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2.0 CDTI springt kalt sehr schlecht an

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2016 um 8:40

Hallo Forum,

wir haben seit ein paar Wochen einen Astra J, ca. 40tkm gelaufen. Im kalten Zustand springt der Wagen extrem schlecht an, es dauert so ca. 5-10 Sekunden. Umso kälter umso schlechter. Da springt unser 40 Jahre alter Bagger ja besser an.

Was kann ich machen? Sind die Glühkerzen hinüber? Kann ich die prüfen?

Ab wann glüht das Auto überhaupt vor? Bei mir ist das Lämpchen zum Vorglühen noch nicht an gewesen, obwohl um 0 Grad rum.

Hat dazu irgendwer eine Idee?

Danke.

Tobias

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18 Antworten

Guten Morgen,

vieleicht eine oder mehere Glühkerzen defekt?

Gruß Alex

fehlercodes? allgemeiner wartungszustand?

am 28. November 2016 um 9:18

Im Fall die Glühkerzen nicht funktionieren wird es ein Fehlercode geben.

Das Ansteurungrad vom Nokkenwelle kann verschoben sein (ist dann kaputt).

Auch dafür gibt es ein Sensor, aber solange es noch im Rahmen der Normalität ist, mekkert es nicht.

Lässt du ihn denn richtig vorglühen?

Auf den Fehlerspeicher kann man sich nicht immer verlassen. Bei meinem Astra hatte ich das gleiche Problem und angezeigt wurde nichts. Erst im nächsten Winter waren Fehlercodes abgelegt -> 3 Glühkerzen defekt.

starterdrehzahl ok?

Wie alt ist die Batterie vom Bagger?

Vielleicht auch mal Dieselfilter ersetzen.

... vom Bagger?

;)

mithri, Ihr habt aber schon in den letzten 1 bis 2 Wochen mal eine komplette Tankfüllung ler gefahren und mit neuem Winterdiesel aufgefüllt? Also nicht das evtl. noch zu viel Sommersprit drin ist?

Und sicher das er bei 0 °C nicht für wenige Sekunden (3s ?) vorglüht?

Ich glaube nicht an die Glühkerzentheorie...

Da die Glühkerzen bei mir Reihenweise verrecken habe ich aufgehört sie zu ersetzen.

Gestern war es hier -6 Grad kalt und mit 2/4 Glühkerzen direkt gestartet.

Soweit ich weiß glühen die auch schon vor, sobald man das Auto mit der Funkbedienung entriegelt.

PS: Die Glühkerze prüfe ich mit nem 0815 multimeter. Ist der Widerstand Hoch (Max 2 Ohm ist ok meine ich) ist das Ding fritten. Gemessen wird am Anschluss und an der Masse.

Kraftstofffilter klingt für mich schlüssiger.

Tippe auch auf eine Mischung aus sommerdiesel, der auf Grund der Kälte den Filter zusetzt (sollte jetzt auch gewechselt werden) und eventuell zu wenig vorglühen. 2x komplett vorglühen bei kalten Temperaturen kann schon mal von Nöten sein.

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

- Vorglühen: Habe ich heute morgen drauf geachtet, er sprang besser an. Bei 0 Grad gestern Mittag ist die Vorglüh-Leuchte nicht angegangen. Muss ich mehr drauf achten, beim BMW hatte der das immer automatisch gemacht beim starten vom Motor.

- Dieselfilter wurde leider bei der letzten Inspektion (Kauf in einer freien Werkstatt, dort wurde die 2. Inspektion gemacht) nicht gewechselt. Soviel dazu das nach Herstellervorgaben eine Inspektion durchgeführt wurde. Hier muss ich wohl mal selber ran. Ist denn ein 2 Jahre alter Filter denn wirklich schon zu?

- Glühkerzen werde ich mal testen. Muss dafür viel Verkleidung demontiert werden?

- Winterdiesel gibt es wohl schon seit Oktober. Meine letzte Tankfüllung war von Anfang November.

Besten Dank.

PS: Der Bagger (ja tatsächlich unser 46 Jahre alter JCB) springt auch bei Minus Temperaturen sehr gut an. Die Batterie ist 3 Jahre alt :-)

Der Filter zieht ja auch Wasser, darum musste/sollte man den entwässern. Da er nun unterm Wagen rechts verbaut ist kann man meines Wissens nur ersetzen.

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