ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI Motor mit 165 PS mal CO2-Ausstoß 135 g/km, bei den neueren 158 g/km

2.0 CDTI Motor mit 165 PS mal CO2-Ausstoß 135 g/km, bei den neueren 158 g/km

Opel Astra J

Hallo!

Bei og Motor fällt mir auf, dass seit 2014 der CO2-Ausstoß deutlich höher angegeben ist. Beim gleichen Motor im Insignia werden zT 119 g/km angegeben (im gleichen Baujahr), der mit Automatik 158 g/km.

Liegt das jetzt nur an der Ausstattung, zB mit Start/Stop-System oder ist die Berechnung jetzt anders?

Steuerlich wirkt sich das schon deutlich aus. Ich meine für den neuen Astra immerhin >300€/Jahr. Somit wäre der Insignia bei gleichem Motor mit geringerem Schadstoffausstoß deutlich preiswerter

Insignia 238€ vs. Astra 308€, im günstigsten Fall 270€.

Wieso ist der Astra nicht mit der 119g/km Version lieferbar und wieso sind die Motoren ab 2014 mit größerem Ausstoß angegeben?

Kort

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 16:10

Zitat:

@A72Abfahrt9 schrieb am 19. März 2015 um 15:36:25 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 19. März 2015 um 13:54:44 Uhr:

über 300eu?? soviel habe ich für meinen alten astra g bj2000 gezahlt, mit ungeregeltem kat und sonst nüschd an grünem zusatzzeugs.

Die "Kfz.-steuer" gehört abgeschafft und umgelegt auf den Spritpreis (ja, das wird für den Verbraucher nicht immer besser ausgehen). Wer viel fährt, zahlt mehr Steuer. Alles andere mit diesen """Grammzahlen""" an CO2 ist Mist. Angaben im Prospekt stimmen eh nicht.

Dann werden wieder die Leute bestraft, die weniger verdienen und trotzdem einen weiteren Weg zur Arbeitsstätte haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

über 300eu?? soviel habe ich für meinen alten astra g bj2000 gezahlt, mit ungeregeltem kat und sonst nüschd an grünem zusatzzeugs.

mein jetziger 165ps/2.0 kostet 228eu

Ja, die älteren 2.0 CDTi sind deutlich günstiger besteuert! Ist Deiner aus 2014 und mit vieviel g/km angegeben?

Kort

ez 1/13, g/km keine ahnung. auf jeden fall nen hunni billiger als der alte.

Meiner ist aus 4/2014 und mit 129g angegeben. Ich zahl 258€ steuern.

Ist das eine bestimte Ausstattungslinie?

Kort

am 19. März 2015 um 14:33

Meiner MJ 2014, EZ 06.02.2014 Steuer: 308 EUR! Ab 01.01.2014 kamen wieder 50 EUR beim Sockelbetrag drauf!

am 19. März 2015 um 14:36

Zitat:

@enrgy schrieb am 19. März 2015 um 13:54:44 Uhr:

über 300eu?? soviel habe ich für meinen alten astra g bj2000 gezahlt, mit ungeregeltem kat und sonst nüschd an grünem zusatzzeugs.

Die "Kfz.-steuer" gehört abgeschafft und umgelegt auf den Spritpreis (ja, das wird für den Verbraucher nicht immer besser ausgehen). Wer viel fährt, zahlt mehr Steuer. Alles andere mit diesen """Grammzahlen""" an CO2 ist Mist. Angaben im Prospekt stimmen eh nicht.

am 19. März 2015 um 16:10

Zitat:

@A72Abfahrt9 schrieb am 19. März 2015 um 15:36:25 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 19. März 2015 um 13:54:44 Uhr:

über 300eu?? soviel habe ich für meinen alten astra g bj2000 gezahlt, mit ungeregeltem kat und sonst nüschd an grünem zusatzzeugs.

Die "Kfz.-steuer" gehört abgeschafft und umgelegt auf den Spritpreis (ja, das wird für den Verbraucher nicht immer besser ausgehen). Wer viel fährt, zahlt mehr Steuer. Alles andere mit diesen """Grammzahlen""" an CO2 ist Mist. Angaben im Prospekt stimmen eh nicht.

Dann werden wieder die Leute bestraft, die weniger verdienen und trotzdem einen weiteren Weg zur Arbeitsstätte haben.

Zitat:

... Wer viel fährt, zahlt mehr Steuer...

korrekt muß es heißen: wer viel verbraucht, zahlt mehr steuer:cool:

aber man muß die hersteller ja auch irgendwie in die pflicht nehmen, denn wenn nicht mehr nach ausstoß besteuert wird, brauchen die ja theoretisch nix zu machen und sagen einfach, fahr weniger oder langsamer, dann sparste steuer (benzin).

keine ahnung, ob ich eine umlegung gut fände, ich fahre täglich 80-90km, je nach staulage und abkürzung/umweg. verbrauch derzeit 5,5-6l

aber da ich außer arbeitsweg so gut wie garnicht fahre, kamen in den letzten 12 monaten auch nur 18tkm zuammen. da bin ich zu studentenzeiten glatt das doppelte gefahren...ganz ohne kat und mit schön blei im sprit, auf daß der auspuff auch schön grau wurde :D

Also: soviel ich weiß, zahlt man das Autoleben lang die Steuern, die bei der ersten Anmeldung zu zahlen war (leider: so muß ich 200€ zahlen - seit 2007rsp. 2009), das erklärt aber nicht, warum einige Modelle in 2014 155 g/km ausweisen und andere aus 2013 zB 135 g/km. Selbst wenn der mit 135 g/km gleich bliebe, müßte er, wenn er 2014 zum ersten Mal zugelassen wird, in 2014 mehr zahlen, weil die Zuschläge höher sind. Rückwirkend wird nicht höhergestuft! Jahreswagen beträfe das also nicht.

Kort

und trotzdem: manche Insignia weisen 119 g/km aus und sind deutlich günstiger als der astra mit der gleichen Maschine. Wieso?

Lest euch bitte mal ins Steuerrecht ein. Das KFZ wird das gesamte Leben gleich besteuert und zwar nach dem im Jahr der EZ gültigen Regelung. Das gilt dann auch für Gebrauchtwagenkäufer.

Dass sich die KFZ-Steuer für ein Motortyp im Laufe des Modellzyklus ändert, liegt an einer Änderung der Besteuerung. Mit der Einführung der CO2-Steuer gab es eine Freigrenze von 120g/km. Mittlerweile liegt die Grenze bei 95g/km. Das heißt im schlimmsten Fall zahlt man für den gleichen Motor 50 Euro mehr.

@Kort: Du hast das schon richtig erkannt. Modelle mit SSA emittieren weniger CO2, Modelle mit Automatik mehr.

am 15. Juli 2015 um 16:42

Ich war auch ziemlich erstaunt als der Brief mit der KFZ Steuer kam.Satte 308€!!!

Habe vorher den Astra J mit 125 PS Schaltgetriebe gefahren Steuer waren 177€ und Euro 4.

Zitat:

@Zwurgel schrieb am 19. März 2015 um 17:10:20 Uhr:

Dann werden wieder die Leute bestraft, die weniger verdienen und trotzdem einen weiteren Weg zur Arbeitsstätte haben.

Ja und, so ist das Leben nun mal. Das Durchschnittseinkommen liegt doch bei 3.449 EUR :rolleyes: ... Man soll doch immer flexibel sein, also warum nicht näher zur Arbeitsstelle ziehen? Warum soll ich jemanden seinen 120 km Arbeitsweg finanzieren? Dadurch könnte man ja auch einen Lenkungseffekt erzielen sparsamere Autos anzuschaffen ... dann kauft man sich halt keinen Passat 2.5 TDI, weil der um die Ecke nur 1.500 EUR kostet, sondern denkt auch mal über einen Toyota Yaris 1.0er nach, der die Hälfte an Litern in Benzin verbraucht.

Ich habe mir eine Astra J ST 2.0 165 PS Diesel gebraucht gekauft und die Erstzulassung ist 3/2014. Ich zahle laut Zoll 258Euro im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI Motor mit 165 PS mal CO2-Ausstoß 135 g/km, bei den neueren 158 g/km