2.0 DTI startet bei Kälte teilweise nicht mehr
Hallo,
Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Vectra B
2.0 DTI
Baujahr Ende 99
378.000km runter
Nun habe ich folgendes Problem. Morgens wenn es kalt ist, unter 0° Grad, springt er manchmal nicht direkt an. Wenn ich ihn anlasse ist die Drehzahl nicht komplett da und ich muss das Gaspedal komplett durchtreten damit er anbleibt. Manchmal geht er aber auch wieder aus. Dann springt er nur noch sehr schlecht an. Muss mindestens eine Minute startet damit er anspringt. Zwischendurch ruckelt er immer wieder mal und irgendwann springt er dann an. Wenn ich dann losfahre ruckelt er in niedriger Drehzahl noch ca. 3min. Dann läuft er ohne Probleme.
Dann habe ich noch ein Problem. Auf der Autobahn ist bei 150km/h Schluss. Die Motorlampe geht kurz an, Leistung ist weg. Nach 10 Sekunden ist die Leistung wieder da. Habe dann probiert ob es in den anderen Gängen bei hoher Drehzahl auch so ist. Selbes Problem auch in den anderen Gängen.
Was kann das sein? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe auch schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden wo diese 2 Probleme auftreten.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Dieselfilter schon mal gewechselt?
Nein habe noch nichts gewechselt. Sollte ich dann mal machen.
Zitat:
Original geschrieben von mai_kee
Nein habe noch nichts gewechselt. Sollte ich dann mal machen.
wäre nicht schlecht....
aber vorsicht, die pumpe muß eigentlich entlüftet werden.
habe bei meinem dti den filter allerdings ohne entlüftungspumpe getauscht:
vorher dieselkraftstoff besorgen!
-auto mit der front leicht bergab geparkt
-filtergehäuse geöffnet und filter getauscht (neuen dichtring nicht vergessen und auf richtigen sitz achten)
-filtergehäuse mit diesel nachgefüllt (der neue filter saugt sich voll)
-gehäusedeckel aufgesetzt
-nochmals diesel durch die öffnung der verschlußschraube aufgefüllt
-schraube eingesetzt und festgedreht
angelassen und läuft und läuft und läuft....
Hallo
Ziemlich sicher Dieselfilter, hat es schon öfters in Forum gegeben.
Respekt für die Kilometerleistung.
Was hast du auf dem Motor schon repariert?
Grüße
eine solche kilometerleistung setzte ich einfach voraus.
das gehört sich einfach so....
Dieselfilter habe ich gewechselt. Jetzt muss ich die Tage mal schauen ob das Problem noch auftaucht.
Werde ich dann berichten.
@Kawaman1974
Danke für die ausführliche Anleitung. Habe es genauso gemacht. Er sprang auch sofort wieder an.
@Kornmuster
2x war der Turbo gerissen und musste gewechselt werden. Habe aber 250.000km lang nen chip drin gehabt. Denke mal das das durch die Mehrbelastung kam. Chip habe ich vor einem Jahr raus genommen da er damit noch schlechter ansprang. Vielleicht ja auch wegen dem Dieselfilter. Das Problem das er schlecht anspringt hatte ich auch letzten Winter schon.
Der Chip liegt noch im Keller. Falls das Problem weg ist werde ich ihn aber nochmal testen.
Ansonsten einmal Zylinderkopfdichtung gewechselt. Ansonsten nur Kleinigkeiten und Verschleißteile.
Hier mal mein Ergebnis.
Nach einigen Tagen testen ist es mit dem Tausch des Kraftstofffilters auf jeden Fall besser geworden.
Er springt nun besser an und ruckelt nicht mehr wenn man im kalten Zustand losfährt.
Was immer noch ist, dass ich immernoch Gas geben muss wenn ich starte. Ansonsten geht er manchmal wieder aus.
Er läuft aber bedeutend ruhiger. Wenn er nach dem ersten Start aus geht springt er nach dem 2. Start auch sofort wieder an und ich muss nicht mehr fasst 1 Minute warten bis er anspringt.
Jetzt ist die Frage woran es noch liegen kann?
setzt die kiste immernoch die mkl bei 150kmh ?
wie siehts mit den leckölleitungen und den traversen aus, wurden die mal auf dichtheit geprüft ?
Das Thema kommt gerade richtig. Gleiches Auto, gleicher Motor, gleicher Bj.
Problem: Bei weniger als 0°C Springt der nicht schlecht an orgelt aber dafür etwas länger. Kurz vorm starten Springen fast alles Zeiger im Cockpit und der Motor läuft. ABS Kontrollleuchte leuchtet die ganze zeit und Airbag leuchte erlischt nach ca. 10-15sec. Beim fahren brennt für eine kurze zeit die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen hat noch kaum Leistung. Nach ca. 10sec ist alles vorbei und ABS leuchtet weiter. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles.
Was da los
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
Das Thema kommt gerade richtig. Gleiches Auto, gleicher Motor, gleicher Bj.
Problem: Bei weniger als 0°C Springt der nicht schlecht an orgelt aber dafür etwas länger. Kurz vorm starten Springen fast alles Zeiger im Cockpit und der Motor läuft. ABS Kontrollleuchte leuchtet die ganze zeit und Airbag leuchte erlischt nach ca. 10-15sec. Beim fahren brennt für eine kurze zeit die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen hat noch kaum Leistung. Nach ca. 10sec ist alles vorbei und ABS leuchtet weiter. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles.
Was da los
schon mal die batteriespannung beim starten gemessen?
Noch nicht. Werde es morgen mal machen. Aber sonnst macht der wagen keine Probleme. Startet normal, alles bingo bongo.
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
Noch nicht. Werde es morgen mal machen. Aber sonnst macht der wagen keine Probleme. Startet normal, alles bingo bongo.
als normal würde ich die lichtorgel im KI nicht bezeichnen....
hier noch ein pdf zum thema
Hallo
@SkyNet1991,
bei die wird die Batterie kaputt sein. Bei mir waren die Batterien zwei mal nach 6 Jahren kaputt. Länger haltet eine Batterie nicht.
Empfehle dir wärmstens eine Varta Silver Line. (74Ah-750A). Die Blue Line ist eher für Benziner.
@mai_kee,
funktioniert deine Vorglühanlage?
http://www.motor-talk.de/.../...sel-glueht-nicht-vor-t2500091.html?...
Grüße
jo, die glühkerzen halten auch nicht ewig.
reicht ja schon, wenn eine nicht mehr richtig arbeitet...