- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- 2,0 cdti raucht deutlich. Rußpartikelfilter defekt?
2,0 cdti raucht deutlich. Rußpartikelfilter defekt?
Hallo Zusammen!
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden. Erstmal die Daten zum Auto:
Insignia ST
BJ: 2010
Km: ~150k
Motor: 2,0 cdti, 160PS. MT
Ich habe das Problem, dass mein Insignia deutlich sichtbar aus dem Auspuff rußt/qualmt/raucht. Das Heck ist zwar nicht verrußt oder sowas, aber ich wurde schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht. Öl und Kühlwasser verbraucht er nicht, zeigt keine Fehlermeldung, es sind auch keine Fehlercodes abgelegt oder die Leistung eingeschränkt. Wenn der Rußpartikelfilter "gereinigt" wird, qualmt das Auto dann sehr stark. Das merkt man aber auch nur beim wegbeschleunigen an der Ampel, wenn man im Scheinwerferlicht des Hintermanns den Nebel wabern sieht
In den Werkstätten konnte man mir bis jetzt nicht weiterhelfen. Einer meinte es könnte sein, dass der DPF kurz vorm zugehen ist, dann würden die auch anfangen zu rußen. Angeblich hätten die das schon mehrmals bei anderen Marken gehabt.
In letzter Zeit achte ich auch auf andere Autos. Ich habe noch nie einen neueren Diesel rauchen sehen.
Ich war eigentlich der Meinung, dass Autos mit Dieselpartikelfilter bis auf den Reinigungsvorgang beim DPF überhaupt nicht rußen. Müsste dann nicht schon mein DPF defekt sein? Was könnte die Ursache sein? Hat irgendwer das selbe Problem mit seinem Wagen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-wenification
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schneino1234 schrieb am 8. März 2020 um 12:27:34 Uhr:
Auserdem sind Dieselfahrzeuge von OPEL noch weniger geeignet für Kurzstrecke und viel Stadtverkehr weil die noch schneller verrußen
Das kann ich so absolut nicht bestätigen, spätestens ab dem A20DTX sind die Motoren relativ unauffällig was Kurzstrecke angeht, ich selbst habe seit 2 Jahren ein Kurzstrecken Fahrprofil von täglich 8 Km Arbeitsweg, außer dem verkürzten Regenerationsintervall von damals 1000km bis hin zu aktuell 650 km habe ich keinen unterschied feststellen können.
Ich selbst habe auch schon von Kurzstrecken Problemen von dem einem oder anderem Opelfahrer gehört, selbst mit dem Z17DTJ im Zafira B von mir war nur das AGR-Ventil auffällig, kam neu danach war Ruhe.
Mein Nachbar hat ebenfalls nur 8Km Arbeitsweg, mit jetzt 320.000Km (Z20DTH im Zafira B) kam jetzt ein neues ZMS mit Kupplung, erster DPF.
Mag sein dass, das jetzt alles Einzelfälle sind, ich als VAG-geschädigter bin seit 8 Jahren relativ zufrieden mit Opel.
Mal sehen wie das jetzt mit PSA weiter geht.
just my 2 cents!
Ähnliche Themen
65 Antworten
Das kann mehreres sein..DPF....Turbolader...Dichtung...
Wie genau sieht der Rauch aus? Wie riecht er?
Mal andere Tankstelle versucht?
Der Rauch ist wohl dieser typische schwarze qualm wie man ihn auch bei älteren Dieselmotoren ab und zu mal sieht. Da das qualmen nur im Lastzustand auftritt kann ich nicht sagen wie es riecht. Lässt sich im Stand nicht reproduzieren. Ein Geruch ist mir bis jetzt aber auch nicht aufgefallen.
Ich tanke immer an unterschiedlichen Tankstellen.
Was mir aber noch einfällt ist, dass mein Endrohr auch immer verrußt ist. Ist das bei euch auch so?
Wenn ich recht überlege sehen bei anderen DPF Dieseln die Auspuffanlagen innen und aussen komplett sauber aus.
Ich persönlich mag nicht so recht glaubend as es der DPF ist.
Wie ist dein Verbrauch? Normal oder erhöht?
Weniger Leistung?
Was auch sein kann ist, das dein Temperatursensor vom Kühlwasser defekt ist (nein...damit ist NICHT das Thermostat gemeint!) und dieser immer sagt "kalt".
Dadurch läuft der Motor immer mit zu fettem Gemisch welches dann gerne mal "schwarz" raußbläst.
Und schau dir auch mal deinen Luftfilter an!
Mein Endrohr ist ziemlich sauber.
...........und noch keine Fehlermeldung bekommen ???
Ich denke da erst mal an die Düsen oder Einspritzpumpe........
....aber selbst da wäre was gekommen was man nicht übersieht....
Ich denke mal dass mein Verbrauch soweit ziemlich normal ist. Ich bin zwar nicht ganz so sparsam unterwegs aber das liegt wohl auch an der Fahrweise. Natürlich ist das alles subjektiv, aber wenn er erhöht ist dann bewegt sich das im überschaubaren Bereich. Mein Problem ist, dass mein Fahrprofil sich laufend ändert und sich längere Strecken auch mal mit einem Monat nur Kurzstrecke abwechselt. Für mich dann natürlich schwierig eine Veränderung festzustellen.
Leistung ist wie gesagt auch noch da.
Der Luftfilter kommt sowieso raus, habe jetzt bald inspektion. Werde ihn mir morgen trotzdem mal angucken und den Tip mit dem Temperatursensor werde ich auch nachverfolgen. Danke dafür!
Nein bis jetzt kein Fehlermeldung bekommen und es waren bis dato auch keine Fehlercodes hinterlegt. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen geplatzten Turboladerschlauch mit Fehlermeldung und Leistungsverlust und vor ca 2 Jahren einen defekten Differenzdrucksensor am DPF mit Motornotlauf und Fehlermeldung. Also kenne ich den "normalen" Ablauf schon
Da mir damals erst in der dritten Werkstatt geholfen werden konnte, nachdem ich das 4. mal fast liegen blieb, traue ich diesem ganzen Russpartikelfilterzeug nichtmehr wirklich...
Damals ist er dann weil er nicht reinigen konnte immer in den Notlauf. Einmal haben die das Ding aus Verzweiflung statisch freigebrannt. Vielleicht ist er dabei draufgegangen? Daher kommt halt meine Vermutung mit dem DPF.
Außerdem dachte ich halt, dass bei richtiger Funktion des DPF das Auto garnicht rußen kann?!
Zitat:
@brausebruno schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:13:27 Uhr:
...........und noch keine Fehlermeldung bekommen ???
Ich denke da erst mal an die Düsen oder Einspritzpumpe........
....aber selbst da wäre was gekommen was man nicht übersieht....
Wie...statisch freigebrannt?
Was darf man sich darunter vorstellen?
Im Stand, auf dem Hof der Werkstatt. Tester angehängt, Motorhaube auf und dann dreht der Motor hoch auf 3500 und hält die Drehzahl solange der Reinigungsvorgang dauert. Ich dachte die Kiste brennt noch auf dem Hof ab...
Ne, da darf nichts passieren eigentlich...
Aber da er davor schon recht dicht war...hm...eventuell "vorgeschädigt" dadurch...
Zitat:
@wenification schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:45:13 Uhr:
Außerdem dachte ich halt, dass bei richtiger Funktion des DPF das Auto garnicht rußen kann?!
Schoen waers...
Auf jeder Autobahnauffahrt kann man die ekligen Qualmwolken der Diesel vor sich beobachten. Moderne Audis etc..., keine alten Karren! Ich bezweifle, das die alle kaputt sind.
fahrzeuge MIT dpf und verrußtem endrohr habe ich auch schon gesehen. vereinzelt.
wenn jemand eine erklärung dafür hat, her damit!
Zitat:
@wenification schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:45:13 Uhr:
Außerdem dachte ich halt, dass bei richtiger Funktion des DPF das Auto garnicht rußen kann?!
So ist es auch. Durch einen intakten DPF sollte kein Ruß (schwarz) gelangen. Teilverkokte Kohlenwasserstoffe (blau) kommen aber durch, z.B. beim Regenerieren. Wenn ein Fahrzeug mit geschlossenem DPF schwarz raucht, ist der Filter defekt (gerissen oder zerbröselt). Ein relativ häufig anzutreffendes Schadensbild. Fahrzeuge mit intaktem DPF zeigen ein metallisch blankes Endrohr, selbst nach längerer Zeit.
das Endrohr meines CDTI sieht auch noch wirklich gut aus nach 3 Jahren - hab das nicht einmal geputzt.
Da sind die Endrohe der 2.8T und 2.0T WESENTLICH mehr verrußt.
Solang es nicht so aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=3tKJ6oZOkNo
@bbbbbbbbbbb
Im Umkehrschluss bedeutet das: Der DPF geht schneller Kaputt als man bei der HU heraus finden kann? Oder wie sieht das aus?