1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 cdti mit Overboost??????

2.0 cdti mit Overboost??????

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:46

Hi

bin seit einigen tagen am konfigurieren meines vielleicht zukünftigen Fahrzeuges.

Dabei habe ich den Astra ST mit dem Insignia ST verglichen.

Was mir dabei aufgefallen ist, das bei dem Insignia Konfigurator der der 2,0 er mit 350 und 380NM im Overboost angegeben ist. Beim Astra ST hingegen sich die Angabe auf nur relativ 350 Nm beschränkt.

Hat jemand von euch eine verlässliche Angabe der Werte oder wurde der Motor im Astra kastriert b.z.w.:confused::confused: kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Gruß Frabs

Beste Antwort im Thema

1,6T 132KW: "230 (266 Nm mit Overboost Funktion) / 2200-5500"

2,0CDTI 118KW: "350 (380 mit Overboost Funktion) / 1750-2500"

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hat natürlich auch der Astra J ST 2.0 CDTI.

http://www.opel.at/.../PL_AstraST_MY11.5_281210.pdf

(Siehe Abschnitt 15 - Motoren)

In Deutschland ist die Overboost Funktion nicht vorhanden, bzw wird im Konfigurator nicht drauf hingewiesen wie beim Insignia.

Also würde ich sagen, das sie nicht vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von RealGerry

In Deutschland ist die Overboost Funktion nicht vorhanden, bzw wird im Konfigurator nicht drauf hingewiesen wie beim Insignia.

Also würde ich sagen, das sie nicht vorhanden ist.

Im Insignia soll die Overboost Funktion vorhanden sein und im Astra nicht, kann ich mir nicht vorstellen - aus welchem Grund sollte man so etwas machen ?!

Hier wird etwas anderes beschrieben (ziemlich am Schluss): http://www.md-autohaus.de/.../opel-astra-j-sports-tourer.html

Wo ist die Overboost-Funktion denn zu finden?

Ist das vlt. unter "sportliche Motorleistung" im config-Menü zu verstehen?

Nein, die funktioniert ähnlich dem Kickdown beim Automatik. D.h. man braucht nur das Gaspedal schnell voll durchtreten und der Motor schaltet automatisch in den Overboost.

Hmmmm...... UNd was meinen die dann im config-Menü mit der "sportlichen Motorleistung"?

Du hast flexride verbaut. Im Sportmodus hängt er dann besser am Gas (er nimm das Gas direkter an), die Lenkung geht schwerer und die Beleuchtung ändert sich. Das kann man eben alles konfigurieren.

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Im Sportmodus hängt er dann besser am Gas (er nimm das Gas direkter an), ....

OK. Müsste dann eigentlich "sportliche Motorcharakteristik" im config-Menü heißen....

Danke für die Info.

Gibt es die Overboostfunktion eigentlich auch beim 1,4 Turbo (103 kw) ? Ich war eben bei Opel auf der Seite, aber da finde ich nix dazu. In der Bedienungsanleitung hab ich jetzt auch nix gefunden.

Wenn es das beim 1,4 Turbo gibt, wieviel Drehmoment hat er dann kurzzeitig?

Gruß Astra

Overboost hat jedes Turbomotor. Das ist der Ladedrucküberschwinger beim Ladedruckaufbau. Der Turbo kann ja nicht exakt bei einer Drehzahl bremsen, sondern beschleuningt eben etwas drüber. Die moderenen Motormanagement können den "gewollten" Overboost/Ladeüberdruck für einige Sekunden erlauben und dann wieder langsam nach unten regeln. Beim CDTI liegen ca. 380NM für 10-15 sec an. Jedoch sinds wohl eher bei der Spitze 400NM.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:37

Habe zum neuen noch eine Frage.

In der Opel Broschüre steht zum Komfort Paket ua. ,,Instrumentendisplay'' groß.

Ist etwa damit gemeint das,dass selbe Display verbaut wird wie bei den Modellen mit dem Navigationsgeräten?

Damit ist glaube ich das Display vom Bordcomputer gemeint. Es gibt den kleinen BC und den großen. Der große hat auch ein größeres Display.

Gruß Astra

Warum ist in Dt die Overboostfunktion beim 2.0 CDTI nicht in der Preisliste/technische Daten ausgewiesen, ich dachte die Motoren bei den Astras überall gleich sind, oder gibt es in Dt wieder andere Regelungen?

Mfg

David

Als ich meinen vor 10 Monaten bestellt habe war sie dort noch drin.

Deine Antwort