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- 2,0 d/130 kw - Probleme beim Anfahren: bißchen ruckelige Kupplung; schlaffes Drehmoment
2,0 d/130 kw - Probleme beim Anfahren: bißchen ruckelige Kupplung; schlaffes Drehmoment
Hallo liebe x3ler, bin gerade neu in dieses interessante Forum eingestiegen und hab da auch gleich mal eine Frage an die erfahrenen X 3-Fahrer:
Habe bisher viel Freude am Fahren mit meinem Jahreswagen gehabt (Erstzul. 02/08). Weil vor mir ein "älterer" Herr den X 3 etwas verhalten über die ersten paar Tausend km gefahren hat, hatte ich durch den Freundlichen mal das "Motorenmanagement" vor ca. einem halben Jahr zurücksetzen lassen. Seither war auch flotteres Fahren ohne Mucken möglich. Seit dem Sommer habe ich aber vermehrt son´paar Macken beim Anfahren (meist nur bei kaltem Motor) festgestellt:
Beim Einkuppeln /Anfahren ohne viel Gas ruckelt der Wagen manchmal und zieht im unteren Drehzahlbereich - unter 2000 - nur langsam an (wirkt ein bißchen lahm im Anzug!). -Sowas kannte ich als Turbo-Loch noch von meinem vormaligen 5er /2,0 mit 136 PS. Ich dachte die Sache mit dem Turboloch sei bei dem neuen 2,0/177 PS längst Geschichte!? Erst oberhalb ca. 2200 Touren läuft er dann rund und zieht auch ordentlich an.
Der Feundliche/der Meister konnte mir das mit dem ruckelnden Anfahren bei kaltem Motor jetzt bestätigen, er dachte zunächst an schadhafte Kupplung (evtl. Materialfehler der Scheibe!). Nach längerer Diagnose kam man aber zu keinem eindeutigen Ergebnis; d.h. die Kupplung ist wohl o.K. - Jetzt soll noch unter Gewährleistung die Kupplung/das Getriebe ausgebaut und mit BMW-München nach möglicher Ursache/Lösung (evtl. etwas am Antrieb defekt??) gesucht werden!
Bislang hatte die örtl. Vertragswerkstatt mit solchem Problem(chen) am X 3 noch nichts zu tun gehabt.
Wie gesagt, der Wagen läuft ansonsten rund und schnell (Autobahnfahrt auch lt. Tacho bis 215!). - Nach euren Schilderungen mit Problemen des Turbo-Laders dürfte das wohl nichts zu tun haben! - Aber das Ruckeln beim Anfahren hin und wieder ist bei einem 18-Monats-Auto mit knapp 20.000 doch etwas nervig. Man weiß nicht, was da noch im Busche ist oder auf einen zukommt (ggf. Defekt am Allrad?) Kann mir da jemand mit Tipps/ Hinweisen od. eigenen Erfahrungen etwas sagen?
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9 Antworten
Hallo,
bei mir war ein ähnliches Symptom. Beim Wegfahren ein Ruckeln, beim Einlenken in Kurven ein leichter Schlag und schlechtes Anfangsdrehmoment.
Ergebnis: Verteilergetriebe defekt
Nach drei Werkstattterminen funktioniert wieder alles.
Getriebetausch wurde auf Garantie bzw. Kulanz ereldigt.
mfg
Hallo BMW-Fan,
schönen Dank nochmal für Deinen raschen aufklärenden Hinweis; scheint also wirklich ernsthaft etwas mit dem Getriebe wrong zu sein.
Hoffe, dass der Freundliche dass in 2 Wochen (Termin!) auch so erkennt und flugs beheben kann. Macht mich schon nachdenklich, wenn das doch so "hochgelobte" BMW-Allrad-System/von Puch? nach so kurzer Zeit (ohne irgendwelche Berg - oder Belastungsmanöver - außer mal zügiger Kurvenfahrt!-) schon schlappt macht. Also hat das ganze mit der Kupplung nichts zu tun? - Wurde schon gefragt, ob ich häufig/ständig mit Hänger fahre. Das habe ich im Sommer nur 1 x über ca. 1200 km ohne welche Belastungen und Probleme mit dem WW gemacht. Aber davon dürfte doch wohl das Getriebe keinen Schaden nehmen.
Dafür ist der Wagen doch wohl u.a. gebaut; oder sind anderweitig schon Probleme mit Hängerfahrten bekannt?
Nochmal nachgefragt: Was kann denn der mögl. Auslöser für einen Verteilergetriebeschaden sein? Wäre für Idee oder Hinweis dankbar.
Möchte doch etwas durchblicken, bevor ich den Wagen für ne schlappe Woche (für Schlußdiagnose und Reparatur) in die Werkstatt gebe.
Schönen Gruß und schon Danke im voraus!
ich würde sagen, einfach pech gehabt. der x3 ist derzeit der zuverlässigste suv, wenn man diversen statistiken glauben schenkt. leider heißt das nicht, dass nicht das eine oder andere doch passiert.
lg
pete
Hallo lb. Pete,
danke für den aufmunternden Hinweis. Möchte mal davon ausgehen, dass dies der einzige Ausrutscher meines X 3 hinsichtlich Zuverlässigkeit/Anfälligkeit ist und bleibt.
Gerade wegen der Statistiken (ADAC usw....) / guten Kritiken hatte ich mich für den SUV entschieden. (....aber wer traut schon den Statistiken....) Statistiken mögen ihren Zweck haben,.... aber Erfahrungen zählen vielleicht mehr! -
Daher erscheinen mir die Hinweise und der Austausch in diesem Forum als wichtig.
Beide vorher langjährig gefahrene 5er haben mich wg. der Zuverlässigkeit - über ca. 200.000 km ohne irgendwelche Ausfälle/Reparaturen - von BMW überzeugt. Da hat man schon eine gewisse Erwartungshaltung ...
X-Drive ist auf jeden Fall eine neue/imposante Fahrerfahrung; Fahrspaß auf anderer Ebene . Hoffe nur, dass sich aus dieser Antriebstechnik nicht auch zusätzliche Anfälligkeiten ergeben.
Schönen Gruß am Sonntagabend
Hallo,
es muss ja nicht bei dir das gleiche sein. Aber mach dir da mal keine Sorgen, du hast ja noch Garantie. Zum Thema Zuverlässigkeit: Stell Dir vor, nur ein Zulieferer hat ein Problem mit einem kleinen Bauteil (z. B. Materialgüte einer Kupplung) und schon ist es bei etlichen Fahrzeugen passiert.
Wichtig ist hierbei, dass sich BMW kulant verhält und das ist in der Regel der Fall.
Das XDrive ist allerdings absolut Spitze - man bedenkt, dass BMW Marktführer im Allradsegment ist...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von X3-5er
Hallo lb. Pete,
danke für den aufmunternden Hinweis. Möchte mal davon ausgehen, dass dies der einzige Ausrutscher meines X 3 hinsichtlich Zuverlässigkeit/Anfälligkeit ist und bleibt.
Gerade wegen der Statistiken (ADAC usw....) / guten Kritiken hatte ich mich für den SUV entschieden. (....aber wer traut schon den Statistiken....) Statistiken mögen ihren Zweck haben,.... aber Erfahrungen zählen vielleicht mehr! -
Daher erscheinen mir die Hinweise und der Austausch in diesem Forum als wichtig.
Beide vorher langjährig gefahrene 5er haben mich wg. der Zuverlässigkeit - über ca. 200.000 km ohne irgendwelche Ausfälle/Reparaturen - von BMW überzeugt. Da hat man schon eine gewisse Erwartungshaltung ...
X-Drive ist auf jeden Fall eine neue/imposante Fahrerfahrung; Fahrspaß auf anderer Ebene . Hoffe nur, dass sich aus dieser Antriebstechnik nicht auch zusätzliche Anfälligkeiten ergeben.
Schönen Gruß am Sonntagabend
hallo,
das klingt gut mit deinen 5ern, das muss mein x3 erst mal schaffen aber bislang bin ich sehr zufrieden, die eine oder andere kleinigkeit hatte ich schon, bmw war da aber bislang immer ausgesprochen kulant.
lg
pete
Hallo X3ler,
in den nächsten Tagen will die BMW-Werkstatt wg. meines Ruckelproblems beim Anfahren die Kupplung auseinandernehmen, weil man hier die Ursache vermutet.... - sicher ist sich der Freundliche vor Ort dieser Sache aber nicht. Allerdings hält der Werkstattmeister eine Ursache im Zusammenhang mit dem Getriebe für ziemlich ausgeschlossen. Mal schaun, was sich danach ergibt. -
Werde über das Ergebnis der Ursachenforschung - und hoffentlich Problemlösung - danach kurz berichten.
Danke für die Hinweise /Tipps zur möglichen Ursache.
Schönen Gruß in die Runde!
Den 2.0 d würde ich mit 6-Gangschaltgetriebe eh niemals kaufen.
Die 6-Gang-Automatik harmoniert hervorragend mit diesem Motor. Da gibt es weder Probleme mit einem Turboloch noch mit einer empfindlichen Kupplung. Vom Fahrkomfort in der Stadt ganz zu schweigen.
Der Verbrauch der neuesten Automatikgeneration ist kaum höher, als beim Schaltgetriebe.
Es spricht also kaum noch was für die Schaltbox.
Rufus
Hallo Rufus,
bis gestern hätte ich Dir beinahe mit der Ansicht zum Automatik-Getriebe zugestimmt. Allerdings hat der Freundliche nach dem fachmännischen Blick ins Innenleben von Kupplung und Andruckplatte etc. jetzt eindeutig die Ursache an der irgendwie schadhaften / nicht einwandfrei arbeitenden Andruckplatte ausgemacht! Neue Kupplung + Andruckplatte - oder wie das Ding heißt - eingebaut und mir heute den Wagen wieder vor die Tür gestellt.
Alles wieder wie neu! - Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert: Sanft wie ein Lämmchen läßt sich jetzt einkuppeln/schalten und der "alte Durchzug" ist auch wieder da; nix mehr mit Turbolochgefühl.
Also hat die Werkstatt wirklich super und zügig gearbeitet und verdient meine volle Anerkennung. Hatte schon fast vergessen, wie eine gut funktionierende Kupplung arbeitet und mich mit dem Leihwagenmodell 530 d-Automatik angefreundet, weil der wirklich einen fantastischen Anzug hat. (Allerdings säuft der 530d wohl gern mit Stadtverkehr seine 9,5 bis 10 l..)Nun bin ich aber nach wie vor von dem Schaltgetriebe (wieder) überzeugt. Zumal sich der Verbrauch bei mir bei 7,2 bis 7,5 l (einschl. Stadtverkehr) bewegt...
Gehe davon aus, dass die Automatik doch ´nen guten halben Liter mehr braucht!
Aber schönen Dank für den Hinweis; vielleicht wird mein "nächster" ja auch ein Automatik.
Schönen Gutenachtgruß