ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI mit Automatik- oder Schaltgetriebe?

2.0 CDTI mit Automatik- oder Schaltgetriebe?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:04

Hallo zusammen,

werde mir nun morgen einen neuen Astra bestellen, weil mein Alter ja leider ein Totalschaden ist. Zum Probefahren habe ich momentan einen Insignia mit dem 2.0 CDTI und Automatikgetriebe da, weil ich überlege, auf Automatik umzusteigen.

Die meiste Zeit stört mich Schalten überhaupt nicht, aber macht jetzt auch nicht extra Spaß oder so. Ab und an, wenn es z.B. von einer roten Ampel zur nächsten geht im Stadtverkehr oder wenn auf der Autobahn Stau ist, nervt es allerdings extrem. Da hätte ich es mit dem Automatikgetriebe natürlich entspannter.

Auf der anderen Seite bin ich von dem Insignia Automatikgetriebe nicht so 100% überzeugt. Es ist schon recht gut, aber einfach ungewohnt Die Automatik schaltet einfach anders als man selbst schalten würde und nach meinem Empfinden auch nicht optimal. Meines Erachtens bringt es wenig, beim Kick-Down bis auf 4.500 Umdrehungen hochzujubeln (roter Bereich beginnt bei 5.000), wenn der größte Drehmoment eher zwischen 2.000 und 3.000 liegt. Aber vielleicht irre ich da auch. Vermutlich muss man auch länger fahren, damit man sich dran gewöhnt. Ich habe bisher mal 2-3 Stunden damit ausprobiert.

Dass der Spritverbrauch etwas höher ist und auch beim Kauf etwas drauf gelegt werden muss, ist für mich eigentlich nebensächlich. Mir geht es in erster Linie um den Fahrspaß.

Da ich noch etwas schwanke, wäre eure Meinung interessant.

Viele Grüße,

euer floca

Beste Antwort im Thema

Die Automatik im 2.0 CDTI ist - wie schon beschrieben - bei halbwegs einfühlsamer Behandlung eine runde Sache. Der einzige Punkt, der mich an der Automatik stört, ist der Mehrverbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe - und das war dann auch der für mich ausschlaggebende Punkt. Aber da legt jeder natürlich seine/ihre Prioritäten anders. :)

Ich drück' Dir die Daumen, dass die Lieferzeit halbwegs ertäglich ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kenne leider nur die 6-Gang-Automatik aus dem Astra H, aber weiß, was du meinst. Fahre im Alltag auch nur Schalter. Fährt man dann zum Beispiel auf die Autobahn, schaltet er runter, wo man eigentlich denkt, dass es unnötig wäre. Man muss sich insofern dran gewöhnen, das Gas nicht so weit durch zu drücken. Denn während beim man beim Schalter das Gas für den gegebenen Gang von 0-100% mit dem Gaspedal variieren kann, gibt der Motor z.B. schon bei 40% des Pedalweges Vollgas. Darüber kann der Motor die Leistung nur liefern, wenn das Getriebe runter schaltet. Man hat dann sozusagen mehrere Gänge auf dem gesamten Weg des Gaspedals.

Ich hatte das dann so gelöst, dass man sachte mit dem Pedal umgeht und wesentlich weniger Gas gibt, als man das mit dem Schalter tun würde. Damit schaltet das Getriebe auch beim Beschleunigen früh hoch, ohne die Gänge zu weit hoch zu ziehen.

Deshalb mein Tipp: Fahr den Insignia noch ein paar Tage, wenn´s geht und gewöhne dich an das Getriebe und dessen Schaltverhalten. Danach kannst du auch besser einschätzen, ob du wieder Schalter willst oder den Automaten. Wobei du mit dem Schalter fast immer sparsamer und zügiger unterwegs bist.

 

Dass das Getriebe spät hoch schaltet, ist schon OK. Was für die Beschleunigung zählt, ist die Kraft, die am Rad ankommt. Würde das Getriebe schon bei z.B. 3500rpm schalten, steigt zwar wieder das Drehmoment, aber dafür ist die Übersetzung länger, sodass die tatsächliche Beschleunigung trotzdem schlechter ist.

 

P.S.

Am besten fragst du auch beim FOH, ob bei deinem Astra auch schon der "neue" 2.0 CDTI mit dem Verbesserungen verbaut wird. Ich meine das verbesserte Geräuschverhalten, verminderte Vibrationen und den geringeren Normverbrauch (zumindest beim Insignia), siehe aktuelle News zum Insignia.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:57

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin auf deinen Beitrag hin heute Morgen extra früh aufgestanden und hab die Automatik nochmal 2 Stunden ausgiebig getestet (musste ihn dann leider schon abgeben). Dein Tipp mit der vorsichtigeren Nutzung des Gaspedals war genau richtig! Ich war immer etwas zu nervös mit dem Pedal. Da reicht es ja wirklich schon, nur ein wenig nach unten zu drücken, damit er normal beschleunigt.

Nachdem ich nun auch einige Stunden damit gefahren und mich daran gewöhnt habe, konnte ich die Automatik auch schon sehr schätzen lernen. Er schaltet eigentlich schon sehr gut. Wahrscheinlich habe ich bisher einfach teilweise nicht so optimal geschaltet, so dass es mir komisch vorkam ;)

Auf jeden Fall ist er jetzt bestellt: Astra Cosmo 2.0 CDTI AT :)

Die Automatik im 2.0 CDTI ist - wie schon beschrieben - bei halbwegs einfühlsamer Behandlung eine runde Sache. Der einzige Punkt, der mich an der Automatik stört, ist der Mehrverbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe - und das war dann auch der für mich ausschlaggebende Punkt. Aber da legt jeder natürlich seine/ihre Prioritäten anders. :)

Ich drück' Dir die Daumen, dass die Lieferzeit halbwegs ertäglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von floca

 

Auf jeden Fall ist er jetzt bestellt: Astra Cosmo 2.0 CDTI AT :)

Vergiss den Wackeldackel für die Hutablage nicht...

SCNR! War ein Scherz! :)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Vergiss den Wackeldackel für die Hutablage nicht...

SCNR! War ein Scherz! :)

Du lachst! Aber ich werde auch nicht jünger! Mit 25 gehe ich schon stark auf die 30 zu und mit dem Alter freut man sich über jeden Komfort! :p

Du musst berücksichtigen, dass die Automatik des 2.0 Diesel adaptiv ist, d.h. sie stellt sich mit der Zeit immer mehr auf deine Fahrgewohnheiten ein. Wenn du mit dem Gaspedal vorsichtig umgehst, es öfter mal hebst, damit hochgeschaltet wird, lernt die Automatik das. Dann geht auch der Verbrauch runter. Wenn du natürlich immer sehr nervös drauftrittst, passiert das Gegenteil. Also immer schön ruhig mit dem Gas, dann funktioniert das gut. Ich habe das an einem Wochenende ausgiebig getestet und war am ersten Tag auch viel zu hektisch mit dem Gas und wollte die Automatik nicht haben. Danach ging ich vorsichtiger zu Werke, und siehe da, man kann sie sehr gut mit dem Fuß steuern, was man auch wirklich am Verbrauch merkt. Danach habe ich sie beim Insignia bestellt und freue mich schon sehr darauf, das Handgerühre bald einstellen zu können.

am 22. Juni 2010 um 16:57

vllt sollte man auch nicht vergessen durch die automatik hast du sicherlich

a. höhere anschaffungskosten

b. mehr spritverbrauch

c. aufgrund des höhren schadstoffausstoßes mehr kfz-steuer pro jahr. diese liegen in etwa bei 50 Euro

 

vorteil:

gemütlicher

 

nachteil:

schaltet nicht so wie mans eigentlich möchte, richtig erkannt mit der drehzahl!

punkte a,b,c

 

ich sehe den sinn in der automatik wirklich nur für diejenigen die nicht schalten können/wollen. letztendlich finde ich, die nachteile überwiegen aus den oben genannten gründen. gerade der punkte mit dem kickdown und die drehzahl außerhalb des effizienten bereiches finde ich super störend, ich hab beide 2.0 cdti astras getestet. :)

am 23. Juni 2010 um 13:55

Zudem kann man mit Active Select selber schalten - ohne Kuppeln ;)

Nö. Man kann nur selbst wählen, nicht schalten :p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI mit Automatik- oder Schaltgetriebe?