ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 duratec Motorstörung, Notlauf, Ruckler, diverse Kontrolleuchten leuchten

2.0 duratec Motorstörung, Notlauf, Ruckler, diverse Kontrolleuchten leuchten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. März 2016 um 17:07

Hallo,

meine Schwiegereltern haben mit ihrem 09'er Ford Mondeo Turnier Titanum mit 2.0 Benziner (145PS) Probleme.

Bei Drehzahl oder Last (auf der Geraden bei 3.500 U/min, Berghoch auch schon bei 2.000 U/min) fängt das Auto an zu ruckeln und nimmt Leistung weg (vermutlich Notlauf? - fühlt sich an wie Drehzahlbegrenzer). In dem Moment wo das passiert schwankt die Drehzahl oder geht komplett auf 0, es leuchtet kurz die Batterie- und Motorkontrolleuchte auf und die ESP-Leuchte beginnt für einige Zeit (schätze 5-10 Sekunden) an zu leuchten.

Schon immer hatte er auch ab und zu Startprobleme, wo er mehrere Versuche gebraucht hat, bis er angesprungen ist.

Mit einem OBD-Lesegerät lässt sich kein Fehler anzeigen, eine freie Werkstatt mit Bosch ESI[tronic] konnte nur die Anzahl der Fehler ermittelt - ohne Code und Text. Über das Convers+ konnte ich die DTC's "F00616", "160782", "C42268" und "C40168" auslesen - Google hat dazu aber nichts hilfreiches ausgespuckt.

Ich selber komme aus der Audi-Ecke, habe daher leider keine Ahnung, wie es sich bei Ford mit den Steuergeräten und dem Fehlerspeicher verhält.

Bevor die Probleme begannen wurden 600 Kilometer im Regen an einem Tag zurückgelegt. Auf den 300 Kilometer hin war noch alles in Ordnung, auf dem Rückweg hatte er nur leicht geruckelt. Am nächsten Tag war es dann schon schlimmer und das Auto ist für einige Zeit nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen.

Zündkerzen und Luftfilter sind neu.

Probleme mit den bei Ford beliebten Kabelbrüchen (und Wassereinbrüchen :D) hatte das Fahrzeug auch schon, zuletzt sprang er gar nicht mehr an. Grund war ein Kabelbruch in der Nähe vom Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät (im Radhaus.. Kopf -> Wand) scheint auch ein wenig unter Wasser gestanden zu haben. Davor gab es einen Kabelbruch am Lüfter, weshalb er überhitzt ist (Prüfung auf weitere Schäden wurde gemacht).

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne dtc ist sowas sehr schwer einzugrenzen.

Fehler auslesen mit einem ELM327 USB Adapter (ca. 20€) und mit der freie Software ForScan am besten.

Damit kommst an alle Steuergeräte ran. Sonst wie schon @DeltaF gesagt hat, stochert man nur blind rum.

Die 2.0-er Duratecs hatten mal was auch mit der Kraftstoffpumpe. Wenn leistung fehlt, das könnte es auch sein. Durch die Fehlermeldungen kann man da Klarheit schaffen.

Ja, defekter Stecker an der Pumpe.

Was die Convers DTCs betrifft, die kann man übersetzen (siehe hier:

C42268 = U0422: Network - Invalid Data Received From Body Control Module

C40168 = U0401: Network - Invalid Data Received From ECM/PCM "A"

F00616 = U3006: Network - Control Module Input Power "A"

160782 = ?????

Zumindest der U3006 könnte auf eine defekte Batterie deuten. Wie alt ist die Batterie?

Oder eben Problem im Kabelbaum.

Ansonsten wie schon geschrieben ELM327 kaufen und DTCs auslesen, da im Convers nur die IPC related DTCs stehen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 21:38

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Leider funktioniert der ELM327, den ich hier habe, nicht mit FORScan. Ich besorge mir noch den richtigen - kann jemand einen konkreten empfehlen? Vorzugsweise USB.

In der Zwischenzeit war der ADAC da, hat ausgelesen und seine Meinung kundgetan. Seine Vermutung: Kurbelwellensensor. Den haben wir auch heute gewechselt (50€, original Ford). Er befindet sich auf der Beifahrerseite an der Schwungscheibe, wo auch der Keilriemen angetrieben wird.

Der Fehler besteht aber leider weiterhin, exakt wie zuvor. Mit einer anderen Software konnte ich danach immer noch den Fehler P0320 auslesen.

Hier die Fehlercodes vom ADAC:

P0320 Zündung/Zündverteilung/Motordrehzahl

P0352 Primär-/Sekundärzündkreis Spule B (2)

P0353 Primär-/Sekundärzündkreis Spule C (3)

Die traten auf, nachdem er alle Fehler gelöscht hat und ihn im Stand laufen ließ.

Als Pannenursache wird "Kurbelwellensensor Fehlerhaftes Signal" aufgeführt.

Inzwischen leuchtet die Motorkontrolleuchte auch dauerhaft. Im Stand geht er nun schon bei 2.000 bis 2.500 U/min in den Notlauf (ist es doch, oder?) und die Batterie- und Ölkontrolleuchte blitzt auf sowie die ESP-Kontrolleuchte leuchtet für einige Zeit. Nach gestriger Nacht war nun auch die Batterie leer - ein weiterer Hinweis auf einen eventuellen Kabelbruch?

Noch wichtig zu erwähnen wäre, dass es langsam immer schlimmer wurde.

Wenn das wirklich der Kurbenwellensensor sein müsste kann es ja auch ein Kabelbruch in dessen Zuleitung sein. Wir haben das Fahrzeug gerade zu mir geschleppt (Grube vorhanden), damit wir uns das besser ansehen können - das geschieht morgen.

Ansonsten könnte es bei dem Fehler P0320 auch der Nockenwellensensor sein, oder?

Über weitere Ideen sind wir dankbar!

Grüße

Ich habe mir so einen billigen geholt: ELM327 USB einfach

und einen HI-/LO-CAN Schalter selber eingebaut nach dieser Anleitung: ELM237 USB MOD für ElmConfig

Funktioniert mit ForScan auch sehr gut. Hier noch mehr Info dazu: Info zu ELM327 ElmConfig und Forscan MOD

Wenn du nicht basteln/löten willst/kannst, kaufst du gleich einen Adapter für Ford mit dem Schalter: ELM327 für Ford

Die Fehlermeldungen, die du angibst, deuten die nicht auf die Zündspulen??? Ich würde erstmal die vertauschen (z.B. 1 mit 2 und 4 mit 3) und dann nach ernueutem Löschen der Fehler gucken ob die 1 und 4 als defekt angezeigt werden. Wenn ja, dann sind die Zündschpulen sehr wahrscheinlich hin.

@edit: die Zündspulen kann man auch auf Widerstand prüfen. Soweit ich weiß.

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:57

Hallo,

der Fehler mit den Zündspulen wird seit dem 1. ADAC-Auslesen mit anschließendem löschen nicht mehr abgelegt, sondern im Motorsteuergerät nur noch der P0320.

Selbst im Stand bekommt er bei 2.000 bis 2.500 U/min Zündaussetzer, spuckt dann rum, die genannten Leuchten blinken auf und der Drehzahlmesser fällt für einige Zeit auf 0 ab.

Jemand vom ADAC hat sich das Fahrzeug noch einmal angesehen und festgestellt, dass er keinen Nockenwellensensor hat (den wir eigentlich als nächstes tauschen wollten). Bezüglich Drehzahl hätte er nur den Kurbelwellensensor, welchen wir bereits ausgetauscht haben. Laut ihm müsste es die Verkabelung sein. Diese haben wir bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft - alles okay. Könnte wenn dann nur noch etwas komplizierteres mit Spannungsabfall und sowas sein.

Oder kann es irgendwas ganz anderes sein?

Vor dem Löschen der Fehler im ABS-Steuergerät waren noch Fehler bezüglich Raddrehzahl abgelegt - dürfte im Stand aber keine Rolle spielen.

Hier das Protokoll:

Zitat:

===PCM DTC P0320:00-26===

Code: P0320 - Zündverteiler-Motordrehzahl: Eingangssignal-Stromkreis

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P0320:00-26===

===OBDII DTC P0320-P===

Code: P0320 - Fehler im PIP-Stromkreis

Status:

- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

===END OBDII DTC P0320-P===

===SASM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Lenkwinkelsensor

===END SASM DTC Nichts===

===ABS DTC U0401:68-8A===

Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Weitere Fehlersymptome:

- Informationen zum Ereignis

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

===END ABS DTC U0401:68-8A===

===BCMii DTC U0231:87-2F===

Code: U0231 - Keine Kommunikation mit Modul - Regensensor

Weitere Fehlersymptome:

- Meldung fehlt

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Karosseriesteuergerät

Standbild :

-GLOBTIM: 2684818 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 101833.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 12.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft

-ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht

===END BCMii DTC U0231:87-2F===

===SRM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Kommunikationsmodul

===END SRM DTC Nichts===

===PDM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Beifahrertürmodul

===END PDM DTC Nichts===

===DDM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Fahrertür

===END DDM DTC Nichts===

===RCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC Nichts===

===PAM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Einparkhilfe

===END PAM DTC Nichts===

===HVAC DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

===END HVAC DTC Nichts===

===RFA DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Stellglied - Fernbedienung

===END RFA DTC Nichts===

===ACM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Audiosystem

===END ACM DTC Nichts===

===IPC DTC U0401:68-2A===

Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Weitere Fehlersymptome:

- Informationen zum Ereignis

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0401:68-2A===

Wenn der Sensor und Kabel ok sind..... Nun wirds teuer ??

Nochmals die übliche Frage: wie alt ist deine Batterie, hast du es schon mal mit einer neuen versucht? wenn sie älter ist, könnte die die Ursache sein.

Nochmals die übliche Frage: wie alt ist deine Batterie, hast du es schon mal mit einer neuen versucht? wenn sie älter ist, könnte die die Ursache sein.

Nochmals die übliche Frage: wie alt ist deine Batterie, hast du es schon mal mit einer neuen versucht? wenn sie älter ist, könnte die die Ursache sein.

Zitat:

meine Schwiegereltern haben mit ihrem 09'er Ford Mondeo Turnier Titanum mit 2.0 Benziner (145PS) Probleme.

Zitat:

Jemand vom ADAC hat sich das Fahrzeug noch einmal angesehen und festgestellt, dass er keinen Nockenwellensensor hat (den wir eigentlich als nächstes tauschen wollten). Bezüglich Drehzahl hätte er nur den Kurbelwellensensor, welchen wir bereits ausgetauscht haben.

Also mein 2.0 Duratec hat definitiv einen Nockenwellensensor ;)

Besseres Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Wenn die Motorenabdeckung abnimmst das Bild siehst du. Rot eingekreist ist der Nockenwellensensor. Prüfe mal die Verkabelung! Sensoren gehen eig. selten kaputt.

Vom ADAC hätte ich mehr erwartet :(

Img-20141221-154932
Themenstarteram 4. April 2016 um 13:04

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 3. April 2016 um 09:00:48 Uhr:

Nochmals die übliche Frage: wie alt ist deine Batterie, hast du es schon mal mit einer neuen versucht? wenn sie älter ist, könnte die die Ursache sein.

Die Batterie ist von 2011. Spannung ist aber soweit i.O.

Zitat:

@Jozsi76 schrieb am 4. April 2016 um 11:09:37 Uhr:

Zitat:

meine Schwiegereltern haben mit ihrem 09'er Ford Mondeo Turnier Titanum mit 2.0 Benziner (145PS) Probleme.

Zitat:

@Jozsi76 schrieb am 4. April 2016 um 11:09:37 Uhr:

Zitat:

Jemand vom ADAC hat sich das Fahrzeug noch einmal angesehen und festgestellt, dass er keinen Nockenwellensensor hat (den wir eigentlich als nächstes tauschen wollten). Bezüglich Drehzahl hätte er nur den Kurbelwellensensor, welchen wir bereits ausgetauscht haben.

Also mein 2.0 Duratec hat definitiv einen Nockenwellensensor ;)

Besseres Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Wenn die Motorenabdeckung abnimmst das Bild siehst du. Rot eingekreist ist der Nockenwellensensor. Prüfe mal die Verkabelung! Sensoren gehen eig. selten kaputt.

Vom ADAC hätte ich mehr erwartet :(

Der Motor hat dort leider keinen Sensor verbaut, der Platz dafür ist allerdings vorhanden, siehe Foto.

Ist es normal, dass die Drosselklappe bei so einem Problem nicht ganz aufgeht, selbst wenn man das Pedal ganz durchdrückt? Also das es das Steuergerät nicht zulässt? Oder ist das ein Fehler? Bei nur Zündung an geht sie aber ganz auf, ist also prinzipiell in Ordnung.

Photo-2016-04-04-15-03-40

Oha :eek: Das hätte ich nicht erwartet! Mein 2.0er Duratec ist zwar BJ 07, aber in zwei Jahren, bei gleichem Motor solche Änderungen...:confused: So wie es aussieht, hat der '09-er keinen Nockenwellensensor mehr. :rolleyes: Wird wohl nur noch über Software errechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 duratec Motorstörung, Notlauf, Ruckler, diverse Kontrolleuchten leuchten