2.0 Diesel vs 2.0 Benziner
da mein 2.0 Benziner mehr in der Werkstadt steht als er fährt bin ich mir am überlegen ob ich mir einen Diesel zulegen soll
ich hab da schon was in aussicht ein B Vectra Kombi
2.0 DTI 100 tkm Bj 2001 Scheckheft gepflegt 2 Vorbesitzer mit guter Ausstattung für 8200€
für meinen bekomm ich noch 3200€ also muss ich 5000€ drauflegen
meiner meinung nach ein guter tausch
was meint ihr???
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11 Antworten
Re: 2.0 Diesel vs 2.0 Benziner
Zitat:
Original geschrieben von Platte-B
meiner meinung nach ein guter tausch
Hi!
Es kommt auf den Standpunkt an.
Der Tausch in Bezug auf die Maschine ist auf alle Fälle kein schlechter.
Der 2001 2.0 DTI ist schon einer der Letzten, also auch die meisten Kinderkrankheiten, wie hoher Ölverbrauch und solche Sachen.
Auch ist er wartungsärmer durch Kettenantrieb.
Wenn du den Standpunkt eher auf die Leistung schiebst, wirst du mit dem Benziner besser fahren.
Sicherlich wird der DTi untenrum den besseren Turbobums haben, obenrum wird ihm dann aber ganz schnell die Luft ausgehen und der 2.0er Benziner klar davonziehen.
Wenn du dir schon einen Diesel zulegen willst, dann den 2.2 DTI.
Da kann schon manchmal ein Grinsen ins Gesicht kommen. UNd der 2.0 Benziner kommt dir nicht ganz so leicht weg. Wobei dieser natürlich in der Endgeschwindigkeit noch ein wenig schneller ist als der 2.2 DTI.
Der Preis von 8200 Euro erschien mir beim ersten Lesen um einiges zu hoch.
Welche Ausstattung hat er denn?
Gruß Kater
Hi
so mal grundsätzlich betrachtet, erscheint mir der Diesel aufgrund der Technik doch anfälliger als ein einfacher Benziner. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass der Benziner nicht oft in der Werkstatt stehen kann, das könnte der Diesel auch, sogar noch öfter.
Was sind eigentlich die Probleme bei deinem Benziner? So kompliziert ist die Technik doch eigentlich gar nicht.
Gruß
Steve
für mich hört sich der tausch verdammt schlecht an.
von 2.0 auf 2.0 hört sich erstmal gleich an, aber der diesel ist original gesehen echt keine rakete.
da es dir hauptsächlich um die werkstatttreue geht kann ich dir zwar sagen, daß meiner nei in die werkstatt kommt und auch weniger als selten ein problemchen hat, aber das liegt nicht unbedingt daran, daß es ein diesel ist, sondern, daß man beim vectra b einfach entweder glück hat oder pech und mit deinem benziner hast du dann wohl eher pech gehabt.
die diesel können auch schwachstellen haben die das anspringen ( leckölleitungen / traversendichtungen ... ), die benziner mit ihrem krümmerriss.
wenn diesel, dann bitte den 2.2 dti und 8200,- sollte heutzutage kaum noch ein b vectra mit dem 2.0 dti kosten.
meiner dürfte schon für unter 6000,- weg gehen.
mit vollausstattung meinetwegen oder verdammt gut ausgestattet, aber das gabs glaube ich beim 2.0 eher selten.
wenn ich 5000,- investieren würde ( sind mal so nebenbei 10.000DM ), dann würde ich mir nicht sowas mehr kaufen wollen, leg lieber nochmal 3000 drauf und hol dir was anständiges aus bayern oder wenn die 5000 die grenze sind, suche weiter, aber ein sport wird es dann z.b. wahrscheinlich schonmal nicht. bei 8000 sollte aber schon langsam ein 2.2dti mit guter ausstattung dabei sein.
cu frosti
ich hab vergessen zu erwähnen das das Auto einen neuen Motor hat weil der alte undicht war (Ölverlust)
ich hab mich mal bei 321 umgeschaut da bekomme ich fürs gleiche Geld einen 2.2 DTI mit Vollausstattung
jetzt bin ich am überlegen das ich den Wagen doch nicht nehme
321 ist vielleicht nicht der optimalste ort, um nach einem "vergleichbarem" auto zu schauen oder überhaupt ein auto zu kaufen, aber wenn auch noch ein ATM drinne ist würde jetzt auch spätestens die finger von lassen.
cu frosti
was ist ATM??
so, da meld ich mich mal. also, ich hab denn 2.0 dti nun 2 jahre. motorisch habe ich bischer überhaupt keine probleme. mechanische prob. gab es wenige. die üblichen macken halt, aber nicht der rede wert. gelaufene km in denn 2 jahren: 60 000. so wie es aussieht, habe ich einen sehr guten erwiescht.
preis damals (das auto war 3 jahre alt): 11 000 euro mit 67 000 km.
es gibt aber lebewesen, die mir mein glück nicht gönnen. mein bruder fuhr mit seinem (beim ausparken) rein, ein reh began selbstmord......... bin schon gespannt, was noch so kommt.............
Mein 2.0 DTI reicht für meine Ansprüche vollkommen aus: er hat genug Spritzigkeit, auch mal spontan auf der Landstrasse ein Überholmanöver zu fahren, wenn nicht unendlich viel Sichweite da ist - und der 2001er hat ja noch einmal 25Nm mehr Drehmoment als meiner. Eine hohe Endgeschwindigkeit brauche ich nicht, weil die einen auf Deutschlands Autobahnen zumindest tagsüber auch nicht wesentlich schneller vorankommen lässt (bei deutlich höherem Verbraiuch und Bremsenverschleiß). Im Bereich um die 140km/h besitzt der DTI immer noch genug Spritzigkeit, um kurzfristig auch mal auf 160-170 zu beschleunigen und mir langt das.
Ein ganz anderer Aspekt ist aber doch die Rußpartikelfilterdiskussion. Ich persönlich würde jetzt kein Fahrzeug mehr kaufen, dass keinen Filter drin hat - das hängt natürlich auch ab, wo man fährt und inwiefern man von Fahrverbotenm in Ballungszentren betroffen sein kann. Zum Y20DTH bekommt man zwar einen Nachrüstfilter für um die 600 EUR (330 EUR gibts als Steuererleichterung zurück), muss aber, wenn der Wagen mehr als 80Tkm auf der Uhr hat, auch einen neuen Kat einbauen, der auch noch mal einiges kostet.
Diesen ganzen Stress hat man mit einem Benziner natürlich nicht. Man sollte natürlich abwägen, wie viel Laufleistung man pro Jahr hat und dann die gesamten laufenden Kosten (Versicherung, Steuer, Spritkosten, Wartungskosten) gegeneinander aufrechnen.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Platte-B
was ist ATM??
Aus
Tausch
Motor
Wenn wir kurz erklären wollen, wie zuverlässig die 2.0DTI´s sind, dann sage ich auch noch, daß ich meinen seit 03.03.2003 fahre mit 41tkm gekauft, jetzt 145tkm und ich hatte nur anfangs kleinen probleme und einen kupplungszylinderausfall ( 1000,- ) was damals über gericht über garantie ging.
also seit ca. 95tkm problemlos.
Langam merke ich aber, daß die Gänge nicht mehr so gut reingehen, wie jeden winter. der wagen steht eigentlich immer in der garage oder bei der arbeit in der tiefgarage, daher ist es nicht so gravierend, aber ich hoffe durch das neue getriebeöl demnächst wirds besser. ich empfinde das eher als opeltypisch
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
mit vollausstattung meinetwegen oder verdammt gut ausgestattet, aber das gabs glaube ich beim 2.0 eher selten.
Selten, aber doch! Meiner hat so gut wie alles drinnen! ;-)
8200 Euronen für einen 100PS Diesel (zudem noch veraltete Technik, wenn auch ohne Kinderkrankheiten) finde ich recht teuer.
Vor acht Wochen habe ich eine Vectra B Elegance-Limousine mit Vollausstattung ohne Navi (Bj.10/2001, 82.000km, 108kW) für satte 7.500 erstanden. Den würde ich gegen keinen anderen Vectra B eintauschen. Für die Leistung absolut erträgliche Kosten in allen Belangen. Allerdings habe ich einen Diesel nicht in Betracht gezogen, was in der Umweltverträglichkeit seinen Ursprung hat, ich bin täglich im Pott unterwegs, wer weiß, was da noch kommt.