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2.0 CDTI - Problem DPF

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 21:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten Astra 2.0l CDTI gekauft. Laufleistung liegt bei 73000km. BJ: 2011. Heute ging die Motorkontrollleuchte an und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Maximalgeschwindigkeit liegt bei 30km/h. Lt. ADAC Mechaniker ist der Dieselpartikelfilter verstopft. Im Fehlerspeicher gibt es einen entsprechenden Fehlereintrag. Ich dachte immer, dass sich der DPF selbst regeneriert. Selbst bei Stadtfahrten oder Stausituationen sollte das Ding doch eine Absicherungsfunktion haben. Das Fahrzeug habe ich abschleppen lassen. Der ADAC Mechaniker hat gemeint, dass es möglich wäre, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr anspringen würde.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt?

Mit freundlichen Grüssen

springer

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Dieselpartikelfilter oder Dieselfilter? Das Fehlerbild passt auch zum Kraftstofffilter.

Der Partikelfilter kann sich nur regenerieren, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Vor allem viele Kurzstrecken führen dazu, dass die Regeneration häufig abgebrochen wird. Irgendwann ist der Filter dann voll.

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Dieselpartikelfilter oder Dieselfilter? Das Fehlerbild passt auch zum Kraftstofffilter.

Der Partikelfilter kann sich nur regenerieren, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Vor allem viele Kurzstrecken führen dazu, dass die Regeneration häufig abgebrochen wird. Irgendwann ist der Filter dann voll.

Wenn der Partikelfilter voll ist sollte aber eine Fehlermeldung im Display erscheinen und ein entsprechendes Symbohl im Tacho leuchten, zumindest steht es so in der Betriebsanleitung...

Um die Regeneration einzuleiten muss eine gewisse Strecke mit mindestens 2000 U/min zurück gelegt werden

am 9. Juli 2014 um 10:41

An meinem Meriva A ist es auch schonmal vorgekommen das er nict ausgebrannt hat und ins Notlaufprogramm ging , wurde von der Werkstatt dann über Tech2 ausgebrannt.

Der Fehler ist dann nicht wieder aufgetreten .

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

......wurde von der Werkstatt dann über Tech2 ausgebrannt.

Der Fehler ist dann nicht wieder aufgetreten .

Was heißt "über Tech2 ausgebrannt"

tech2 ist der diagnosecomputer von opel. damit kann man wahrscheinlich das ausbrennen manuell anstoßen. also mechaniker klemmt das gerät an, ruft den befehl zum ausbrennen auf und gibt gas, daß der rotz mit entspr. drehzahl hinten rauskommt.

am 10. Juli 2014 um 9:58

Genauso wie "enrgy" schrieb ist es.

Das Freibrennen wird manuell ausgeführt, bei meinem Auto wahr es so das der Wagen bei 3000U/min für 10 Minuten ausgebrannt hat.

Danach meinte der Mechaniker hat der Partikelfilter " Neuzustand " .

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:44

Hallo zusammen,

das Problem wurde inzwischen durch den FOH auf Kulanz gelöst. Der DPF wurde ausgebaut und in Lauge eingeweicht. Danach wurde über den Tester der DPF ausgebrannt. Angeblich war die DKE falsch eingestellt. Hoffentlich taucht das Problem nicht nochmal auf.

Ich wollte fragen, ob jemand eine Info hat nach wieviel Kilometern die Regeneration eingeleitet wird. Lt. obiger Aussage dauert der Spass ja 10min. Wielange dauert es denn bis der DPF auf Betriebstemperatur ist um Regenerieren zu können.

Danke im Voraus.

springer

Die Dauer hängt natürlich vom Fahrprofil ab. In der Stadt bei 50km/h ist die Abgastemperatur geringer als bei 130km/h auf der Autobahn; in der Stadt dauert es daher also länger.

Wann die nä. Regeneration fällig ist, hängt ebenfalls von deinem Fahrprofil ab. Man kann sagen: je geringer der Verbrauch, desto länger das Intervall.

Bei mir macht er es etwa einmal Pro Tankfüllung oder seltener. Ca alle 1.000 KM und es dauert max 10 Minuten. Wenn ich einmal merke, das er noch reinigt wärend ich am Parken bin, lass ich das Auto einfach noch ein bisschen Laufen, der Reinigt auch im Stand zu ende. Ich fahre auch nie mit hoher Drehzahl wenn er reinigt, er reinigt trotzdem gut und bisher problemlos. (Stand 40.000 KM)

also ich hab das auto jetzt seit februar und hab es noch nie in der anzeige gesehen, daß er was reinigt. allerdings fahre ich auch jeden arbeitstag ca. 30min mit 140-170 über die bahn.

am 12. Juli 2014 um 6:53

Das Freibrennen hängt stark vom Fahrprofil ab , bei mir alle ca. 400 Kilometer.

Woran oder wie merkt man es denn wenn freigebrannt wird?

am 12. Juli 2014 um 10:59

Mann Kann es über den leicht gestiegenen Momentan verbrauch und am Geruch erkennen, falls man Fenster auf hat.

Also quasi nur im Stand? Denn während der Fahrt dürfte sich das mit Geruch ja erledigt haben...

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