1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.0 AQY merkwürdige Geräusche beim Kaltstart und angebranntes Sicherungskabel

2.0 AQY merkwürdige Geräusche beim Kaltstart und angebranntes Sicherungskabel

VW
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:03

Guten Tag liebes Forum,

 

ich melde mich, weil der Golf mit dem 2.0 AQY (Februar 1999) heute nicht starten wollte, obwohl der Wagen wenige Minuten davor noch gefahren ist.

 

 

Ein paar Minuten nach dem Abstellen ist das Auto nicht angesprungen (Strom und Zündung waren beim Versuch da). Es kam keine Bewegung des Motors oder des Anlassers, ich dachte zunächst an einen defekten Zündanlassschalter, dann öffnete ich die Motorhaube und sah einen durchgeschmorrten Sicherungskasten auf der Batterie, den wir im Februar schon ersetzt haben, da damals die Sicherung für den Kühlerlüfter durchgebrannt war inklusive des Kastens. Die zumindest angebrannte Sicherung ist die zweite von links und soll meiner Recherche nach für den Innenraum zuständig sein, obwohl dort alles funktioniert.

 

Das Kabel scheint auch angebrannt zu sein.

 

Nachdem wir den Kasten ein wenig bewegten beim Begutachten, drehte ich den Schlüssel um und das Auto sprang direkt ohne Fehlermeldungen an.

 

Hin und wieder kommt jedoch seit geraumer Zeit die ABS Meldung, wenn man stärker abbremst oder über ein Schlagloch fährt und ich vermute deshalb dass das Problem damit in Verbindung steht.

 

Meine Eltern wollen damit auch erstmal nicht weiter fahren, da sie Angst vor einem Kabelbrand haben.

 

 

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

Durchgebrannte Sicherung und Deckel.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Übles Bild !!

Nicht mehr lange zuwarten mit reparieren !!

Die Pressungen Der Kabelschuhe sind verzundert, bis weit unter die Isolation von den Kabeln. Das erhöht den Wiederstand und heizt kräftig ein.

Ganze Kabel mit Schuhen UND Klemmenkasten austauschen, sonst brennt Dir das Auto in einem Tunnel oder Tiefgarage ab. Die Versicherung hat für solche Fälle gute Fragen bereit.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:23

Das dachte ich mir, dass es solche Ausmaße hat, ich werde mit meinen Eltern reden, dass ich das Auto in die nächste Werkstatt bringe und es bis dahin nicht gefahren wird.

 

Ist der Aufwand für eine solche Reparatur hoch, es sind nämlich noch andere Dinge zu erledigen, wie das bereits angesprochene ABS-Problem, Fensterheber vorne links, Zntralverriegelung, ständig beschlage Scheiben sowie Rost an den beiden vorderen Ende der Schweller.

 

Deshalb habe ich meinen Eltern geraten, das Auto zu verkaufen.

Zitat:

@Titansilber_E90_318i schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:23:58 Uhr:

Das dachte ich mir, dass es solche Ausmaße hat, ich werde mit meinen Eltern reden, dass ich das Auto in die nächste Werkstatt bringe und es bis dahin nicht gefahren wird

...gut gemacht !

Ein Autoelektriker ist der richtige für diese Sache.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:33

Meine Eltern und ich hängen sehr an dem Wagen, da wir ihn schon seit 14 Jahren besitzen, ich werde mich dann morgen bei verschiedenen Werkstätten erkundigen, die auch Wissen von Elektrik haben, ich melde mich dann wie es ausgegangen ist und danke.

Zitat:

@Titansilber_E90_318i schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:33:25 Uhr:

Meine Eltern und ich hängen sehr an dem Wagen, da wir ihn schon seit 14 Jahren besitzen, ich werde mich dann morgen bei verschiedenen Werkstätten erkundigen, die auch Wissen von Elektrik haben, ich melde mich dann wie es ausgegangen ist und danke.

Der Autoelektriker hat die richtigen Kabelschuhe und Kabel sowie Schuhpresszange und Wissen auf diesem Gebiet, es ist sein Beruf. Eine "normale" Autowerkstatt hat das u.U. eben nicht. Die Kabelschuhe müssen fachkundig verpresst werden, danach musst Du dich morgen erkundigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen