Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Multitronic - Motor Springt nicht an wenn er warm ist

2.0 ALT Multitronic - Motor Springt nicht an wenn er warm ist

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 20:13

Hallo, folgendes Problem .Mein Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist, das Problem entsteht nur wenn der Motor warm ist Fehlerspeicher ist ausgelesen keine Fehler hinterlegt, es wurde in einem Werkstatt der Starterrelais Nockenwellensensor zündanlass Schalter und alles mögliche schon an Kabeln durchgecheckt leider besteht das Problem immer noch. Das Auto will warm nicht anspringen. Den kühlsensor hinten beim Windschutzscheibe wenn man die Rohre da Weg macht habe ich bereits abgezogen und zu testen ob es dann anspringt im warmen Zustand auch erfolglos. Bin dankbar für jede Hilfe. L.g

Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 20:54

Zitat:

@Blaude schrieb am 20. Juni 2023 um 22:13:41 Uhr:

Hallo, folgendes Problem .Mein Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist, das Problem entsteht nur wenn der Motor warm ist Fehlerspeicher ist ausgelesen keine Fehler hinterlegt, es wurde in einem Werkstatt der Starterrelais Nockenwellensensor zündanlass Schalter und alles mögliche schon an Kabeln durchgecheckt leider besteht das Problem immer noch. Das Auto will warm nicht anspringen. Den kühlsensor hinten beim Windschutzscheibe wenn man die Rohre da Weg macht habe ich bereits abgezogen und zu testen ob es dann anspringt im warmen Zustand auch erfolglos. Bin dankbar für jede Hilfe. L.g

Noch etwas muss ich erwähnen, wenn der Motor warm ist macht der Anlasser keine Geräusche nichts . Radio lichter und alles funktioniert .

Kommt denn auf Klemme 50 am Magnetschalter beim Startvorgang Strom an oder nicht?

Wenn nicht, sucht man rückwärts in Richtung Zündschloß etc....wenn ja, sucht man vorwärts Richtung Magnetschalter, Anlasser.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:13

Danke erstmal für die Antwort . Ich selber kenne mich nicht aus . Aber der Mechaniker hat gemeint das es nicht der Anlasser sein kann. Wie oben geschrieben motor warmgefahren danach nicht angesprungen er hat Starterrelais rausgenommen und mit einem Kabel irgendwie auf dauerplus an der Stelle wo das starterrelais gesteckt wird hingehauen und das Auto ist angesprungen . Daraufhin zündanlassschalter gewechselt leider wieder nicht angesprungen .

Heisst, der Magnetschalter bekommt wahrscheinlich keinen Saft. Wie man dann ohne jede weitere Diagnose einen Zündschalter wechselt und erwartet, "das wars" --> entzieht sich meiner Kenntnis.

Kann übrigens Wegfahrsperre, Motorsteuergerät oder auch der Kombi-Instrument sein.

Bei Problem mit Wegfahrsperre müsste der Anlasser aber drehen und beim Brücken des Relais läuft der Motor laut TE. Also kann es nicht an der WFS liegen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 17:42

Was meinst du mit kombiinstrument, Kann ich als Laie das selber austauschen? Danke

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 17:44

Was ich nicht verstehe das Auto springt kalt ganz normal an . Und warm auch beim überbrücken wie Patu geschrieben hat .

Was auf ein Problem mit Sensoren oder einem Steuergerät hinausläuft.

Kombiinstrument ist deine "Tachoeinheit". Und nein, wildes Teiletauschen hilft dir nicht.

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor kann man z.B. an ein Oszilloskop hängen und gucken, ob die warm andere Signale geben als kalt. Temperatursignale? Sagen dir die "Tester" wenn man diese per OBD ausliestr. Dazu kann man sich auch die Zünd-Signale an den Stabzündspulen ansehen und den Benzindruck prüfen. Ist die Zündung "warm" freigegeben? Wenn nein, dann ists eher was mit Wegfahrsperre bzw Steuergerät.

Sorry, Basics der Fehlerdiagnose.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:15

Ich sag mal so , wenn ein sensor kaputt wäre oder das Steuergerät würde das Auto im warmen Zustand beim Brücken des relais auch nicht anspringen. Oder bin ich da falsch ? Wie geschrieben verstehe nicht viel

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 18:20

Noch eine Frage habe nach motorsteuergerät Gesucht und bin fündig geworden . Kann ich die einbauen und fertig ist es oder muss sowas angelernt werden . Hat die selbe Nummer . Danke

Bei MSG tausch muss die WFS angelernt werden!

Zitat:

@Blaude schrieb am 21. Juni 2023 um 20:15:44 Uhr:

Wie geschrieben verstehe nicht viel

Ja, also lass es wild Teile auf Verdacht zu tauschen. Das geht ohne gescheite Diagnose nur ins Geld. Traumkunde von ATU & Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Multitronic - Motor Springt nicht an wenn er warm ist