2.0 FSI: Abwechselnd offener/geschlossener Kreislauf im Leerlauf bei warmem Motor
Es geht um einen Automatik A3 2.0 FSI (Benziner)
Motorcode BLX
Getriebecode GJZ
Produktionsjahr 05/2004
km-Stand ca. 265.000
Wenn der Karren eine längere Strecke bewegt wurde und schön warm ist, lässt ich im Stand (z.B.) an der Ampel oft ein Brummen bemerken. Löst man die Bremse etwas und rollt vor, "schüttelt" sich der Wagen leicht und das Brummen verschwindet. Taucht aber nach ein paar Sekunden (20-30) wieder auf.
Ich habe in beiden Zuständen Screenshots von der CarScanner-App gemacht;
- Brummen tritt im geschlossenen Kreislauf mit "berechneter Motorlast" 23,14% NICHT auf.
- Brummen tritt im offenen Kreislauf mit "berechneter Motorlast" 49,8% auf.
Bitte auch die anderen Parameter z.b. Zündzeitpunkt beachten.
Hat jemand eine Idee was das ist, und wie man den "offenen Kreislauf"-Modus unterbinden kann?