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2.0 DOHC ruckelt

Themenstarteram 12. April 2006 um 17:03

Hilfe mein 2.0 DOHC ruckelt!

Angefangen im Winter 2004/2005 ungefähr nach 15km im 3. bei 30km/h. Ging beim Gasgeben weg. Inspektion im Mai, ruckelte aber nicht mehr.

Fing wieder im November 2005 an. Jetzt auch schon kurz nach Fahrbeginn, interessanterweise nunmehr nach 15km kein Ruckeln mehr.

Ist besonders schlimm, wenn nach kurzer Fahrt Pause und dann erneut starten.

Manchmal ist aber gar nichts, besonders bei wärmerem Wetter.

(Ford)-Zündkerzen neu, Verteilerkopf neu, Lichtmaschine neu.

Wer kann mir helfen 2 Fordwerkstätten und ein Schrauber haben nichts gefunden.

Der Schrauber hat die Abgasrückführung (richtig?) abgetrennt, dann lief der Wagen ca. 1 Woche ohne Probleme.

Wer kann mir helfen.

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45 Antworten

Ruckeln

 

Abgasrückführung hat der DOHC im Sierra nicht.

Fehlerspeicher auslesen (lassen): http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html und danach vorgehen...

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:52

Was ist das denn, der Schlauch, der von hinten durch einen Kohlefilter in den Motorblock endet ???

Zitat:

Original geschrieben von magnusberg++

Was ist das denn, der Schlauch, der von hinten durch einen Kohlefilter in den Motorblock endet ???

Kraftstoffleitung.

Tankentlüftung

 

Fast richtig.

Gesteuerte Tankentlüftung mit Aktivkohlebehälter (analog Emissionsgesetzen seit ca. 1990). Fehlerspeicher, danach weiter sehen...

ich musste gerade zum thema fordwerkstätten schmunzeln.

 

vorgestern folgendes problem am dohc scorpio: motor springt nicht an. kraftstoff wird gefördert, funken kommen an den kerzen an. luft bekommt er auch. lauf telefonischer auskunft meiner werkstatt des vertrauens (in leipzzig, ich stand jedoch weit hinter osnabrück) müsste der bock laufen, es sei denn die zündung kommt zum falschen zeitpunkt. abhilfe: fehlerspeicher auslesen.

 

ich also mich zur nächsten werkstatt schleppen lassen. motor sprang während des schleppens widerwillig an. die werkstatt konnte keine on-board-diagnose machen. also weiter zur fordwerkstatt. hier das selbe. aussage des meisters: da ist die kopfdichtung breit. habe dem natärlich widersprochen und auf einen anschluss an den tester beharrt. test sei aber nicht möglich, da gerade dieser mitarbeiter ja im urlaub sei. ausserdem lief der motor ja jetzt, also könne es nichts schlimmes sein.

nächsten morgen wieder das selbe spiel, nach etwa 15 min. orgeln endlich ein widerwilliges anspringen, anschliessend lauf wie ein sack flöhe, dann wieder alles okay.

ich werde also gemäss uwe seinem telefonischen tip (danke nochmals dafür) kerzen in motorkraft umtauschen, zusätzlich kraftstofffilter (ist jetzt auch schon wieder 50 000 km drin) und luftfilter wechseln. dann steuerteil reseten und diagnose nach dem link von uwe selber erstellen.

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:07

Schuldigung, wenn ich mich noch nicht gemeldet habe,

war über ostern weg.

Fordwerkstatt will fehler nur auslesen, wenn dort Reparatur. Klasse!!

Suche weiter.

Habe aber ein neues Phänomen.

Bin heute morgen wie ein Osterhase zur Arbeit geruckelt. in jedem Gang,

im Leerlauf große Tourenschwankungen, motor geht ohne gasgeben aus, riecht nach Benzin.

Heute nachmittag null problem. Auto schnurrt wie ein Kätzchen.

Temperatur morgens: 5°C, feucht

nachmittags 20°C, trocken (oh du schönes Badnerland!)

Kann sich jemand darauf einen Reim machen???

Fehlerspeicher

 

Mit dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, kannst Du Deinen Fehlerspeicher selbst auslesen.

Mach mal, dann haben wir nen Anhaltspunkt...

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:25

Bin vollständiger Laie!!

Wie auslesen?, braucht man nicht ein Gerät? dazu.

Auslesegerät

 

Nur ne LED und ein wenig Draht...

So kann man sich auf die Schnelle aus Garagen-Ausstattung zusammenfummeln: (siehe Bild) ;)

Themenstarteram 21. April 2006 um 15:22

Danke für eure Hinweise.

Werde versuchen, sowas zustandezubringen.

Habe gestern (nach Rat bei anderen Rucklern in diesem Forum) die Lambda-Sonde abgeklemmt.

Heute morgen, 6°C wieder der gleiche Sch.....

Ruckeln nach ca. 2km in jedem Gang. An der Ampel fast ausgegangen. Im Leerlauf tourt er zwischen Null und 1500. Ohne Gas geht er aus. Zudem hat es dabei nach Benzin gerochen. (Schon einmal, als die LS nicht abgekjlemmt war)

Heute Nachmittag (25°C) wieder alles ok.

Kann ich davon ausgehen, daß die LS nicht der Grund ist.

Was kann ich, ohne Fehlerauslesung erst einmal noch testen.

Noch eine Frage: Gibt es im Sierra ein Warnleuchte für Motorschäden?

Mein Schrauber behauptet, ein Auslesen wäre ohne "warnlicht nicht notwendig.

 

Ich finde sie aber auch nach Studium der der Betriebsanleitung nicht!

Der späte Osterhase

Themenstarteram 21. April 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

So kann man sich auf die Schnelle aus Garagen-Ausstattung zusammenfummeln: (siehe Bild) ;)

Habe mir aus dem alten Kosmos-Elektronik Kasten so ein genial einfaches Meßgerät zusammengebaut.

An einer 9V Batterie funktionierts, an + und - der Autobatterie auch, nur an + und Diagnosestecker nicht ?!?!

Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von magnusberg++

Gibt es im Sierra ein Warnleuchte für Motorschäden?

Nee, gibt es nicht. Und Du meinst so eine Motorkontrollleuchte, die bei abgespeicherten Fahlern anzeigt (OBD), wie es heutzutage üblich ist.

Bau erst einmal wieder alles (incl. der Tankentlüftungsgeschichte) auf Originalzustand zurück. Dann Batterie abklemmen, Plus- und Massekabel zusammen halten (Fehlerspeicher löschen). Danach intensive Probefahrt und unmittelbare Fehlerspeicherauslese nach obiger Anleitung.

Mit den Blinkcodes sind wir dann schlauer...

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:06

Hurra !!

Endlich klappt die Fehlerauslesung!

ruhender Motor: Code 15

 

laufender Motor: Code 35, 57

alles Drosselklappenpotentiomer, richtig?

Neueinbau??

Nochmals vielen Dank!!

Der Osterhase

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