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2.0 d Automat oder D5 Schalter oder D5 Automat

Volvo
Themenstarteram 1. August 2014 um 6:05

Hallo zusammen

Habe zur Zeit 3 Fahrzeuge auf meiner Liste: 2.0 d Automat, 2009 (Facelift) mit 92000 km für 22'900 Franken, einen D5, 2007, 118500 km, Automat, 19900 Franken und einen D5 2009, alte Form, 59000 km, Schalter, 25700 Franken. Sind alle Summum und alle vom Volvo Händler. Optisch gefällt mir der letztere am besten (weiss ...).

Wie würdet ihr entscheiden? Einen D5 Schalter bin ich bisher noch nicht gefahren, die sind bei uns eher selten.

 

Grüsse und danke

Hattrick aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Abgesehen davon bin ich dafür, dass ein Auto so schaltet wie ICH möchte und nicht umgekehrt! :)

Irgendwie putzig: der Popo ruht in bequemen Sesseln, die Klimaanlage stellt unter allen Bedingungen ein transpirationsfreies Lüftchen her, das Bremspedal und das Lenkrad peppen die Kraft aus unseren zivilisationsschlappen Ärmchen und Beinchen elektrisch oder hydraulisch auf. Beim Schalten jedoch wollen wir im überreglementierten Straßenverkehr wenigstens die Illusion aufrecht erhalten, dass Autofahren noch was "für echte Männer" sei.

Grüße an die Teigrührfraktion :D

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am 1. August 2014 um 8:07

und was für einer??? V50,S40,C30,C70 oder gar S80???

Themenstarteram 1. August 2014 um 8:17

Oh, sorry, c70

Vor einiger Zeit hat sich mal jemand große Mühe gemacht und eine "Checkliste, Mängel & Kaufberatung V50 (S40 II & C30)" erstellt, such doch mal nach diesem thread. Viele Aussagen bezüglich Motorisierung, Schwächen etc. lassen sich auch auf den C70 übertragen.

Gruß

Ich hatte mal einen V50 D5 mit manueller Schaltung (Bilder in meinen Profil).

Ich trauere dem Ding noch heute nach, die Kombination macht einfach Spass.

Der Motor hat viel Kraft, Dieselverbrauch lag bei gut 7 Liter und damit auf dem selben Niveau wie beim vorher gefahrenen 2.0d.

Allerdings ist der D5 recht laut, das kann trotz des schoenen Klangs manchmal stoerend sein.

Fuer den Handschalter spricht ganz klar das hoehere Drehmoment und man kann damit den "Schreihals" besser unter Kontrolle halten :-).

Der 2,0d ist deutlich leiser, aber auch deutlich schwaecher, wenn ich Franken sehe denke ich an Schweiz und Berge und dann noch der schwere C70, da wuerde ich immer D5 nehmen.

Ob Automat oder Handschalter ist Geschmacksache, ich habe aktuell einen XC60 mit Automat, Spass macht die Automatik nicht aber sie ist einfach praktisch im Stadtverkehr (schon mal in Moskau Auto gefahren :-) )

Frank

am 1. August 2014 um 9:55

...nee,moskau nicht,aber rom-da werden aus 3 spuren schnell mal 9 spuren.

am 1. August 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von hattrick_65

Hallo zusammen

Habe zur Zeit 3 Fahrzeuge auf meiner Liste: 2.0 d Automat, 2009 (Facelift) mit 92000 km für 22'900 Franken, einen D5, 2007, 118500 km, Automat, 19900 Franken und einen D5 2009, alte Form, 59000 km, Schalter, 25700 Franken. Sind alle Summum und alle vom Volvo Händler. Optisch gefällt mir der letztere am besten (weiss ...).

Wie würdet ihr entscheiden? Einen D5 Schalter bin ich bisher noch nicht gefahren, die sind bei uns eher selten.

 

Grüsse und danke

Hattrick aus der Schweiz

am 1. August 2014 um 15:58

Hallo Hattrick,

ich fahre C70 II Automat, allerdings Benzin.

Für mich ist es eine Lebenseinstellung Automatik zu fahren.

Grundsätzlich hat es eine Reihe Vorteile, aber auch Nachteile.

Da Du von Franken sprichst denke ich da eher an die bergige Schweiz.

Ich wohne im bergigen Österreich und immer wenn ich längere Bergstraßen fahre, schalte ich manuell, weil mir das ewige hochdrehen und teilweise unnötige Schaltmanöver der Automatik auf die Kronjuwelen geht.

Solltest Du also hauptsächlich Bergstraßen fahren, empfehle ich eher Handschaltung, oder ein Auto mit einer moderneren Automatik.

Für normale Straßen und Autobahnen wirkt die Automatik sehr entschleunigend und ist echt angenehm.

Es wird jetzt sicher 100 und 1 andere Meinung geben, aber ich empfinde das so.

Du wirst sicher für Dich das Richtige finden. ;-)

Für mich gehört zum Fahren noch das Schalten von Hand mit dazu. Ich liebe es, mich nicht von einer Automatik bevormunden zu lassen, Angenehme Nebeneffekte sind günstigerer Verbrauch, mehr Leistung auf der Straße, höhere Lebensdauer und geringere Wartungskosten als bei einem Automatikgetriebe.

Bei der Neubestellung unseres C70 D3 im letzten Jahr war daher klar: nur mit 6-Gang Getriebe. Bis heute nicht bereut.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Für mich gehört zum Fahren noch das Schalten von Hand mit dazu. (...)

Bei der Neubestellung unseres C70 D3 im letzten Jahr war daher klar: nur mit 6-Gang Getriebe. Bis heute nicht bereut.

Grüße

Michael

Hallo, obwohl es in meinem Fall genau um das gleiche Fahrzeug geht, habe ich mich bewusst für die Automatik entschieden. Ich denke, sie passt zum Charakter des C70: es ist m.E. ein Cruiser, bei dem ich eigentlich das "Fahren" gar nicht wahrnehmen möchte, wenn ich eine Spazierfahrt unternehme. Und im Stop-and-go der deutschen Autobahnwirklichkeit genieße ich es auch, ohne die Herumrührerei im Getriebe auskommen zu können. Die 6 Stufen Geartronic ist aber auch recht gelungen. Von der 5-stufigen habe ich wiederum nicht so viel Gutes gehört. ( zu große Spreizung, zu lahm). Die Metapher der Bevormundung gilt nicht für mich. Die Spülmaschine "bevormundet" mich auch nicht dabei, wie das Geschirr gespült wird - sie nimmt es mir dankenswerterweise ab. :p

Ein Schaltgetriebe könnte ich mir derzeit nur bei einer dedizierten Fahrspassmaschine vorstellen, Alfa C4, die kleinen Porsche etc.

Grüße

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:58

Hallo zusammen

Danke erstmal für eure Meinungen. Ich wohne im, der Schweiz im Mittelland. Das heisst, hier hat es ein paar Hügel, aber nicht wirklich Berge. Mein Arbeitsweg führt nur Überland (20km ein Weg). Einmal die Woche geht's auf die Autobahn ca. 50km. Dazu kommen natürlich noch alle anderen Fahrten. Als "Hauptauto" für einkaufen, Urlaub, lange Fahrten mit Familie habe ich einen Honda Accord Tourer Type S (Diesel, Schalter, 2013). In der engeren Wahl stehen jetzt noch der 2.0 d und der geschaltete D5. Der 2.0d soll jetzt noch 19900 kosten!

Grüsse

Hattrick

Würde den D5 Geartronic/Automatik nehmen. Ist eine super angenehme Kombination und einfach bequemer zu fahren, die Geartronic ist eher unauffällig.

Das Powershift-Doppelkupplungsgetriebe im 2.0D macht schonmal gerne Probleme...

Ich fahre den D5 als Schalter und will es auch nicht mehr missen. Für mich gehört das Schalten zum Autofahren dazu.

Mit dem D5 hast du auf jeden fall mehr spaß, der 2.0D wird vermutlich bequemer sein.

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:14

Hallo zusammen

Danke euch allen für eure Meinungen / Tipps. Es wird wohl der D5 Schalter, wenn alles klappt. Der Garagist meines Vertrauens wird den Wagen noch unter die Lupe nehmen und dann hoffentlich grünes Licht geben. Der Preis konnte noch um Fr. 2000.-- nach unten korrigiert werden.

Fehlt dann nur noch das schöne Wetter...

Gruss

Hattrick

... der D5 Schalter ist m.E. eine perfekte Wahl!

habe seinerzeit extra gewartet bis der raus war. D2.0 geht kaum schlechter, war mir aber zu 'nervös'. D5 Automatik ist (mir) zu träge.

Der Schalter lässt sich perfekt dosieren; Wenn mans braucht gibts ordentlich Dampf, lässt sich aber auch perfekt ohne Stress ganz ruhig zum Cruisen bewegen - das Drehmoment tut hier ein Übriges.

Abgesehen davon bin ich dafür, dass ein Auto so schaltet wie ICH möchte und nicht umgekehrt! :)

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