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2.0 dCI: Hilfe - Was haltet ihr von diesem Reparaturvorschlag (Startgeräusch)?

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 15:14

Guten Tag,

ich wende mich an euch, weil mein Fahrzeug seit 3 Wochen Geräusche beim Start macht und ich der Renault-Werkstatt, die ich aufgesucht habe, nicht vertraue. Ich benötige eure Meinung bezüglich des tatsächlichen Reparaturbedarfs.

Ich habe einen Renault Laguna 3 mit Dieselmotor. Als es kälter wurde, kam beim Start plötzlich ein verpuffendes Geräusch. Vom Innenraum hört es sich wie ein klackendes Geräusch an. Ich habe eine Audioaufnahme gemacht. Ich versuche das als Audiodatei direkt hier hochzuladen (siehe unten).

Das Boarddisplay hat angezeigt, dass eine Wartung fällig ist und dass die Einspritzung überprüft werden soll. Es gibt keinerlei Einschränkungen während der Fahrt. Er fährt einwandfrei. Die Wartung inklusive Ölwechsel habe ich auch bereits im April gemacht.

Im Autohaus wollten sie mir ohne das Geräusch anzuhören eine Wartung für 500 Euro verkaufen. Erst als der Mitarbeiter dann doch mitgekommen ist, den Tachostand überprüft hat und ich ihm noch einmal gesagt habe, dass die Wartung bereits gemacht wurde, hat er eingelenkt. Wir haben uns auf das Auslesen des Boardcomputers verständigt, da er meinte, dass etwas „undicht“ sei. Den OBD-Bericht habe ich als Bild beigefügt.

Man hat mir dann nach dem Auslesen gesagt, dass das Motorgeräusch durch eine defekte Unterdruckdose des Turboladers entstehen würde. Außerdem sollte das Öl gewechselt werden.

Heute kriege ich dann eine Mail vom Autohaus mit dem Text: „Die Startgeräusche kommen vom Freilauf der Lichtmaschine, diesen gibt es leider nicht einzeln. Daher muss hier die gesamte Lichtmaschine erneuert werden. Die Fehlermeldung im Bordcomputer und das vorzeitige Melden der Wartung wird von Magnetventil des Turboladers verursacht. Auch dies muss erneuert werden.“

Den Kostenvoranschlag der Reparatur lade ich (natürlich anonymisiert) auch hier hoch.

Ich bin gegenwärtig leider nicht besonders liquide. Ich kann maximal 500-600 Euro bezahlen, deshalb würde ich gern nur das austauschen, was tatsächlich defekt ist. Einen Ölwechsel würde ich unabhängig davon natürlich machen. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu diesem Kostenvoranschlag sagen. Ich hatte vor meinem Umzug eine Werkstatt, die die komplette Wartung (damals im April) für etwas mehr als 200 Euro gemacht hat, deshalb bin ich hier etwas skeptisch. Aktuell wohne ich in Sachsen-Anhalt. Ich würde mich über euren Rat sehr freuen! Ich wünsche euch ein frohes Jahr!

OBD-Bericht
Kostenvoranschlag
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46 Antworten

Hab die Fahrzeugzuordnung und im Betreff die Motorisierung ergänzt. Nicht jeder kennt sich mit jedem Motor aus. Zum Problem an sich kann ich nichts sagen.

Wünsche dir trotz deiner genannten Probleme einen guten Rutschins neue Jahr.

notting

Den Freilauf gibt es im Zubehör auch einzeln. Kostet über Daparto ca 20€

Das Ventil für ca 40€

Den Rep satz 7701477344 gibts bei Myparto oder im Netz auch Original für ca 150€ statt 450€

Das Renault da natürlich einkauft ist eher ein internes Problem.

Das würde mit diesen Teilen und dem Stundenlohn einer freien Werkstatt , grob überschlagen ca 460€ kosten ;)

 

Was du aus dieser Aussage machst , ist dir überlassen.

Dank deinen Nummern auf dem KV kannst du diese Teile selbst raus suchen , ggf auch selbst einbauen. Material dann ca 200€

Auch einen KV einer freien kannst du holen mit dem Hinweis, bei ihrem Großhandel gibts den Freilauf einzeln ;)

Rep satz 7701477344
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 16:17

@MVP-Cruiser Danke dir für die Antwort! Ich habe einmal auf Departo geschaut. Den Generatorfreilauf und das Magnetventil gibt es tatsächlich für unter 50 Euro. Da ich mich nicht wirklich mit Autos auskenne, bin ich ehrlich gesagt etwas schockiert... Das sind 400 Euro Unterschied!

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der Keilrippenriemen-reparatursatz (7701477344) auch eingebaut werden soll? Was hat der Keilriemen damit zu tun?

Ich danke dir!

Ja das ist reine Vorsicht von denen. Wenn der Freilauf defekt ist gab es Schläge auf Riemen und Riemenscheibe sowie Spanner.

Es gab Fälle da hat sich der Keilrippenriemen wegen defekter Riemenscheibe um den Zahnriemen gewickelt.

 

Ob der wirklich Notwendig ist sei mal dahin gestellt.

Für 450€ auf jeden Fall nicht.

Da es den Original Satz auch für 150€ gibt.

Um das zu beurteilen müsste man deine Riemenscheibe sehen wie das Gummi ausschaut.

Ja das sind schon krasse Preisunterschiede.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 16:34

@MVP-Cruiser Danke für die Erklärung! Das heiß, wenn überhaupt, sollte der Generatorfreilauf und der Druckwandler getauscht werden, und dann müsste ich der freien Werkstatt, sagen, dass sie schauen sollen, ob mit dem Riemen/Riemenscheibe/Spanner alles ok ist?

Kannst du etwas mit der anfänglichen Erklärung anfangen, dass die "Druckdose des Turboladers" kaputt sei? Das wurde mir nämlich gesagt, bevor der KV kam. Handelt es sich hierbei um den Druckwandler?

Danke dir!

Bei deiner Teilenummer auf dem KV handelt es sich um ein Vakuummagnetventil.

Du kannst ja alle Teilenummern bei google eingeben.

Wie die drauf gekommen sind und was genau da Phase sein soll lässt sich von meinem Schreibtisch aus schlecht sagen.

Ich nehme an die haben Soll und Ist der Ladedruckregelung geprüft oder das Ventil so getestet und sind so drauf gekommen.

Die gesammelten Fehlercodes könnten darauf hinweisen. Deren Arbeitsanweisungen lassen sich für mich nicht einsehen.

Da müsste man mal Camelffm fragen.

Fakt ist auf jeden fall, die 1700€ sind 1300€ zu viel ;)

Ja man sollte die Riemenscheibe mal ansehen. Hat das Gummi schon Alterrungsrisse sollte man das mit angehen.

Ich hab mal angefangen das aufzudröseln...

Zuerst mal, den Freilauf der Lima sollte man vorher mal prüfen. Dazu muss halt mal der Riemen runter und die Riemnscheibe der Lima mit der Hand geprüft werden ob sie Spiel hat oder der Freilauf klemmt etc.

Ich vermute mal die Lima hat nichts denn das würde sich mit einem entsprechenden Fehler in der Einspritzung melden.

Als nächstes ist mir aufgefallen, es wurde der teuerste Riemensatz genommen den es gibt, mit Spanner und KW Riemenscheibe. Dabei ist laut Anweisungen von Renault ein Austausch der KW Riemenscheibe bei einem Riementausch nicht notwendig oder vorgesehen ! Das ist schon mal die erste Abzocke. Weiter ist es nicht vorgeschrieben den Riemenspanner und die Umlenkrolle bei einem austausch der Lima zu tauschen. Lediglich der Keilrippenriemen sollte getauscht werden. Aber selbst das steht in den Anleitungen nicht. Dafür aber steht da das bei einem Austausch der Lima die untere Ladeluftleitung die zum Austausch der Lima abgebaut werden muss zwingend zu erneuern ist. Die Teilenummer finde ich aber nicht auf dem KV. Da hat also schon die erste Schlamperei angefangen.

Falls die Lima wirklich getauscht werden muss, die gibt es als Neuteil für 250 Euros im Netz. Das ist eventuell bei einem Schadensfall des Freilaufs besser denn man weis nicht in wie weit die Lager der Lima durch einen defekten Freilauf gelitten haben.

Die Freilaufriemenscheibe gibt es für diese Lima (ist eine Mitsubishi Lima) tatsächlich nicht im Teileprogramm von Renault. Wie gesagt, ich bezweifle aber das die Lima einen weg hat.

das mit dem RCO Magnetventil für den Turbo mag stimmen, es kann durchaus den Unterdruckkreis beeinflussen und die Luftklappe vor dem AGR Ventil die Unterdruckgesteuert ist beeinflussen. Diese Klappe dient dazu den Motor beim Abstellen nicht nachlaufen zu lassen. Diese Klappe kann nur zwei Positionen, Auf oder Zu.

Sie steht beim Starten Offen. Wird sie beim Starten zu gezogen bekommt der Motor keine Luft und springt nicht an oder halt nur sehr träge und nimmt dann auch kein Gas an.

Das RCO, Ventil, steuert den Turbo, sollte es einen Tilt haben, würde man das Deutlich an einem Leistungsmangel des Motors merken.

Die Fehlercodes bin ich gerade noch am abarbeiten. Ich kann schon mal sagen das der DTC für das Gaspedal mal ein Kontaktproblem hatte welches aber beim Fehlerauslesen nicht vorhanden war. Es war nur gespeichert. War wohl mal ein wackler am Stecker oder sowas.

Der DTC Verdünnung Motoröl resultiert aus Regenerationsversuchen und Regeneration des DPF. Das Fahrzeug scheint viel Kurzstrecke zu fahren und versucht oft den Partikelfilter zu reinigen was aber scheinbar immer wieder mal abgebrochen wurde. So muss es halt jedesmal Neu gestartet werden was jedesmal einen gewissen Teil Diesel ins Motoröl einbringt. Ab einer gewissen Anzahl der Regenerationen wird dann dieser Fehler gesetzt um das Öl vorsichtshalber zu tauschen. Der DTC Motorölverdünnung führt ebenfalls dazu das der Tempomat abgeschaltet wird. Der Tempomat wird bei einem Fehler in der Einspritzung grundsätzlich abgeschaltet um Schäden am Motor zu vermeiden. Das ist bei Renault Normal so und halt deren Strategie Leute dazu zu bewegen in die Werkstatt zu fahren. Nur ne OBD Lampe ohne das man sonstwas merkt ist halt für die meisten Autofahrer kein Grund gleich in die Werkstatt zu fahren, der Ausfall des Tempomaten dann schon Eher...

Ein Maßgebender Fehler ist der Tempfühler vor dem Turbo im Abgasstrom, dieser DTC führt ebenfalls dazu das der DTC für den Tempomaten gesetzt wird. Den Tempfühler vor der Turbine sollte man also mal Prüfen oder erneuern.

Dann noch der DTC für die Glühanlage, da ist sehr wahrscheinlich ein Glühstit defekt. Das führt auch dazu das der Tempomat abgeschaltet wird da die Glühanlage nicht nur zum Starten da ist sondern auch für die Abgasnachbehandlung eine Rolle spielt. Die Glühanlage ist auch während des Fahrbetrieb im Eingriff wenn die Motortemp zu niedrig ist und die Ansaug-Luftftemp zu kalt. Die Glühstifte sollten mal mit einem Ohmmeter durchgemessen werden um den oder die defekten Glühstifte zu finden.

Sind die Glühstifte alle OK fdann die Verbindung des Glühsteuergerät zum Einspritzsteuergerät durchmessen ob die OK ist.

Was das mit ''Unterdruckdose Turbo'' soll ist mir auch ein Rätsel. Die kann nichts haben, sonst würde da ein Fehler Ladeluftkrie gesetzt werden. Abgesehen davon kannman das mit einer Vakuumprüfung testen ob die Wastegatedose funktioniert.

Das Tartgeräusch hört sich eher nach Metall auf Metall an. Ich könnte mir vorstellen das es vom Anlasser kommt. Dem Geräusch kann man aber auf einer Hebebühne mal nachgehen. Einer im Auto starten und einer unterm Auto sucht nach dem geräusch.

Von der Lima oder einer Klappe oder Unterdruckdose kommt das jedenfalls nicht.

Keiner der DTC die da gelistet sind deutet auf eine defkete Lima hin oder auf einen defekten Ladeluftkreis.

Ich würde da mal zueiner anderen Renault Wekstatt fahren. Diese da scheint eher Geld für die Kasse zu suchen anstatt Fehler am Fahrzeug.

Sodele... ich such jetzt mal weiter nach Diagnoseplänen zu diesen DTC's, leider ist das beim Laguna 3 im Dialogys gesperrt, aber der Espace hat auch einen M9R und ist mit dem Laguna ziemlich Baugleich.

Das mit der Glühanlage war so nicht ganz Korrekt, es geht nicht um die Motorglühstifte bei dem DTC164062 / DF997 sondern um die Glühsteuerung der Kühlmittelheizung zur schnelleren erreichung der Motorbetriebstemp und somit der Abgasentgiftung.

Ein kleine Auflistung der DTC in DF umgeschlüsselt:

DTC229971 / DF165 Stromkreis Gaspedalpoti 1.DEF Signal nicht Konform

DTC253F22 / DF1020 Verdünnung Motoröl

DTC054415 / DF652 Stromkreis Verbindung Tempsonde vor Turbine C0.1 Unterbrechung Stromkreis oder Kurzschluss an 12V+

DTC164062 / DF997 Verbindung Steuergerät Heizelement (Kühlmittelheizung)

Eventuell kann ja der ein oder andere damit was anfangen.

Diagnosepläne dazu hab ich schon zusammengestellt und sende die an den TE per Mail.

Wie immer brilliant Volker.

Hoffen wir mal das der TE @fahrer157 das so umsetzt/geregelt bekommt!

Danke @camelffm-2 . War ja echt mal ausführlich.

Wie gerufen so bekommen :D

Etwas viel für einen Laien wie den TE.

Ich fasse das daher nochmal kurz zusammen für den TE.

Also Aufgabe wie folgt

Dringend Ölwechsel machen , Vakuummagnetventil ersetzen JA , Fehlercodes Löschen und nochmal Prüfen ob er neue wirft , Regenerationsfahrt machen bzw notfalls manuell Starten und Regenerieren. Füllstand des DPF kann man auch auslesen also Vorher / Nachher.

( Eine Sache die ich noch dazu füge -> Beim Ölwechsel die Schläuche vom Differenzdrucksensor prüfen. Sind die Porös regeneriert er auch nicht. Das wäre eine 4.95€ Reparatur )

 

Unterm Auto beim Starten nach dem Anlasser hören.

Freilauf nochmal Prüfen indem du den Riemen ab nimmst.

Wenn die Riemenscheibe gut aussieht und der Freilauf auch nix hat kannste dir da alles sparen.

Laut Arbeitsanweisung ist das Ersetzen nicht vorgesehen wie Camel Sagt.

Kurzum , sieht schlampig aus der KV ;)

 

PS: Ich Schlüssel mal die Fehler noch einmal um in die Bauteile die zu Prüfen wären.

Könnten jetzt aber erstmal Folgefehler sein.

DTC229971 / DF165 Gaspedalstellung nicht plausibel

DTC253F22 / DF1020 Verdünnung Motoröl durch Abbruch der Regeneration

DTC054415 / DF652 Stromkreis Abgastemperatursensor Kurzschluss nach Plus.

DTC164062 / DF997 Kühlmittelheizung / Glühstift ggf. Stromkreisfehler

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 14:01

@MVP-Cruiser Guten Mittag, ja @camelffm-2 ist genial! Auch danke dir für die Vereinfachung der Erklärung. So eine ausführliche Berataung habe ich noch nie durch sogenannte "Experten" im Autohaus bekommen. Wenn ich selber schrauben könnte, würde ich das nur mit Anleitung aus diesem Forum machen. Leider kann ich das nicht...

Ich würde dann quasi Anlasser und Freilauf der Lichtmaschine prüfen lassen sowie Öl wechseln lassen. Denkt ihr, dass ich das Öl auch selber kaufen sollte und wenn ja welches? Was wäre denn außerdem eine mögliche Ursache, wenn herauskommt, dass weder Anlasser noch Freilauf "beschädigt" sind? Ich meine, der Boardcomputer hat ja nur die bereits bekannten Fehler ausgegeben und @camelffm-2 hat ja bereits mitgeteilt, dass die im KV genannte "Reparatur" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nötig ist.

Danke!

Das Öl wäre OK. Ich nutze das Öl selber und auch in Dieselmotoren mit DPF.

Es hat Castrol Qualität und das ELF was Renault empfiehlt ist meiner Meinung nach sogar schlechter.

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...cea-c4-mb-226.51-motoroel?...

Wichtig wäre vor dem Ölwechsel die Schläuche die vom DPF aus an den Differenzdrucksensor gehen zu checken und eine Regenerationsfahrt oder Zwangsregnerierung mittels Diagnosegerät durch laufen zu lassen. Dann erst den Ölwechsel durchführen.

Ich habe generell das Elf der Erstbefüllung verwendet. Gegen Mannol spricht aber auch nichts.

Hab auch bei Myparto immer original Filter bestellt als Satz. war halt günstig und Original.

Günstiger hätte ich günstige auch nicht bekommen.

Ja das mit den Schläuchen hatte ich oben genannt und hatte ja damals deinen Vorschlag mit dem Schlauch umgesetzt.

Das könnte man zur Not ja nochmal verlinken hier.

 

@ TE -> Mach erstmal eine Sache. Manchmal sind Folgefehler drinne , zb wegen der Ölverdünnung oder dem Regenerationsabbruch.

 

PS: Ja camel macht das immer sehr ausführlich. Dafür übrigens nochmal auch ein danke von mir für deinen so generellen Einsatz. Einen guten Rutsch und frohes Neues... und das ihr Gesund bleibt.

Ohne jetzt jeden Roman ;-) hier komplett gelesen zu haben ... Riemen runter und laufen lassen . Oft ist dieses Geräusch nur die KW Riemenscheibe !! Hab ich jedenfalls schon öfters gehabt .

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