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2.0 ALT Nockenwellenversteller
Guten Tag,
Bräuchte mal eure Hilfe bzw. einen Rat.
Ich hab einen Audi A4 B6 2.0 ALT, in unterem Drehzahl bereich Ruckelt es und man kommt im ersten moment kaum vom fleck. Wenn man mit dem Gas bei ca. 1000 und 2000u spielt gibt es Fehlzündungen und es knallt im Motorraum. Fehler hab ich ausgelesen ( Nockenwelle fehlfunktion) (ESItronik).
Hab jetzt so viel gelesen und auch Rücksprache mit einem Audi Meister gehalten. Muss man wirklich den extrem teuren (ca.500 Euro) Nockenwellenversteller tauschen oder reicht es nicht die Kette inkl. Spanner zu tauschen? Ich versteh nicht was an dem Masiv gebauten Nockenwellenversteller kaputt gehen kann. Der Audi hat gerade mal 84000km auf der Uhr und warum ist die Verstellung bei dem Motor so teuer? Habt ihr eventuell daheim was rum liegen .
Ich danke euch
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39 Antworten
Was ich nicht verstehe, warum der Steller (Schwenkmotor) kaputt sein soll.
Kann es nicht auch eine zu lose Kette sein oder der Nockenwellenpositionssensor? Ist der Zahnriemen übergesprungen, um einen Zahn? Oder wurde jüngst am Motor gearbeitet und dort ein Fehler eingebaut?
Ich hab das Auto selber erst seit 2 Wochen und müsste mal schauen. Hab mal ein paar Leute angeschrieben die so einen Audi schlachten aber da war der Versteller schon weg.
Also Zahnriemen Markierungen passen sowie die von der NW. Kette und Spanner sehen auch gut aus. Hab jetzt mal das Ventil ausgebaut und durch gemessen (8.1 Ohm). Werde es mal tauschen und alles zusammen bauen hoffe danach hab ich ruhe und vorallem wieder Leistung.
Waren jetzt 2,5 Std Arbeit.
Schreibt ruhig eure erfahrungen.
Bild im Anhang.
Was bedeutet der Widerstand von 8 Ohm? Was leitest Du daraus ab? Ist das ein Ventil vom hydraulischen Schwenkmotor?
Der wird m.W.n. mit eim PWM-Signal angesteuert.
Hydraulischer Schwenkmotor? Häää
Den Begriff hatte ich bereits oben schon verwendet. So, so... Man reißt sich hier den Ar*** auf, und dann werden die Beiträge nicht gründlich gelesen.
Kleiner Scherz am Rande.
Schwenkmotor ist die Bezeichnung aus dem offiziellen Service-Training von Audi für den Nockenwellen-Versteller am ALT-Motor. Elektrisch angesteuert und vom Öldruck dann bewegt.
Aber jetzt frage ich mich gerade, ob Du weißt, was Du da machst?
Hehehe, Naja Audi und die Bezeichnungen, genau so fantasievoll wie die Materialen die sie benutzen . Klar weiß ich was ich mach . Also der Kolben von dem Ventil hat sich in die Nockenwellenverstellung rein gefessen bzw. Die Ringe.Bilder im Anhang
Nee, die Frage bezog sich eher auf dieses "häää".
Aber alles gut, Du bekommst das hin, das ist hier offensichtlich. Was ich stets prima finde, einfach an die Sachen ranzugehen.
Hast Du bereits Ersatzteile? Warum hat der dort gefressen? Mangelschmierung?
Als Kfzler muss man an die Sache ran, das lässt einem keine Ruhe.
Also Neuteile wäre ich bei ca. 800 bis 900 Euro aber es gibt eine Firma in Polen die die Teile Generalüberholen.
Metall auf Metall = Hoher Verschleiß
Zitat:
@Amstaff1714 schrieb am 29. Januar 2019 um 17:01:37 Uhr:
Metall auf Metall = Hoher Verschleiß
Jep. Aber hängt der Bereich nicht an der Ölversorgung? Finde schon krass, solche Verschleißbilder in einem mit Ölkanälen durchzogenem Motor zu sehen. Aber ist ja eben passiert. Möglicherweise passt dieses Verschleißbild zu der Erwähnung, dass die ALT häufiger darunter zu leiden hätten. (---> nur vermutet).
Ja hängt schon im Bereich der Ölversorgung aber wenn der Motor gestartet wird braucht das Öl einen kurzen Moment und bei einem Motor der nur kurzstrecken gefahren wir und das Öl nie warm wird ist halt ein extrem hoher Verschleiß. Also der Vorbesitzer ist in den letzten 15 Jahren gerade mal 50.000km gefahren. Und er hat auch nicht gemerkt das sein Thermostat "dauer" offen ist
Ja, das ist auch wieder wahr. Kaltstarts sind in ihrer Verschleißwirkung schon effektiv.^^
Vor 40 Jahren standen in meinem KFZ-Handwerkbuch noch Formeln wie 1km kalt wäre verschleißmäßig wie 70km warm, pro 100kg Fahrzeuggewicht 1 Liter Kraftstoffverbrauch usw.
Heute dürfte das lange nicht mehr so schlimm sein, die Motoren sind schneller warm, die heutigen Öle einfach besser, auch mit EP/AW-Additiven die auch extremes Metall auf Metallreibung noch ne Weile aushalten, weshalb mich das Ergebnis doch negativ überrascht.
Kraftstoffverbrauch/100kg Gewicht hat sich auch ca. halbiert.
Interessante Berechnung, bloß der Motor wurde ja nicht warm zusätzlich läuft der Lüfter auf hochtouren (liegt wahrscheinlich am Thermostat). Aber der Verschleiß ist schon etwas hetig da muss ich dir Recht geben.