haben will!

am 4. Juli 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der ABF ist eigntl. der beste Motor im 3er....

Die 280er Bremse reicht aus,wobei die 288er nat. besser wär.

Naja der Beste Motor ist und bleibt der 1,8ter:D Da kannst alles mit machen... siehe Forummitglieder:D

Aber DigiM hat schon recht. Der ABF ist schon ein guter Motor. ;) Hubraum, Leistung und Verbrauch stehen in guter Relation zueinander.

Und spaß macht der 16v in jedem Fall.

Kann dir nur leider nicht den unterschied zum 8v sagen.

Was du evtl noch wissen solltest ist, dass man den 16v im Drehzahlbereich haben muss um Leistung abzurufen

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:17

ich will mir mal anschauen da gibts günstige passat mit 2,0 16v kaufen ich denke auch net das die abf motoren haben! wie ist es denn mit den anderen 2,0 16v sind die viel schlechter oder kann man die einigermaßen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Egin

ich will mir mal anschauen da gibts günstige passat mit 2,0 16v kaufen ich denke auch net das die abf motoren haben! wie ist es denn mit den anderen 2,0 16v sind die viel schlechter oder kann man die einigermaßen fahren?

9 A Motoren kannste mit dem ABF nicht vergleichen.......

am 5. Juli 2011 um 10:25

Und bitte vergiss die Schadstoffklasse nicht, die darf sich nämlich nicht verschlechtern. (Euro 2 auf Euro 1)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:32

ok aber der 16v ist doch ein neuerer motor der wird sich schon net auf euro 1 verschlechtern oder? wenn ich mir nen kompletten wagen kaufe dann baue ich alles um auch die abgasanlage usw.

Der ABF wurde schon 92 eingeführt. Da gab es so manchen 8V Motor, der später eingeführt wurde.

Nur an 16V und 8V kann man nicht ablesen, wie alt ein Motor ist. Im Golf gab es auch schon ein paar 16V Motoren, trotzdem ist die Mehrheit der Golf 3 Motoren nur mit 8 Ventilen ausgestattet.

am 5. Juli 2011 um 12:12

Das mit der Euro Norm meine ich bezüglich des 16v´s aus einem Passat.

Es gab aber in der Tat auch Golf III ABF´s mit Euro 1, die haben nämlich die alte 3.0 Digifant.

Ich nehme aber doch an dass dein Seat Euro 2 hat oder ? Weil wenn der Euro 1 hat ist dieser Tipp von mir sowieso überflüssig

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:04

ja meiner hat euro 2! Hey das regt mich so auf mein ganzes ausbildungs geld ist in dem ibiza reingesteckt und jetzt das 500 km bin ich den gefahren ich habe mich so gefreut das ich ihn endlich fertig gestellt habe! ich könnte kochen vor wut

am 5. Juli 2011 um 21:11

Ja Kopf hoch, dann ist es aber aufjedenfall günstiger ein Austuaschmotor zu kaufen.

ABF´s liegen bei 900 Euro + Eintragung + andere Kleinigkeiten, da bist du schnell bei knapp 2000 Euro.

Austausch Motor für deinen 400 - 500 Euro und "gut" ist.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:23

2000 ist mir zu teuer! ich hol mir entweder einen passat oder golf so für 200 - 400 euro und wahrscheinlich keinen 16 v davon werden nur ganz wenige verkauft! in der preißklasse! einen passat gibts für 150€ aber mit 260 t KM der bringts net! aber er ist ein 16 v! ich frag mal beim schrotthändler nach oder mal kucken vllt ebay!

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