- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 2.0 ALT Diagnose
2.0 ALT Diagnose
Hallo zusammen! Mein 2.0 ALT zeigt mir im messwertblock 70 (tankentlüftung) bei Lambdaregler -7,8 % an sollbereich liegt zwischen -8% und +8% kann mir jemand sagen was dieser lambdaregler genau aussagt? Habe nämlich leistungsprobleme. Aber der Fehlerspeicher ist immer leer und ich habe schon sehr viele Teile auf Verdacht erneuert jedoch erfolglos. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Der Wert bei Lambda soll immer schön springen, dann regelt es richtig.
Beschreibe mal dein Problem genauer bitte.
Nicht der lambdawert der ist ja im bereich von messwertblock 30 bis 36 irgendwo dabei. Die sind soweit i.o. aber wie oben beschrieben der lambdaregler unter tankentlüftung ist halt grenzwertig. Kann man nicht genau beschreiben mal zieht er mal zieht er nicht mal ruckelt er um die 2000 Umdrehungen mal nicht . Und er lässt sich meistens aber auch nicht immer nicht sauber schalten also nicht ruckfrei wieder einkuppeln
Keiner ne idee?
Und wenn du mit offenem Deckel fährst?
Dk sauber?
Ja hab ich erst gemacht
Und neu angelernt ist sie natürlich auch
Wäre es denn möglich das die nockenwellenverstellung zwar keine fehler setzt aber trotzdem nicht richtig funktioniert? Habe diese nämlich in Verdacht zumal er im leerlauf klackert wenn er warm ist. Und vom zms kann es nicht kommen das habe ich schon erneuert.
Ist die statisch oder mit elektrischer Verstellung?
Das kannst du am Tester sehen ab 2000 Umdrehungen glaube ich in Grad Winkel der Verstellung.
Die umschaltdose am Ansaugteil schaltet richtig?
Der 1,8er hat es zumindest...
Ja die dose am Saugrohr funktioniert. Die habe ich schon getauscht weil die alte ein Loch in der Membran hatte. Der hat nen elektrischen steller. Laut stellglieddiagnose funktioniert der auch aber wer sagt mir das die nockenwelle auch tatsächlich macht was der sagt?
Und in welchem Bereich sollte die sich dann aufhalten bei 2000 Umdrehungen?
Also laut tester funktioniert die nockenwellenverstellung und ist im sollbereich. Wäre es möglich das durch kettenlängung trotzdem nicht richtig verstellt wird aber die richtigen werte im tester angezeigt werden? Ist es normal das in mwb 93 die phasenlage (hallgeber) immer auf 0 steht? Und noch eine andere frage der dynamik wert bei der kat Prüfung ist ziemlich hoch was genau sagt der aus? Ob der kat verstopft ist sagt ja normalerweise der konvertirungswert oder? Der ist aber ok
So viel Hilfe hätte ich gar nicht erwartet. ;-) Nein Spaß. Weis keiner was?
Unter dem Ventildeckel kannst du prüfen ob die Nockenwellen richtig stehen.Die kleinen Pfeile in der Nähe der Nockenwellenversteller.