ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 Diesel zeitweise lauter Motorlauf

2.0 Diesel zeitweise lauter Motorlauf

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:04

Moin,

ich habe meinen weißen GTC 2.0 Diesel anfang Januar als gebrauchten gekauft. War ein "Testwagen" bei Opel - zumindest wurden die Inspektionen im Testzentrum Dudenhofen gemacht. Nun habe ich es schon zum dritten mal erlebt, dass er beim fahren aufeinmal sehr laut wird - wie ein Trekker. Ich habe das ganze mal aufgenommen http://www.youtube.com/watch?v=8PekqZpqrdk

Alles fängt an zu Vibrieren im Innenraum. Sobald man ihn aus macht und wieder anmacht, ist alles weg und er läuft ganz normal. Tritt ca alle 600-700 km auf.

Er war zweimal in der Werkstatt und befund. Tritt sporadisch auf, man findet nichts, man kann nichts machen....

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Danke schonmal

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist der Verbrauch höher, wenn das auftritt?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:48

Aktueller Verbrauch beim Problem 0,6l beim fahren laut BC auch normal.

Hmm, dieses Intervall mit 600-700km ist typisch für die DPF-Regeneration. Ob das damit im Zusammenhang steht?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:58

Haben die von Opel auch erst gedacht beim erstenmal. Schließen es aber nachdem sie das Video gesehen haben aus. Es kommt auf dem Video nicht ganz so rüber aber er ist unheimlich laut. Die Leute in den anderen autos schauen schon nach mir an der Ampel wenn es auftritt.

Mach das Radio lauter, dann hörst Du nix.

 

Und die anderen Leute wären mir egal.

 

Gesund klingt das nicht. Macht meiner auch nicht solche Geräusche.

Ich würde mir unbedingt weiter bem Händler drängeln und jedes Mal filmen, wenns auftritt. am Besten die aktuelle Tageszeitung mitfilmen, dann hast du einen Beweis, dass es an unterschiedlichen Tagen war! ;)

Nur weil dein Händler nichts findet, muss es ja nicht heißen, dass kein Fehler besteht. Man wird dann immer mit großen Augen angeschaut und muss sich fast schämen, dass man überhaupt mit einem Problem zum Händler kommt. (ist vllt auch so gewollt)

Auch jedes Mal schriftlich bestätigen lassen, dass du da warst und das die Ursache nicht gefunden werden konnte. Dann hast du nach Garantieende was in der Hand.

Unabhängig davon würde ich die Anschlussgarantie für 4 Jahre in Betracht ziehen. Ist aus meiner Sicht generell kein Fehler und wenn der Motor so klingt erst recht nicht...

Thomas

Klingt für mich nach nen Zylinderausfall. Das ist ganz sicher nicht normal.

Mit dem Zylinderausfall liegt ihr wahrscheinlich nicht so falsch.

Ich hatte ein gleiches Geräusch (war zwar ein Astra BJ 1995).

Hier ist mir ein Ventil abgerissen und somit der Motor nur mehr auf 3 Zylindern gelaufen.

Ich würde mit diesem Motorgeräusch nicht mehr fahren.

...hört sich an, als ob ein Lager von einem Nebenaggregat ausgeschlagen wäre... Riemen zu stramm gewesen??

 

Wenn der Motor normale Leistung bringt, dann sollte es nicht so schlimm sein.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...hört sich an, als ob ein Lager von einem Nebenaggregat ausgeschlagen wäre...

Irgendwie um so etwas habe ich auch herum gegrübelt. Immerhin scheint es so zu sein das der Trecker schon bei geringen Drehzahlanhebungen verschwindet, was nicht unbedingt für einen mechanisch bedingten Zylinderausfall spricht.

Bleibt das wirklich bis zum Abstellen (hast Du Start-Stopp?) oder verschwindet es nach einer Zeit von selber? Oder hast das noch nicht bis zum bitteren Ende probiert?

Was passiert bei der Schubabschaltung?

Ich würde, wenn es auftritt einfach mal ohne abzustellen in die nächste Werkstätte fahren um es live vorführen zu können! Dann ist es zumindest offiziell dokumentiert! Am Weg dorthin würde ich halt versuchen die Drehzahl etwas anzuheben, dass es nicht unbedingt zu eventuellen Folgeschäden kommt!

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:14

Wie der Zufall es will, passierte es bis jetzt immer samstags gegen 15 Uhr - Opel hat samstags nur bis 14 Uhr auf. Nein ich habe den Motor immer gleich ausgemacht und wieder angemacht dann war es ja weg. Handelt sich bei meinem Auto um Start/stop.

Also wirklichen Leistungsverlust habe ich nicht merken können, wobei ich mich dann auch immer im dichten Stadtverkehr aufgehalten habe.

Ich werde wohl mal den direkten Kontakt nach Rüsselsheim suchen, meine Garantie läuft diesen Monat ab muss wohl schnell noch die Anschlussgarantie abschließen.

Musst du nicht. Das Problem ist bekannt, die werden es kostenlos beheben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen