ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0 D ab wann stärkerer Motor?

2.0 D ab wann stärkerer Motor?

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:11

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob/wann der 2.0 D mit einer höheren Leistung angeboten werden soll ?

Die 136 PS sind im Vergleich zur Konkurrenz doch recht wenig.

Sicherlich kann man auch einen D5 kaufen, der kostet aber auch wesentlich mehr, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

@Henry: Fahr doch mal einen Volvo mit diesem Motor zur Probe! Ich habe C30 und V50 damit getestet und hatte nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

@Henry: Fahr doch mal einen Volvo mit diesem Motor zur Probe! Ich habe C30 und V50 damit getestet und hatte nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Gruß Andreas

Dem kann ich mich nur anschließen. Der 2.0D macht meiner Meinung nach wesentlich mehr Spaß, als z.B. ein 2.0er Diesel im Audi. Außerdem kostet mehr Leistung automatisch auch mehr Unterhalt - irgendwoher muss die ja auch kommen :D

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von Henry_TDI

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob/wann der 2.0 D mit einer höheren Leistung angeboten werden soll ?

Die 136 PS sind im Vergleich zur Konkurrenz doch recht wenig.

Sicherlich kann man auch einen D5 kaufen, der kostet aber auch wesentlich mehr, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt.

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung Henry.

Die Motoren anderer Hersteller sind oft schon überzüchtet.

Klar hat man eine Zeit lang Spaß mit ihnen, aber die Langlebigkeit leidet mit Sicherheit darunter.

Lieber habe ich einen Wagen mit, wo das Verhältnis von Hubraum zu KW stimmt, als dass ich mir nach 2 Jahren einen neuen Motor kaufen muss.

Vielleicht ist das eine altmodische Meinung, aber noch bin ich nicht überzeugt worden.

Gruß

Malle

Hi zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Der Motor macht eine Menge Spass und fühlt sich im Vergleich zu anderen Herstellern kräftiger an.

Gruß

IPQ7

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:47

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Teilweise gebe ich euch Recht.

Mein Golf, den ich im März 2001 neu gekauft habe, läuft mit der ersten Generation der vielgescholtenen Pumpe-Düse-Technik absolut Problemlos. Seit über 215.000 KM !

Der Motor wurde 1998/1999 bei VW eingeführt. Der im Jahr 2000 zusätzlich eingeführte Motor mit 150 PS hatte viele Probleme mit der Haltbarkeit, u.a. musste die Kolbenbeschichtung geändert werden. Die Dinger gingen reihenweise hoch (Wie auch "mein" Motortyp in den Jahren 98+99 wegen Zahnriemenriss). Das nur so am Rande.

Was mich aber etwas geärgert hat, ist die Tatsache, dass kurz nachdem ich das Auto erhalten hatte, die Leistung auf 130 PS angehoben wurde. Somit hatte ich einen "alten" Motor -mit dem ich immer noch extrem Zufrieden bin!!!-.

Und bei einer überarbeiteten Version werden -meistens- irgendwelche Fehler behoben. Das der 2.0 D nicht problemlos ist, habe ich schon häufiger hier gelesen. Das ist aber überall so. Auch ein Super-177-PS-Diesel-BMW-Motor kann übermorgen hoch gehen.

Mir war nur aufgefallen, das Peugeot im 407 neben dem (baugleichen) Motor mit 136 auch noch eine Version als 2.2D mit 177 PS anbietet. Allerdings würde der sicherlich zu nahe am D5 sein.

Deshalb kam mir so z.B. 155 PS in den Sinn.

durfte ja au mal nen 2.0d v50 fahren und fand ihn nicht untermorosiert ;)

zieht natürlich im untereren drehzahlbereich weitaus besser als nen 2,4i benziner

aber an nem diesel stört mich halt das städige schalten :D

wenn ich gas gebe will ichn au mal drehen lassen

;)

Kauf Dir einen D5, der geht wie Hölle.

Für nen 2,0 reist der Motor schon super an, und es kommt ja noch dazu das die Kisten recht leicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von Henry_TDI

Deshalb kam mir so z.B. 155 PS in den Sinn.

Mein neuer 2.0D-Motor welchen ich diesen Juli gekriegt habe hatte ab Werk schon 150PS und 350NM. Kann natürlich sein dass ich einen der "Überflieger" erwischt habe, aber ich vermute dass der 2.0D eher auf 140-145 PS hin gebaut wird, nicht dass Volvo nochmals so eine Schmach passiert wie mit der nicht erreichten Vmax und deren Anpassung (210 auf 205).

Gruss

Roger

am 28. November 2007 um 7:09

Hallo!

Der 2.0D geht schon gut! Noch mehr brauche ich nicht. Bin so zufrieden mit dem Motor, dass ich mir gerade einen neuen V50 2.0D bestellt habe.

Gruß

am 28. November 2007 um 7:25

Für die Verkehrssituation um Stuttgart finde ich den 2,0D schon fast zu stark. Der 1,6D hätte gereicht.

Immer das Rumgezuckle hinter irgendwelchen Kolonnen. Wenn die Strecke endlich mal frei ist, kommt wirklich Freude auf.

 

Einzig die vielen Gänge durchzuschalten nervt etwas.

 

Bei dem Motor ist es halt wichtig das er schön spritzig eingefahren wird. Nicht wie manche Spritsparexperten hier sagen 60 im 6 Gang oder solche Geschichten. Gut man hat dann halt einen Verbrauch unter sieben Liter, aber eben ein sehr schnelles Auto unserer schafft laut Tacho sogar seine 220 was mich immer mal wieder sehr freut.

Und die zwei Liter VAG Diesel kannst mit dem Volvo reihenweise stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi 

 

Und die zwei Liter VAG Diesel kannst mit dem Volvo reihenweise stehen lassen.

 

Na dann probiere das doch mal ;):

 

0-100 ist der S40 0,2s schneller als ein Jetta und 0,3s schneller als ein Passat, die Endgeschwindigkeit ist beim S40 2 bzw. 4 Kmh geringer.

 

Oder meintest Du den neuen A4 (der auch noch 25 cm länger und damit größer als ein S60 ist):

 

0-100 ist der A4 0,1s schneller, die Endgeschwindigkeit ist beim A4 10 Kmh höher.

 

Da läßt Du gar nichts stehen. Und bitte nicht mit immaginären Mehr-PS beim Peugeot-Diesel argumentieren. Die gibt es überall, sogar bei Volkswagen.

 

Ich warte auch noch auf den Tag, an dem mich mit meiner Familienkutsche mal eine V50 2.0D stehen läßt. Hat bisher nur auf dem Aldiparkplatz stattgefunden :D

 

Gruß Eike

Hallo,

0..100 km/h halte ich für nicht praxisgerecht. Für meine Beurteilung wären die Werte 50..100 km/h also am Ortsausgang und 80..160 km/h auf der Autobahn wesentlich interessanter, weils genau das ist was man im Bedarf braucht.

Gruß Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0 D ab wann stärkerer Motor?