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2.0 Benziner frisst Kühlwasser

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:23

Tag alle zusammen,

 

hab schon die Suche bemüht, aber nix konkretes entdeckt. Brauch mal wieder fachkundige Hilfe von euch.

Mein 190E 2.0 Bj 90 mit 160tkm frisst seit einiger Zeit Kühlwasser. ca. 1l /1500km. Wasser sieht aber sehr gut aus. Öl auch. Keine Ablagerungen unterm Öldeckel. Kopfdichtung ist letztes Jahr NEU gemacht worden < Von mehreren Seiten als gut gemacht eingestuft. Frisst auch kein Öl mehr. Temp. bleibt auch immer normal. Thermostat auch neu letztes Jahr. Hat einer nen Verdacht oder ne Idee??

 

Danke.

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25 Antworten
am 12. Juni 2009 um 14:44

tja...wieviele Möglichkeiten gibt es :rolleyes:

mir fallen zwei ein;

1) Undicht nach außen: Wapu, Wärmetauscher, Kühler/Ausgleichbehälter (mal unter Druck setzen-1bar genügt) usw.

2) Undicht nach innen: Kühlflüssigkeit gelangt in die Abgasanlage und wird mit verbrannt, Drucktest wie oben, zudem unter anderem Kerzengesicht und/oder Abgas am Tester kontrollieren.

übrigens, warum sollte Kühlwasser, welches weniger wird, nicht gut aussehen?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:18

Danke. Wenns nach aussen ist, müsste ich dann nich Flecken unterm Auto haben? Oder ist es schleichend und verdunstet sofort durch seine Temp??

Und nach innen...Kerzengesicht müsste passen, da Kerzen auch vor Kurzem neu gekommen und er hat nix gesagt..AU war auch normal..

Wir werden mal deine Prüfungen durchführen..

mit ganz viel pech hat es nur durch die zkd in den ölkreislauf ab und du siehst weder weißen rauch noch undichte stellen aussen. schau dir auch noch den ölmeßstab und den öldeckel mal an. eventuell findest du dort auch noch spuren.

greetz

HI,

wie schon erwähnt kühlwasser mal unter druck setzen. Bei 1,5 Liter wasserverlust solltest du am motor schon spuren sehen, wenn er wirklich äußerlich undicht ist. (schau mal unter der wasserpumpe).

An den Zündkerzen wirst vermutlich nichts sehen können und mitm abgasmessgerät wirst auch nichts feststellen.

Wenn er KÜhlwasser braucht, dann kann eigentlich nur die ZKD oder noch schlimmer der Zylinderkopf nen riss haben und zwar zwischen zylinder und Kühlwasserkanal.

Lass doch mal nen CO-test im kühlsystem machen damit du dir sicher sein kannst dass es vom kopf oder kopfdichtung ist.

Was wurde denn für ne ZKD verwendet? Also welcher hersteller? Wurden neue ZKD-schrauben verwendet? Rein vom zusammengebauten motor kann man ned sagen ob es gut gemacht wurde oder ned, sondern erst wenns über jahre hinweg dicht ist.

Gruß Peter

am 12. Juni 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

wie schon erwähnt kühlwasser mal unter druck setzen. Bei 1,5 Liter wasserverlust solltest du am motor schon spuren sehen, wenn er wirklich äußerlich undicht ist. (schau mal unter der wasserpumpe).

Das Unter-Druck-Setzen hilft nicht immer. Meine Wapu war auch mal undicht, und der Drucktest hat nichts gebracht. Erst als ich auf eine evtl. lecke Wapu getippt habe, hat meine Werkstatt entsprechend reagiert und diese als "Übeltäter" identifiziert.

HI,

so hab ich das auch ned gemeint :-). Kühlwasser unter druck setzen um zu sehen ob ein schlauch oder ählniches undicht ist.

An der Wasserpumpe wird kein tropfen rauskommen wenn man das kühlwasser unter druck setzt.

Dazu müsste man schon den motor laufen lassen.

Aber man siehts ja so ob dort wasserspuren sind oder keine durch das glysantin :-)

Gruß Peter

Moin,

 

eventuell ist auch ganz banal nur der Deckel des Behälters, die Feder wird mit dem Alter schwächer und dann lässt der gerne mal Kühlwasser durch, das dann durch den dünnen Schlauch wegläuft und dann meist nicht auffällt. Hatte ich auch und ein neuer Deckel für 14 Euro löste das Problem. Dazu kommt, das die Behälter mit dem Alter an der Dichtfläche des Deckels nicht mehr ganz optimal sind, Resultat dann wie oben.

 

Gruss

HArro

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:17

Vielen Dank erstmal an alle, 

die ZKD ist es höchstwahrscheinlich nicht, da sie original-MB war und von nem KFZ-Meister eingebaut wurde, der MB-Fachmann ist und von nem MB-Meister als fähiger Mann deklariert wurde...also professioneller gehts nich.

Der Deckel des Behälters hab ich so ca. Weihnachten rum auch neu gekauft, weil sich da die Dichtung verabschiedet hat.

Wozu ist eigentlich der kleine Schlauch der oben am Behälter, kurz unter dem Deckel rauskommt?? Ist das so ne Art Überdruck-Schutz? Da wo der Schlauch aufhört sind immer Wasserflecken zu sehen, als ob es dort regelmäßig rauskommt..Aber das würde ja bedeuten, dass er ständig zuviel Druck im Kühlsystem hat!?

Hi,

also der schlauch am deckel des kühlwasserbehälters, lässt das kühlwasser ins freie wenn der druck zu hoch wird oder es zu kochen beginnt.

Normal hätt ich gesagt deckel defekt. Wenn der druck aber zu hoch wird kann eigentlich nur die ZKD oder der Kopf bzw. Motorblock dir ursache sein da die komprimierte luft vom zylinder in den kühlwasserkreislauf gelangt.

Um sicherzugehen lass nen CO-test im Kühlsystem machen. Dann weist obs so ist oder ned.

Gruß Peter

am 15. Juni 2009 um 10:52

und bezüglich kleiner Schlauch, bei meinem 126er führt der in einen Überlaufbehälter unter dem Fender (siehe Bild)

tropft es also ab, dann ist entweder dieser Behälter nicht verbaut oder bereits voll.

Auch wenn der Fender in 10 Minuten runter ist,

so sollte vor einer Demontage durch leichten Zug am Schlauch überprüft werden,

ob überhaupt ein Behälter verbaut ist.

Auch mal das Heizungsventil prüfen. Sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Lüftungsgitter beim Scheibenwischer.

am 17. August 2009 um 6:50

Hallöchen,

also ich hatte diese Tage mit meinem 190D folgendes Problem:

- Kühlwasser verschwand und tauchte im Tank, schön schmutzig gemicht mit Diese wieder auf.

- den Fehler habe ich gefunden. Der 190D hat eine Dieselvorwärmung. Von einen thermogesteuerten Ventil geht je nach Aussentemperatur der Diesel hinter dem Ölfilter vorbei entlang einem Heizungsrohr für die Innenheizung.

Nachdem ich die Zuleitung abgeklemmt hatte bzw. mit einem Kupferrohr kurzgeschlossen hatte, ließ ich den Motor laufen (Tankreinigung, Filterwechsel etc. waren vorher durchzuführen) und siehe da, aus den beiden Röhrschen, die entlang dem Heizungsrohr geführt sind, blubberte mein Kühlsaft.

- was ich damit sagen will, es muß nicht immer die Zylinderkopfdichtung sein, ein Deckel, der Kühler oder so was.

Um eine undichte Stelle zu finden, ist der Drucktest nicht schlecht. Man muß nur dafür sorgen, dass das Thermostat zum Motorblock dabei offen ist. Bedeutet, den Motor erst mal aufheizen oder das Thermostat ausbauen und den Check ohne Thermotat durchführen.

Gruß,

Retep

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:29

Also erstmal vielen Dank für alle Antworten,

neulich hat er wieder die Kontrollleuchte gebracht..ich also rangefahren, mit Kühlmittel bewaffnet und dann: es war sogar soviel Druck drauf, das beim Aufschrauben des Deckels vom Kühlmittelbehälter der Deckel richtig hochgeflogen ist, wie ein Sektkorken, und ca. 2,5l Kühlmittel aus dem Behälter gesprudelt sind. Normalerweise wenn ich aufschraube zischt es nur kurz und vielleicht einer klitzekleiner Schluck sprudelt raus...

Naja, jedenfalls wird er jetzt abgemeldet und in den nächsten paar Jahren nach und nach restauriert (immer so wie die Kohle da ist). Dabei müsste sich ja auch dieses Problem irgendwie beheben lassen. . .

am 17. August 2009 um 9:12

Das sieht aber nach kaputtem Thermostat aus!

Gruß,

Retep

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