ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI Automatik-Getriebe-Problem

2.0 CDTI Automatik-Getriebe-Problem

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:51

Hallo liebe Motortalker,

ich fahre einen Opel Astra J 2.0 CDTI mit 160 PS bzw. jetzt mit 188 PS, aber das ist nicht relevant, da ich das Problem vorher schon hatte.

Wenn ich aufs Gas latsche und zwar 3/4 bis voll dann neigt mein Auto meistens dazu bis ca. 4000 U/m in die Touren zu gehen , ist aber von der Geschwindigkeit erst bei z.B. 50 km/h schaltet erst wenn es bei 80 km/h ist in den nächsten Gang. Kommt mir wie ein Kupplungsschleifen vor. Mein Opel-Händler meint, dass so die überschüssige Kraft die das Getriebe belasten würde i-wie abgebaut wird o.ä., aber ganz ehrlich was nützen mir die 160 PS (188) wenn die sich beim Hochbeschleunigen eher nach 120 PS anfühlen, da dabei soviel Kraft verloren geht??

Kennt ihr das auch? Was ist das für ein Sch**ss??!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich werde wieder harsche Kritik ernten, aber so ein geciptes Auto hätte ich mir nicht gekauft.

 

Ist doch klar, das Automatikgetriebe ist vom Hersteller für 160 PS ausgelegt und nicht für 188 PS.

Und wer weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und warum er den Wagen abgestoßen hat ?

 

Er wird schon seine Gründe gehabt haben.

 

OK, dass Getriebe ist wohl auch in den stärkeren Varianten verbaut, aber vermutlich mit einer anderen Software.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:08

Haaaaalllllloooooooo??!! Kann mir niemand weiterhelfen??

Zitat:

Original geschrieben von Buddy84

Haaaaalllllloooooooo??!! Kann mir niemand weiterhelfen??

An deiner Stelle würde ich unbedingt zu einem anderen Opel Vertragshändler gehen! Das bringt nichts so weiter zu fahren.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:41

Magst Recht haben, hab den Wagen so gekauft. Hab grad mit dem Händler gesprochen und er meint, das s das durchaus das Automatiköl sein könnte.;-)

Aber danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von Buddy84

Magst Recht haben, hab den Wagen so gekauft. Hab grad mit dem Händler gesprochen und er meint, das s das durchaus das Automatiköl sein könnte.;-)

 

Aber danke :-)

Wenn du das Auto so gekauft hast, dann hast du ein Recht darauf den Mängel beseitigen zu lassen. (auf Händlerkosten natürlich)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von S6-V8

Zitat:

Original geschrieben von Buddy84

Magst Recht haben, hab den Wagen so gekauft. Hab grad mit dem Händler gesprochen und er meint, das s das durchaus das Automatiköl sein könnte.;-)

Aber danke :-)

Wenn du das Auto so gekauft hast, dann hast du ein Recht darauf den Mängel beseitigen zu lassen. (auf Händlerkosten natürlich)

War insgesamt bis heute bei 2 Händlern vor Ort und hab 2 angerufen. Der erste Händler meinte, dass das normal wäre, da das Getriebe überschüssige Energie so ausgleichen würde o.ä., der zweite meinte es nicht zuordnen zu können und hat mir einen namenhaften Spezialisten genannt den ich dann anrief, aber der mir so auch nicht beraten konnte, zu guter Letzt rief ich jenen Händler an bei dem ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe und der meinte sofort, dass es sich dabei durchaus um das Automatiköl handeln könnte. So das wird Dienstag gewechselt.;-) Halt euch auf dem Laufenden.:)

Moin,

 

ich werde wieder harsche Kritik ernten, aber so ein geciptes Auto hätte ich mir nicht gekauft.

 

Ist doch klar, das Automatikgetriebe ist vom Hersteller für 160 PS ausgelegt und nicht für 188 PS.

Und wer weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und warum er den Wagen abgestoßen hat ?

 

Er wird schon seine Gründe gehabt haben.

 

OK, dass Getriebe ist wohl auch in den stärkeren Varianten verbaut, aber vermutlich mit einer anderen Software.

 

Zitat:

Original geschrieben von Buddy84

Haaaaalllllloooooooo??!! Kann mir niemand weiterhelfen??

Du hättest dir schon lange selber helfen können in dem du sie Suche genutzt hättest.

Du hast ein Aisin-Warner AF40 Getriebe verbaut - das selbe wie im Insignia. Das durchrutschen ist bekannt.

Lass dein Tuning entfernen und fang an zu beten.

http://www.motor-talk.de/.../...be-rutscht-schaltet-hart-t3672519.html

http://www.motor-talk.de/.../2-0-cdti-automatik-rutschen-t4524865.html

http://www.motor-talk.de/.../...automatik-aisin-rutschen-t4524927.html

Sorry erst kauft man sich das falsche Fahrzeug (zuwenig PS), dann wird rumgetunt und noch gewundert, dass das Getriebe nicht mitmacht. :confused::confused:

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:05

Danke für die links :-)

Hallooo!! Ich habe das Auto letztes Jahr im Juni gekauft, da hatte es 11000km auf der Uhr :-O. Der Vorbesitzer war jemand vom Opelwerk und das Auto war 1 Jahr alt!! Nix mit getunt gekauft.... Ich hab den Chip noch gar nicht so lange drin und Leute ich freue mich wirklich über Hilfe, aber alles andere interessiert mich nicht. Das beschriebene Problem hatte der Wagen bereits zu Anfang, vielleicht nicht so ausgeprägt, aber er hatte es und da es nur ab und zu vorkommt, aber es halt vorkommt geht mir das auf den Sack zumal ich den Chip drin habe.

So, wegen meiner kann das hier geschlossen werden....!!

am 31. Mai 2013 um 13:37

Bei AT Getriebe gibts nur zwei Möglichkeiten...entweder es rutscht durch, oder der Schaltzeitpunkt wurde durch Tuning angehoben.

Bei den Modellen mit Sport oder OPC Schalter wird der Schaltzeitpunkt ebenfalls im entsprechenden Modus angehoben.

Aber jetzt kannst du uns mal eine Frage beantworten. Wenn du den Wagen als quasi Jahreswagen kaufst, beim Händler, dann hat die Kiste noch zumindest 1 Jahr Garantie. Der Wagen hatte den Mist von Anfang an und du hast nicht drum gekuemmert.

Dann hast du einen Werkswagen mit rutschender Automatik und knallst auch noch irgendein Tuning drauf? Ich will echt nicht den Oberlehrer spielen, aber jetzt hast du ein Problem.

Die werden immer sagen, wenn es hart auf hart kommt, das es vom Tuning kommt, auch wenn es nicht stimmt. 6 Monate sind rum, Beweislastumkehr und jetzt kannst du denen ja mal beweisen, dass das Problem NICHT vom Tuning kommt.

Selbst wenn du das Tuning jetzt wieder weg nimmst, ist es noch immer ueber die peak-Werte nachweisbar.

Ist das Tuning wenigstens von einem ordentlichen Tuner, oder ist das eine 100-200€ Material-Vergewaltigungs Box?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Aber jetzt kannst du uns mal eine Frage beantworten. Wenn du den Wagen als quasi Jahreswagen kaufst, beim Händler, dann hat die Kiste noch zumindest 1 Jahr Garantie. Der Wagen hatte den Mist von Anfang an und du hast nicht drum gekuemmert.

Dann hast du einen Werkswagen mit rutschender Automatik und knallst auch noch irgendein Tuning drauf? Ich will echt nicht den Oberlehrer spielen, aber jetzt hast du ein Problem.

Die werden immer sagen, wenn es hart auf hart kommt, das es vom Tuning kommt, auch wenn es nicht stimmt. 6 Monate sind rum, Beweislastumkehr und jetzt kannst du denen ja mal beweisen, dass das Problem NICHT vom Tuning kommt.

Selbst wenn du das Tuning jetzt wieder weg nimmst, ist es noch immer ueber die peak-Werte nachweisbar.

Ist das Tuning wenigstens von einem ordentlichen Tuner, oder ist das eine 100-200€ Material-Vergewaltigungs Box?

uns??

Chip kommt von DTE, kostet 600€, ist exakt für mein Fahrzeug und mit TÜV-Eintragung.;-) Warten wir das mal ab was die sagen, denn mein Opel-Händler vor Ort wird zu 100% bestätigen, dass das Problem vorher schon bestand.;-)

Am Dienstag den 4.6.13 werd ich mich wieder dazu äußern.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von loug

Bei AT Getriebe gibts nur zwei Möglichkeiten...entweder es rutscht durch, oder der Schaltzeitpunkt wurde durch Tuning angehoben.

Bei den Modellen mit Sport oder OPC Schalter wird der Schaltzeitpunkt ebenfalls im entsprechenden Modus angehoben.

Also beim Chiptuning, jedenfalls bei dem den ich verbaut hab wird der Schaltpunkt nicht verschoben, der Wagen hat merklich mehr Power, weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird o.ä. ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Aber jetzt kannst du uns mal eine Frage beantworten. Wenn du den Wagen als quasi Jahreswagen kaufst, beim Händler, dann hat die Kiste noch zumindest 1 Jahr Garantie. Der Wagen hatte den Mist von Anfang an und du hast nicht drum gekuemmert.

Dann hast du einen Werkswagen mit rutschender Automatik und knallst auch noch irgendein Tuning drauf? Ich will echt nicht den Oberlehrer spielen, aber jetzt hast du ein Problem.

Die werden immer sagen, wenn es hart auf hart kommt, das es vom Tuning kommt, auch wenn es nicht stimmt. 6 Monate sind rum, Beweislastumkehr und jetzt kannst du denen ja mal beweisen, dass das Problem NICHT vom Tuning kommt.

Selbst wenn du das Tuning jetzt wieder weg nimmst, ist es noch immer ueber die peak-Werte nachweisbar.

Ist das Tuning wenigstens von einem ordentlichen Tuner, oder ist das eine 100-200€ Material-Vergewaltigungs Box?

War beim Händler und der hat eine Fehlerdiagnose gemacht, 15 Fehler gefunden und gelöscht. Mein Automatik-Problem besteht immer noch, hab aber schon Menschen gefunden die das gleiche Problem haben. Nächste Woche wird der Wagen nochmal richtig nachgeguckt.

Ach ja, das mit dem Chip ist nicht nachweisbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen