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2.0 bus motor in käfer bauen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:26

hallo schrauber . .

habe mir ein 2.0 - 75 ps motor gekauft und möchte den in ein käfer bauen . . hat das einer von euch schon mal gemacht wegen gebläse umbau

l.g. florian

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26 Antworten
am 28. Mai 2010 um 20:40

wenn es sich um einen typ4 motor handelt ist es gang und gebe du musst allerdings alle anbauteile umbauen so direkt wie er ist wird schwierig werden habe ich auch nochnie gesehen.

MFG Matthias

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 1:12

hallo matthias

kann ich das gebläse vom 1300 verbauen oder geht das nicht

schön wäre es ja wenn er so rein ginge der motor ist aus ein t2 bj 82 flach motor mit doppel vergaser

Bislang sah ich nur einen der orginal alles so übernommen hatte; nicht mein Fall auch von der Optik her. 

Bei www.csp-shop.de  gibt es einen Kühlgebläsesatz der wie Typ1 aussieht, passend für deinen Typ4.

Übrigens haste 2L mit 70PS.

Und leider passen dann deine original Doppelvergaser dann nicht mehr. Außerdem muß du noch auf dein Bj. achten, ab 10/71 brauchst du ein Abgasgutachten. Liegen eigentlich beim TÜV vor, weiß allerdings nicht ob es eins gibt für original Doppelvergaser. Aber da wird Flat mehr wissen.

Noch dazu hat der Bus eine 228mm Kupplung, die passt so nicht. Da brauchst du eine 200/215mm Kupplung/Schwungscheibe.

Aber im Prinzip ist das möglich und oft gemacht.

Aber eben nur mit gehörigem finanziellen Aufwand denn Auspuff Vergaser Gebläse Kupplung müssen da umgerüstet werden das passt ja alles nicht.

Da sind locker 3-4000€ nur für die richtigen Anbauteile weg.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:29

hm also mit gebläse tauschen vom alten motor ist da nichts !

und den motor so flach wie er ist bekomme ich dann wol auch nicht rein der um bau satz für ein 1200 gebläse von csp ist ja schon mal gut

es soll ja nur funktioniren wollt mir ein motor bauen der kraft hat will kein rennen fahren und wollte halt schon immer ei 2.0 im käfer haben

ich hatte bis jetzt 1200 1300 1500 und werde mir ein 1303 holen

ich muß wol kupplung ansaugbrücke vergaser gebläse tauschen und lichmarschine

am 29. Mai 2010 um 11:43

Ohne dass ich Dich entmutigen will, ich hab das auch schon mal versucht und hab dann aus finanziellen Gründen einen Rückzieher gemacht :( Das Kühlgebläse war das größte Problem... ich hatte testweise mal eine Konstruktion zusammengestellt (für Lau, alles Teile die ich rumliegen hatte) und hab zwei große elektrische Kühlerlüfter von einem Ford Sierra über den Zylindern montiert mit einer Art Wärmeleitung (trompetenförmige "Rohre"), so dass kühle Luft von oben auf Köpfe und Zylinder geblasen wird. Das ganze hab ich mit einem Thermoschalter versehen, der ab 90 Grad Temperatur im Kopfbereich einschaltete... Hat einigermassen funktioniert, zumindest im Stand. Bei Fahrt hat das System wohl nicht genügen Frischluft bekommen... da hätte sich aber bestimmt auch noch was machen lassen. Wie gesagt, das war praktisch ohne Mehrkosten und wäre bestimmt ausbaufähig, dass es auch wirklich funzt. Mir ging es dann auf den Zeiger dass ich nen Motor habe, der zwar "passt" aber eben auch nicht und ich hab ihn wieder in den Bus gebaut aus dem ich ihn hatte...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 2:36

ja du hast wol recht das werde ich auch machen motor hin wo er her kommt ! und bau auf mein 1600 zwei weber und gut ist

am 30. Mai 2010 um 19:13

;) Das war genau mein Weg ;)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:09

hat er dann auch mehr kraft unten raus wegen anhänger-ziehen

g.l.g. florian

am 31. Mai 2010 um 11:48

Subjektiv gesehen hat er mit Zwei- oder Doppelvergaseranlage überall mehr Dampf ;) Tatsächlich ist es wohl so (da mögen mich die Spezialisten hier gerne korrigieren), dass er untenrum leicht verliert und dafür obenrum mehr Leistung hat. Feststellen kann ich das aber nicht. Ich finde er fährt sich unten und obenrum mit mehr "Bums". Spontaner ansprechen aufs Gasgeben tut er aber auf jeden Fall!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:43

hm ich denke mal ein golf motor wäre auch sehr gut oder passat 2.0 2e motor nur wie geht der ans getriebe den hätte ich noch

l.g. florian

... möglich ist ja viel, aber da solltest du dir vorher gedanken machen, wohin mit dem Wasserkühler!

Gruß, Niko

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 23:07

den kühler wollte ich von golf 1 nemen und die wasser-leitung

unterm auto lang legen rechts und links das habe ich schon mal am käfer gesehen mit golf motor 1.8 90 ps aber wie geht der motor ans getriebe wie ist das mit den platten gibt es sowas den noch hoffmann-speedster hat sowas nicht mehr da hatte ich nachgefragt kann mann da was basteln

l.g. florian

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