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2.0 ALT - Ruckelt/Leistungsverlust beim stärkeren Beschleunigen
Hallo liebe Community,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Mein Audi A4 B6 2.0 Benziner Baujahr 2002 (manuelle Handschaltung) ruckelt bzw. vibriert beim stärkeren beschleunigen. Dadurch ensteht ein kurzzeitiger Leistungsverlust beim hochbeschleunigen. Der Fehler tritt jedes mal auf wenn der Motor warm ist und tritt in jedem Gang auf. Der Fehler tritt nur auf wenn man während der Fahrt ruckartig oder stärker beschleunigen will. Es fühlt sich so an als würde der Drehzahlmesser für einen kurzen Moment (ca 1-2 Sekunden) wie festgenagelt sein - Danach beschleunigt der Wagen in diesem Gang sauber hoch. Der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren. Manachmal jedoch kann es vorkommen das der Fehler beim hochbeschleunigen nicht auftritt. Während der normalen Fahrt tritt der Fehler nicht auf. Der Wagen hat auch ein ruhigen Leerlauf.
Hier ist noch ein Link zu einem kurzen Video wo man das Problem sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Xyr8Dj7NErY
https://www.youtube.com/watch?v=HNg1GKIqnjw
Mögliche Fehlerursachen:
Beim Wagen hat in der Vergangenheit (ca. 1Jahr) schon die Motorkontollleuchte geleuchtet. Der Grund war die Lambdasonde. Jedoch hatte das keine Auswirkung auf das Fahrverhalten. Es kann auch sein das die Lambdasonde jetzt komplett durch ist und falsche Signale an das Steuergerärt gibt. Die kaputte Lambdasonde hab ich jedoch nicht gewechselt. Der Fehler ist weiterhin im Fehlerspeicher abgespeichert.
Desweiteren könnte nach meiner laienhaften Meinung folgende Fehlerursachen in Frage kommen:
ein defekter Luftmassenmesser, verstopfte Drosselklappe, verstopfte Benzineinspritzdüse oder defektes Steuergerärt
Es könnte sein das durch die falschen Signale der Sensoren(Lambdasonde, Luftmassenmesser, Gaspedal) die an das Steuergerät gesendet werden, das stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis falsch berechnet wird.
Bevor ich in die Werkstatt gehe, wollte ich mich hier ihm Forum schlau machen welche möglichen Ursachen für das Problem in Frage kämen? Und wie ich vorgehen soll um den Fehler zu beseitigen?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar
Beste Grüße
Roka
Beste Antwort im Thema
Update:
Es liegt höchstwahrscheinlich am Luftmassenmesser.
Hab heute den Stecker vom LMM rausgezogen und bin dann im Notprogramm(feste Einspritzzeiten nach Kennfeld) gefahren.
Der Fehler bzw. das Ruckeln ist dann nicht mehr aufgetreten und der Wagen fährt sich wieder super. Ich werde jetzt noch paar Tage mit abgesteckten LMM weiterfahren und schauen wie sich der Wagen verhält.
Mein Plan ist es erstmal den kompletten LMM und den Ansaugtrakt mittels eines Reinigungsmittels zu reinigen bevor ich mir ein neuen LMM kaufe und einbaue. Vielleicht ist der LMM nur verdreckt und noch nicht komplett kaputt.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe von den Experten aus dem Forum. Falls es was neues gibt, halte ich euch auf dem laufenden.
Gruß Roka
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38 Antworten
Man sollte erstmal dem Fehler im Fehlerspeicher nachgehen!
Warum die MKL nicht mehr leuchtet liegt sicherlich nicht an der Lamdasonde das diese def. Bzw. gar nichts mehr misst ist.
Laufleistung?
MKL an und Lambdasonde im Fehlerspeicher hatte ich auch bei meinem ALT, war ein Marderbiss.
Sonde DiY für ca. 85€ erneuert, Fehler gelöscht, MKL aus und alles ok.
Mit Bildern und Teilerechnung dokumentiert und fiktiv mit der Teilkasko abgerechnet (Tierbiss ist bei mir mit versichert).
Mit der MKL an wirst du spätestens beim TÜV Probleme bekommen > schwerer Mangel > keine Plakette
Wg. verstopften Einspritzdüsen oder Drosselklappe könnte man mal nen Reiniger zb. von Mannol durchjagen.
Um defekte Luftmassenmesser, Drosselklappe oder Steuergerät zu lokalisieren muss man entweder aus der Ferne Hellseher sein oder vor Ort den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Du solltest erst mal die Fehlercodes posten. Weil "lambdasonde" kann einiges sein, manche Leute schreiben auch Falschluft der "Lambdasonde" zu. Obwohl die nicht Ursache, sondern nur der Bote ist.
Ruckeln ist übrigens Zündaussetzer und das tötet Kats sehr zuverlässig. Und die kosten richtig Geld.
Danke für eure Antworten.
Mein Wagen ist bis jetzt 157000 Kilometer gelaufen.
Der genaue Fehlercode lautet p0172.
Wie finde ich genau raus in welchem Zylinder es Zündausetzer gibt ?
Wieso gibt es nur wenn ich beschleunige Zündausetzer ?
P0172 ist AFAIK "Gemisch zu fett". Bedeutet, Kraftstoff/Luft passt nicht, Zündaussetzer wären hingehen P030X Fehler.
Gemisch zu fett bedeutet, er hat schon Einspritzzeiten "unplausibel weit" verkürzt und ist trotzdem noch zu fett. Besorg dir bitte einen simplen ELM327 OBD2 Adapter und les während der Fahrt die Gemischadaptionswerte aus (LTFT und STFT jeweils Bank 1). Es kann z.B. bei Falschluft sein, dass er sein Gemisch nahe Leerlauf gerade noch so eben durch Nachfettung erreicht, aber bei "Fuß auf dem Gas" dann deutlich zu fett wird und der Kurzzeit-Trimm in die andere Richtung zu weit ausschlägt.
Edit: Ein defektes Tankentlüftungsventil wäre ebenfalls eine erklärung, der würde dann Frischluft über den Tank ansaugen und dessen Dämpfe hat der irgendwie "nicht auf der Rechnung". Der Fehler würde zu besonders stark negativen Trims nahe Leerlauf führen.
Danke für deine Antwort und Handlungsempfehlungen.
Hab mir grad in der Bucht einen ELM327 OBD2 Adapter gekauft.
Ich werde sobald der Adapter ankommt das Fahrverhalten während der Fahrt messen und Screenshots machen. LTFT und STFT werde ich auch während der Fahrt messen.
Sobald ich die neuen Messdaten habe die mir der ELM327 OBD2 Adapter liefert, werde ich sie hier im Thread veröffentlichen.
Servus Community,
Ich hab mir nun einen ELM327 OBD2 Adapter gekauft und ein paar Kurzstrecken Fahrten gemessen.
Hab im Anhang ein paar Bilder hochgeladen wo man von drei Fahrten die Gemischadaptionswerte(LTFT und STFT) und den neuen Fehlerspeicher sieht.
Der Wagen ruckelt weiterhin im warmen Zustand wenn man ruckartig beschleunigen will.
Außerdem leuchtet bei mir die Motorkontrolllampe.
Ich hab nun die Vermutung das der Katalysator kaputt ist, bin mir aber nicht sicher.
Welche Sensordaten soll ich noch messen bzw. hier im Forum veröffentlichen damit die Experten den Fehler genauer eingrenzen können?
Gruß Roka
Nachtrag:
Folgende Sensoren kann ich über die App noch messen.
Da haben wir es doch, lehrbuchmäßig.
Was du willst ist Bild 2, Long und Short Fuel Trim. Dazu Drehzahl und Last bitte, mach mal langsam im höchsten ganz von unten nach oben. Wandert der im Leerlauf mit den LTFT/STFT weiter ins Plus oder gehts mit viel Drehzahl/Last (langsam beschleunigen) wieder gegen Null??
23% Long Trim ist irre, das ist eins von den dreien ganz sicher:
(a) Falschluft
(b) defekter LMM
(c) defekte Lambdasonde oder ein Loch im Flexrohr.
Falschluft ist das billigste
Besorg dir bitte billiges Deo auf Butanbasis (brennt) und sprüh testweise mal in den Ansaugtrakt, dabei ein Auge auf die Short Trims werfen. Die werden sofort nach oben gehen wenn du sprühst. Dann sprüh den Ansaugbereich ab und guck, wo die noch nach oben gehen.
Mein A4 war übrigens nie weiter als 5% vom Nullpunkt weg und das ist der Erwartungswert.
Danke für deine Antwort und Handlungsempfehlungen.
Ich werde schnellstmöglich LTFT/STFT in Abhängigkeit der Last/Drehzahl messen und die Ergebnisse hier im Forum veröffentlichen.
Die LTFT/STFT Werte im Leerlauf werde ich auch messen.
Ok. Werde mir ein Deo auf Butanbasis kaufen und den Falschluft-Test durchführen.
Ist es auch möglich mittels Bremsenreiniger den Falschluft-Test durchzuführen ?
Hoffentlich finden wir die genaue Fehlerquelle
Gruß Roka
@"Ist es auch möglich mittels Bremsenreiniger den Falschluft-Test durchzuführen ?"
Ja.
Ok perfekt
Danke für deine Antwort patru
Nur haftet/brennt der besser als Deo weil der eigentlich ne leicht entzündliche Flüssigkeit ist. Bei heißen Krümmerteilen "nicht gut". Also vorsichtig mit Bremsenreiniger.
Bei einem Loch im Flexrohr/Falschluftzufuhr VOR der Lambdasonde wird der Fehler um so höher, je mehr Last & Drehzahl du hast. Bei einem Loch im Ansaugtrakt wird der Fehler um so kleiner, je mehr Last/Gas du hast.
Ok Danke für deine Antwort GaryK
Ich werde gut darauf aufpassen das es nicht zu einem Brand kommt.