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2.0 DTi mit MT. Anfahren eine Herausforderung.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 9:43

Hallo zusammen hab meinen nun seit Mittwoch. Bin sehr zufreiden damit. Hab nur ein Problem und das finde ich sehr unangenehm. Beim Anfahren vergeht fast eine Ewigkeit vom Gasgeben bis das Ding sich in Bewegung setzt. Weiß jemand ob es hier in absehbarer Zeit eine Lösung geben wird? Irgendwo im Forum habe ich schon mal was gelesen habs aber nicht mehr gefunden. Hatte ähnliches Veralten bei meinem 5er auch. Da war es nicht so ausgeprägt. Beim A6 jetzt finde ich das es sehr ausgeprägt ist und damit schon fast gefährlich. Beim einbiegen in eine Hauptstraße muß man schon ganz schön lange warten bis mal eine Lücke kommt bei der man sich trauen kann. Beim BMW konnte man das zumindest umgehen indem man auf Sport bzw. auf Tippen umgeschaltet hat. Beim A6 bringt das nix.

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30 Antworten
am 30. Juli 2006 um 10:04

Die Gedenksekunde ist da, aber ich hab die nicht so schlimm in Erinnerung wie du es beschreibst.

Was man auch nicht vergessen darf, der 2.0 TDI braucht erstmal ein paar Umdrehungen bis der Turbo auf Touren kommt und sich Leistung zeigt.

am 30. Juli 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die Gedenksekunde ist da, aber ich hab die nicht so schlimm in Erinnerung wie du es beschreibst.

Was man auch nicht vergessen darf, der 2.0 TDI braucht erstmal ein paar Umdrehungen bis der Turbo auf Touren kommt und sich Leistung zeigt.

Versteh ich nicht, die 320 Nm liegen doch schon bei 1750 U/min an und bei den Drehmoment schwachen Benziner (z.B. 3.2 FSI erst bei 3250 U/min.) viel später.

am 30. Juli 2006 um 15:16

Man sollte da die Drehzahl auf den möglichen Bereich sehen. Beim 2.0 TDI ist die maximale Leistung bei 4.000 Umdrehungen. 1750 ist also knapp unter der Hälfte.

Die Leistung ist natürlich auch gefragt. Ein 3.2 FSI den du angesprochen hast, kann man da schlecht vergleichen, der hat einen Tick mehr Drehmoment, viel mehr Leistung und auch kein Turboloch. Mein alter 3.0 Benziner mit multitronic musste nicht nachdenken beim losfahren.

Der 3.2 FSI war auch der erste Motor im 4F mit multitronic. Den 2.0 TDI gibt es noch nicht so lange damit. Vielleicht hat Audi auch was am Steuergerät geändert um die multitronic zu schützen.

Bei der vorherigen Version der multitronic gab es viele Probleme in der Kombination mit 310 Nm 2.5 TDI und wenige mit 300 Nm 3.0 Benzinern. Aber das Thema ist ja schon gross breitgetretten worden.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:59

Also ich denk schon dass da was nicht stimmt. Habe es noch bei keinem andern Auto mit Automatik geschafft dass er beim Ein- bzw. Ausparken beim Rückwärtsfahren mit wenig Gas ausgeht wie wenn man falsch Kuppelt.

am 30. Juli 2006 um 16:14

Und ich war der Meinung, ein FSI wäre Fortschritt. 3.2 mit 330Nm und 2.0 TDI 320 Nm. Kann es sein, dass der Benziner häufiger geschaltet werden muss, als der Diesel?

am 30. Juli 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Und ich war der Meinung, ein FSI wäre Fortschritt. 3.2 mit 330Nm und 2.0 TDI 320 Nm. Kann es sein, dass der Benziner häufiger geschaltet werden muss, als der Diesel?

Mach doch einfach mal ein Thema dazu auf ;). Hatten wir ja schon lange nicht mehr :D.

Zitat:

Original geschrieben von Werner_Herrmann

Also ich denk schon dass da was nicht stimmt. Habe es noch bei keinem andern Auto mit Automatik geschafft dass er beim Ein- bzw. Ausparken beim Rückwärtsfahren mit wenig Gas ausgeht wie wenn man falsch Kuppelt.

@ Werner_Herrmann

genau so gehts mir auch, morgens rückwärts aus der Garage raus - Motor aus. Der Nachbar lacht schon über mich, denn er sagt ich bin der einzige Automatikfahrer der es schaft, dass das Auto abstirbt.

Und dann raus auf die Strasse und auf eine gaaanz große Lücke warten. Ich hatte das schon mal beim MB C250 Turbodiesel Aut. Eigendlich wollte ich es nie wieder haben, jetzt ist es noch schlimmer. Gedenksekunden!!

Ich bin neugierig wie es bei Dir weitergeht.

gruss ht

der Benziner muß viel öfters bei gleichem Drehmoment und größerem Drehzahlband geschaltet werden als ein schmalbandiger Diesel :-)) logisch, oder?

am 30. Juli 2006 um 16:31

Da würde ich dann doch mal der Werkstatt ein wenig Druck machen. Die sollen sich wenigstens mal äussern dazu. Vielleicht das Audi ein Update dafür macht.

Natürlich hat der 2.0 TDI weniger Leistung als ein 2.7 TDI oder 3.2 FSI, aber man muss doch vernünftig losfahren können.

Wir haben ja schon einige mit der Kombination, zwei haben das Problem, mal sehen was die anderen schreiben wenn sie das Thema lesen.

am 30. Juli 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

der Benziner muß viel öfters bei gleichem Drehmoment und größerem Drehzahlband geschaltet werden als ein schmalbandiger Diesel :-)) logisch, oder?

;)

Das ewige "Streit"thema :D. Das ist auch alles so abhängig vom Motor.... Den 2.7 TDI Handschalter musste ich sehr viel schalten. Einen 3.0 TDI muss man da schon weniger schalten.

am 30. Juli 2006 um 16:57

Bei meinem A 4 2.5 MT hatte ich ebenfalls das Problem. Hintergrund war die mitdenkende MT. Wenn ich relaxt über die BAB und anschl. im Stop and Go Stadtverkehr fuhr, konnte ich häufig diese Gedenksekunde feststellen. Im S Modus konnte ich dagegen keine Probleme feststellen. Besonders problematisch wurde es, wenn im Sommer die Klima eingeschaltet wurde. Einzige Lösung: Gute Werkstatt aufsuchen, war damals im Autozentrum Hannover. Anschl. keine Probleme mehr.

am 30. Juli 2006 um 17:10

Guter Punkt mit dem Sport Modus von 6erpack.

Werner_Herrmann, wie verhällt sich dein Auto, wenn du im S Modus anfährst?

@Duck

also meiner hat im S-Modus auch die Gedenksekunde, vielleicht etwas kürzer, dafür gehen ab 2000 Umdrehungen die Räder duch, wenn man nicht schnell wieder vom Gas geht.

Die Drehzahl ist im "kurzen Stand" auch höher, aber wenn man länger steht gehts wieder runter auf 900 und beim losfahren ist wieder das selbe. Man kann sich ja daran gewöhnen, aber toll ists wirklich nicht. Ansonsten ist die MT erste Sahne.

am 30. Juli 2006 um 18:58

Ist Dir das mit der Anfahrschwäche bei der Probefahrt vor der Bestellung nicht aufgefallen?

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