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2.0 CDTI, Automatik (Aisin) rutschen!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:57

Hi,

hab da mal eine Frage.

 

Besitze zwar einen Astra J, aber dieser hat ja das gleiche Automatikgetriebe wie der Insignia mit dem 2.0 CDTI und Automatik. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?!

 

Ich besitze nun seit ca. zwei Jahren mein erstes Automatik-Fahrzeug.

Das Fahrzeug hat noch nicht wirklich viele Kilometer abgespult.

Aber mir ist es jetzt bestimmt schon 3, 4 mal passiert, dass beim Beschleunigen die Automatik durchgerutscht ist.

So, als würde sie den Gang nicht richtig erwischen, hat kurze Zeit Zwischen-Gas bzw. erhöhte Drezahl an die 2.500 bis 3.000 Touren.

Ich meine es passiert fast immer zwischen dem 2. und dem 3. Gang.

 

Kann dies durchaus mal passieren?

Oder ist hier etwas Faul?

Ist da schon was defekt?

Allerdings fahre ich echt sehr anständig, also kein Raudi, und keiner, der immer Voll-Stoff fährt und beschleunigt.

 

Habe auch bald Kundendienst und gebe dies weiter/durch/lass es überprüfen

 

jetzt bin ich mal gespannt!

Schon mal Danke im Vorraus.

 

mfg maddin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

 

ich sage mal lauwarm, es war zumindest 3x nach der Arbeit, naja nicht Berg, aber Steigungen.

Ungefair nach ca. 3 / 4 Kilometern!

2 x beschleunigen nach 60 km auf 100 km/h

1 x von 0 auf 100 km/h

Beantworte doch bitte alle Fragen.

Ansonsten, such Dir eine Fachfirma für Automatikgetriebe und lass einen Glykol-Test durchführen.

Kostet im besten Fall einen kleinen Schein in die Kaffeekasse = ich hab letztes Jahr im Dezember 20,- € für einen (positiven) Test bezahlt.:(

Und zwar genau hier!

Falls das gleiche Getriebe inkl. Zubehör auch im Astra verbaut wurde kann es sein, dass durch einen defekten Getriebekühler Kühlwasser in das Getriebe kommt. Das zeigt sich unter Umständen an merkwürdigem Schaltverhalten und geht auch einher mit Kühlflüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter.

Falls der Test positiv ist soll Opel einen Techniker rausschicken. Das geht, so meine Information, nur über einen Haupthändler. Keine Ahnung ob letzteres stimmt.

Das Kühlwasser selbst wird Teile vom Getriebe relativ schnell dauerhaft beschädigen was eine Reparatur notwendig macht. Während der Garantie wird Opel das Getriebe relativ sicher komplett mit dem Kühler tauschen. Wenn man´s dann irgendwann selbst bezahlen muss wird´s teuer. Je nachdem welche Schäden vorliegen bis zu 4500,- €.

Theoretisch kann das auch wieder passieren.

Aisin liefert nach meiner Information nur das Getriebe.

Kühler, Schläuche, Leitungen, Kleinteile sowie die Adaption ins jeweilige Fahrzeug macht der Hersteller.

Der eine besser - der andere schlechter.

Die Liste der Hersteller und Fahrzeuge in denen dieses Getriebe verbaut wurde und wird ist lang.

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Hi,

ich kenne zwar den Aufbau des Getriebes nicht, aber könnten die Bremsbänder sein. Da du ja noch Garantie hast würde ich das schleunigst mal beim FOH ansprechen.

Ergänzend zur Antwort vom User Thirk würde ich damit nicht bis zum Kundendienst warten bzw. würde vorher zu einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe fahren und einen Glykol-Test machen lassen.

Ist der Stand der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter in letzter Zeit gesunken?

Was bedeutet "nicht wirklich viele Kilometer" in Zahlen?

Hmmm - Ist im Astra nicht ein anderer Automat verbaut?

http://www.opel-blog.com/2010/02/12/schaltkonferenz-zum-mittagessen/

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 17:00

Laut meinem FOH die gleiche beim 2.0 CDTI mit 160 PS.

Mit wenig Kilometer meine ich ca. 10.700 km.

Mein Fahrprofil hat sich die letzten zwei Jahre komplett geändert!

Dass es sich so auswirkt, hätte ich natürlich nicht gedacht.

Habe bisher auch keine Probleme.

Meide jegliche Kurzsstrecken unter 10km und fahre Wochenende meinst dann mal weiter.

Fahre sonst nur Landstraße und Außerorts, kein Stadtverkehr.

Bin sonst Jährlich mindestens 15 tkm und ausschließlich Autobahn gefahren.

Im Urlaub steht er Momentan teils komplett still.

Aber das ist jetzt nicht das Thema hier.

Habe bereits Morgen schon Kundendienst, deswegen auch kein Problem.

Gebe dies aufjedenfall weiter und durch.

Das Auto wird am 1.Juni genau zwei Jahre alt.

mfg maddin

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Habe bereits Morgen schon Kundendienst, deswegen auch kein Problem.

Gebe dies aufjedenfall weiter und durch.

Der typische Mechatroniker einer Markenwerkstatt tut sich mit Dingen die er nicht kennt oder sein Diagnosegerät nicht anzeigt erfahrungsgemäß etwas schwer! :D Nett ausgedrückt.

Gut gemeinte Ratschläge aus dem Internet und wohl möglich noch von Motor-Talk geht dann in Richtung Hexenwerk! :D Nach dem Motto, "die im Internet haben eh alle keine Ahnung"!

Nur mal so aus Erfahrung heraus und als Tipp.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:11

Ich habe etwas schriftliches aufgesetzt!

Dies übergebe ich morgen früh dem FOH.

Dies wird auch bei der Abnahme des Wagen´s schriftlich im Auftrag vermerkt sein.

Sollte also in einer geraumen Zeit das Automatik-Getriebe nach den 2 Jahren Neuwagen-Garantie mir um die Ohren fliegen, kann ich darauf hin weisen, dass ich diesen Fehler schon früher erkannt habe.

Der FOH dies leider nicht auf die Reihe bekommen hatte...

Somit müsste eigentlich Opel ein neues Getriebe spendieren.

Und wie das mit der Lebenlangen Garantie ist, bin ich auch mal gespannt.

So wie ich es lese bis 50 tkm 100% ???

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

 

Somit müsste eigentlich Opel ein neues Getriebe spendieren.

Und wie das mit der Lebenlangen Garantie ist, bin ich auch mal gespannt.

Möchtest Du drauf wetten ... ? :eek:

Auseinandersetzungen mit großen Konzernen machen viel Spaß ... !:(

Was ist mit dem Stand der Kühlflüssigkeit?

Ist das "Rutschen" nur wenn alles kalt ist und/oder wenn die Betriebstemperatur anliegt?

Verändert sich mit steigender Temperatur das Schaltverhalten?

Gib mal etwas mehr an Infos.

Das Thema "Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung" für vollständigen mechanischen Kraftschluss ist aber bekannt oder ?

Habe keine Erfahrung mit dem 6-Stufen Aisin ...bei meinem 5-Stufen ZF ist es jedenfalls bei etwas stärkerer Beschleunigung deutlich wahrnehmbar.

Bei welchen Drehzahlen "lässt" du denn sonst schalten, vermutlich eher bei 2000 U/min was ?

Hast du das Phänomen im manuellen Active-Select-Modus auch ? Probier das einfach mal aus, falls der Werkstatttermin nichts verwertbares ergibt.

Gruß Gerry

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

 

Somit müsste eigentlich Opel ein neues Getriebe spendieren.

Und wie das mit der Lebenlangen Garantie ist, bin ich auch mal gespannt.

Möchtest Du drauf wetten ... ? :eek:

Auseinandersetzungen mit großen Konzernen machen viel Spaß ... !:(

Was ist mit dem Stand der Kühlflüssigkeit?

Ist das "Rutschen" nur wenn alles kalt ist und/oder wenn die Betriebstemperatur anliegt?

Verändert sich mit steigender Temperatur das Schaltverhalten?

Gib mal etwas mehr an Infos.

Also, war heute beim FOH

der hat natürlich nichts gefunden.

Habe mir alles schriftlich geben lassen.

wenns wieder auftritt, soll ich noch mal vorbei kommen.

ich sage mal lauwarm, es war zumindest 3x nach der Arbeit, naja nicht Berg, aber Steigungen.

Ungefair nach ca. 3 / 4 Kilometern!

2 x beschleunigen nach 60 km auf 100 km/h

1 x von 0 auf 100 km/h

am 15. Mai 2013 um 16:54

Na, hoffentlich kommst du nicht ins Rutschen, das mit er Garantie ist eine echte Zwickmühle, denn es ist danach alles auf Kulanz abzuwickeln. Ich würde den Wagen auf den Hof stellen und meine Rechtsschutz bemühen. Is nicht einfach, aber mal so gesagt, auch wenn ich das Geld habe,  mir zusätzlich einen anderen Wagen zu kaufen, muß die Geldvernichtung sein? Besser im Rahmen der Garantie sicher klären.

 

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

 

ich sage mal lauwarm, es war zumindest 3x nach der Arbeit, naja nicht Berg, aber Steigungen.

Ungefair nach ca. 3 / 4 Kilometern!

2 x beschleunigen nach 60 km auf 100 km/h

1 x von 0 auf 100 km/h

Beantworte doch bitte alle Fragen.

Ansonsten, such Dir eine Fachfirma für Automatikgetriebe und lass einen Glykol-Test durchführen.

Kostet im besten Fall einen kleinen Schein in die Kaffeekasse = ich hab letztes Jahr im Dezember 20,- € für einen (positiven) Test bezahlt.:(

Und zwar genau hier!

Falls das gleiche Getriebe inkl. Zubehör auch im Astra verbaut wurde kann es sein, dass durch einen defekten Getriebekühler Kühlwasser in das Getriebe kommt. Das zeigt sich unter Umständen an merkwürdigem Schaltverhalten und geht auch einher mit Kühlflüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter.

Falls der Test positiv ist soll Opel einen Techniker rausschicken. Das geht, so meine Information, nur über einen Haupthändler. Keine Ahnung ob letzteres stimmt.

Das Kühlwasser selbst wird Teile vom Getriebe relativ schnell dauerhaft beschädigen was eine Reparatur notwendig macht. Während der Garantie wird Opel das Getriebe relativ sicher komplett mit dem Kühler tauschen. Wenn man´s dann irgendwann selbst bezahlen muss wird´s teuer. Je nachdem welche Schäden vorliegen bis zu 4500,- €.

Theoretisch kann das auch wieder passieren.

Aisin liefert nach meiner Information nur das Getriebe.

Kühler, Schläuche, Leitungen, Kleinteile sowie die Adaption ins jeweilige Fahrzeug macht der Hersteller.

Der eine besser - der andere schlechter.

Die Liste der Hersteller und Fahrzeuge in denen dieses Getriebe verbaut wurde und wird ist lang.

Hallo,

ich habe diesen Fehler auch. Fahr damit aber schon länger. Hab auch schon mal das Getriebe spülen lassen. Hat sich aber nicht geändert.

Gruss

Och nö, geht das mit den Automaten etwa doch weiter? Okay, im Vergleich zum Vectra C offensichtlich in deutlich verringertem Umfang.

Ich war bisher positiv überrascht, dass keine vermehrten Meldungen über AT-Ausfälle beim Insignia auftreten und die AT´s zwischenzeitlich standfest sind. Beim ollen Vectra C oder Signum sind ja von den AT5 vergleichsweise viele, von den AT6 schon weniger gestorben. Und zumindest die Fehlerbeschreibung hier ähnelt sich schon etwas: hochdrehen des Motors beim Schaltvorgang und dann brutales reinkloppen des nächsten Ganges bei hoher Drehzahl. Zumindest beim AT5 war damals auch oftmals ein undichter Kühler und damit Kühlwasser im Öl des AT die Fehlerursache.

Falls es jemanden interessieren sollte, er viel Zeit hat, zu viel Bier im Keller, die Chips alle werden müssen oder was auch immer, einfach mal im Vectra C Forum nach AT5 oder AT6 suchen - tagelanger Lesestoff vorhanden.

Zitat:

Gut gemeinte Ratschläge aus dem Internet und wohl möglich noch von Motor-Talk geht dann in Richtung Hexenwerk! Nach dem Motto, "die im Internet haben eh alle keine Ahnung"!

nur blöd das man seine anwälte nicht auf das internet hetzen kann wenn der reparaturtip falsch war.

:D

p.s.

wenn ein auftrag wegen dieser beanstandung eröffnet wird bleibt dieser als dokument in der historie gespeichert.

p.s. 2

es gibt einen fehlercode der "rutschende komponente" heisst. ganz doof ist euer auto auch net....;)

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