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2.0 cdti ecoflex mit 140 PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 23:46

Moin zusammen.

Ich würde mit mir gerne von euch einige Infos zum dem 140ps 2.0 cdti ecoflex einholen.

Das Modell soll einige Änderungen abbekommen haben die es recht sparsam machen sollen.

Wie hoch ist die Drehzahl im letzten Gang, da ich überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin interessiert es mich auf jeden Fall.

Seit ihr besonders mit der Ausführung und der Motorisierung zufrieden?

Laut Spritmonitor liegt der Schnitt dort bei rund 5,6l/100km, kann auf Langstrecke-Autobahn grundsätzlich ohne schleichen zu müssen auch unter 5l gefahren werden?

Gruss

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14 Antworten

Das habe ich im Netz gefunden, es sind natürlich Labor - Werte! In der Wirklichkeit sieht es wie immer anders aus. Ich glaube schon das man bei dieser Motorisierung mit einen Spritverbrauch um die 4,5 Liter im normalen Land- und Bundesstraßen - Verkehr klar kommt, auf der BAB bei etwas schnelleren Fahrweise kommt bestimmt noch was oben drauf.

"Opel Insignia 2.0 CDTi mit Aerotricks

Während der Digitaltacho hochfährt, glüht der Diesel des Opel Insignia 2.0 CDTi vor. Gar so neu, wie Opel betont, ist die 140 PS starke Variante der bekannten Zweiliter-Maschine nicht. Doch mit Aerotricks – zuklappenden Kühlerlamellen, zehn Millimeter Tieferlegung und dem verkleideten Unterboden, die den cW-Wert auf 0,25 drücken – sowie Leichtlaufreifen und Start-Stopp-System sinkt der Normverbrauch des Opel Insignia 2.0 CDTi auf 3,7 L/100 km. Zwar pflegt der brummige Diesel weiterhin sein Anfahrzögern, doch ab 1.800/min legt er sich wacker mit der langen Übersetzung des Sechsganggetriebes an, zieht stämmig und verbraucht selbst auf eiligen Touren selten über 7 L/100 km."

Gruß

xpaule

P.S. Ich habe einen Schnitt immer um die 5,7 - 6,2L/100 km, bei normaler Fahrweise, und habe so einige PS mehr!

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:14

Von der Drehzahl müsste der 140-er cdti, wie in einem Video im Netz gesehen im Bereich meines aktuellen Diesels laufen.

Bei mir liegen ca. 2300 U/Min bei rund 160km/h und der Verbrauch ist auch auf Grund deutlich grösseren Motors ohne Spritspartricks um einiges höher.

Zu den Praxiswerten habe ich bereits oben die Spritmonitor Verbrauchswerte vermerkt, hier verlinkt: Klick

Da ich fast nur auf der Autobahn unterwegs bin müsste der Wert eindeutig darunter liegen.

Moin Gemeinde,

haben den kleinen (140PS) jetzt etwas über 20.000 Km gefahren.

Er läuft echt gut und , wenn man denn will auch sehr sparsam ohne Spass arm zu sein.

Bei 120 liegen 1800 Touren an und ein Verbrauch zwischen 4/5 Liter wird im Display angezeigt , bei 140 , was bei mir echte 135 sind liegt er meisst ruhig auf der 5.....

Aber da ich selten so fahre liegt mein Schnitt aktuell bei etwas über 7 Liter, was aber auch am hohen BAB Anteil mit Vollgas , wo es geht, liegt.

Dabei zeigt sich dann lange Übersetzung von ihrer sehr angenehme. Seite , da mit Anlauf recht ordentliche Werte in der Endgeschwindigkeit erreicht werden.

Richtig einschätzen kann ich den Motor erst nach seiner Feuertaufe bei der Urlaubsfahrt , weil dann Tempolimit und Entspannung dafür sorgen , das ich mal normal fahre und da bin ich dann schon neugierig drauf , ob ich die 1300 bis 1500 Km mit einer Tankfüllung schaffen werde.....

So Long

Der Zapfer

Hallo Zapfer,

nach 4 Astra ST mit 165Ps und aktuell Zafira mit 165 Ps kommt in 5 Wochen ein Insignia mit 140 Ps.Ich hoffe,daß der Unterschied nicht all zu groß sein wird.Besonders interessiert mich die Leistungsentfaltung von untenraus.Ist ein grösseres Turboloch vorhanden oder hält es sich im Rahmen ?

Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles - fast alles.

Gruß Erich

Moin Erich!

Beim losfahren gibts ein recht großes Turboloch, aber wenn das überwunden ist zieht er recht harmonisch durch.

Um die volle Leistung abzurufen , drehe ich den 4. und 5. Gang recht heftig aus, was dann auch , in gewisser Weise , Spaß macht ??

So Long

Der Zapfer

Danke,

dann bin ich mal gespannt,ist auch nur für die nächsten 9 Monate.

Gruß Erich

sorry; falscher Thread

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von fluefiske

Danke,

dann bin ich mal gespannt,ist auch nur für die nächsten 9 Monate.

Genau wie bei mir.;)

Eventuell doch was anderes. (Mokka, Meriva, Zafira Tourer)

Für überwiegende Autobahnfahrten würde sich der Insignia jedoch am besten eignen.

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Um die volle Leistung abzurufen , drehe ich den 4. und 5. Gang recht heftig aus, was dann auch , in gewisser Weise , Spaß macht ??

Nun, ich glaube der 140-er ist nicht in Richtung Fahrspaß sondern Sparsamkeit entwickelt worden.;)

Es gibt wenige Diesel die beim Ausdrehen in höhere Drehzahlen Spaß machen, dazu gehört der 2.0cdti mit 140 PS sicherlich nicht dazu.

Ich war auch lange am innerlichen kämpfen, und der Entschluß fiel mir überhaupt nicht leicht.Die letzten 9 Monate habe ich einen Zafira mit 165 Ps gefahren und war sehr zufrieden.Besonders die Rundumsicht ist sehr gut,das bietet kein Insignia oder Astra ST.Gerade jetzt im Norwegenurlaub habe ich diese Panoramaaussicht sehr genossen.

Gruß Erich

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:38

Man muss halt wissen welche Kriterien das Auto erfüllen soll.

Es sind doch wieder nur 9 Monate.;)

Nach dem Urlaub wird mein weiß/blauer Diesel bei Mobile rein gesetzt und dann ein neuer (noch habe ich die Wahl) bestellt.

Man sollte vielleicht auch beachten, dass es hier um rund 2000€ Preisdifferenz geht. Auch beim Werksangehörigenleasing reden wir hier von 240€ im Jahr. Sollte sich einem also die Frage stellen ob das ein Turboloch rechtfertigt. Mir ja. Mit dem Geld kann ich was besseres anfangen als die Möglichkeit zu haben an der Ampel nen postpubatären Sprint hinzulegen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:41

Ein Turboloch sollte längst der Vergangenheit angehören aber jeder empfindet es auch anders.

Ob ein 165-er cdti hier bei seine Sache besser mach sein mal dahin gestellt.

Es wird durch kürzere Getriebeübersetzung vielleicht nicht so auffällig.

Bei meinem aktuellen Diesel (9,5 Jahre alt) ist trotz einfacher Aufladung vom Turboloch nichts zu merken.

Bei mir wäre das Problem eher nicht gegeben weil ich den Arbeitsweg und sonstige Fahren mittlerweile elektrisch bewältige.

Nur für Langstrecke am Wochenende 2 x 260km wird bei mir ein Verbrenner benötigt.

Bei meinen 1.9er,ob mit 100,120 oder 150 Ps hatte ich kein Turboloch.Da hat selbst der kleine Spaß gemacht.

Andere Hersteller können das auch,da könnte Opel mal endlich nachbessern,und mit durchdrehenden Rädern an der Ampel hat das rein gar nichts zu tun.

Gruß Erich

Also ich fand gerade die nicht sonderlich ausgeprägte Anfahrschwäche beim A20DTE recht angenehm!

Wer bei den verschiedenen 1,9 CDTI keine Anfahrschwäche findet wird diese erst recht beim A20DTE nicht mehr finden! Dagegen waren die frühen Baujahre (2004-2007) des Z19DTH und auch des A20DTH (2008-2010) eine echte Katastrophe!

Und sicher könnten die Motoren vom Stand weg noch mehr leisten, das ist aber garantiert weder im Sinne der Fahrbarkeit noch im Sinne des Bauteileschutz! Es gibt auch mit einem vom Start weg leicht eingebremsten Drehmoment noch genügend Defekte am ZMS...

Dann würde ich mal empfehlen auf nasser oder gar glatter, vereister Straße einen Start hinzulegen wenn sofort ab Leerlaufdrehzahl 300 oder gar 400Nm anliegen...

Also ich empfand den A20DTE im Vergleich zum A20DTR (BiTurbo) teilwiese sogar angenehmer zu fahren. Wenn man bereit ist die zusätzliche Schaltarbeit zu leisten finde ich den EcoFlex A20DTE eine sehr gelungene Alternative! Für mich wäre der BiTurbo mit der Übersetzung vom EcoFlex die ideale Kombination! Der A20DTE EcoFlex ist dank extrem langer Übersetzung deutlich laufruhiger und auch sparsamer im Vergleich zum A20DTR BiTurbo. Der A20DTH ist für mich keine wirkliche Alternative mehr.

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