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2.0 FSI BLX ruckelt für paar Sekunden bei Kaltstart MKL an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Es handelt sich um ein Golf 5 2.0 FSI mit dem Motorcode: BLX

Km Stand: 130.000 EZ: 06/04

Undzwar ruckelt/hüpft der Motor quasi beim Kaltstart für 10 bis 20 sekunden,

dabei blinkt die Motorkontrolleuchte und dann bekommt der Wagen laufruhe und alles verschwindet,

so als sei nie etwas gewesen. Die Motorkontrolleuchte geht dann aus und bleibt auch aus.

Beim 2. Start (direkt nach dem ersten Kaltstart) kommt es nicht mehr. Und auch im warmen

Zustand nicht. Kein Leistungsabfall oder sonstiges. Während der fahrt ist alles ok.

Fehlerspeicher sagt:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Sporadisch

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung

P0012 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

16825 - Tankentlüftungssystem

P0441 - 008 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch

 

Die Zündkerzen und Zündspulen wurden vor paar wochen erst gewechselt, aber der Fehler bleibt weiterhin egal ob man es löscht oder nicht.

 

Ist es nur der Nockenwellenfrühversteller oder der Sensor oder etwas anderes?

Lg

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18 Antworten
am 28. November 2017 um 18:16

ich weiß nicht ob er eine Drosselklappe hat - dies war bei meinem 1,4l Motor das Problem, daß diese nicht richtig schloss

Moinsen

na herzlichen Glückwunsch da ist wohl die kleine Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen bei dir fällig bzw im günstigeren Fall das Ventil der Nockenwellenverstellung. Da kriegt er die Steuerzeiten nicht mehr richtig geregelt bzw zu träge. Dann läuft der Motor auch unruhig.

Dazu mal Kerzen neu machen und die Zündspule vom Zylinder 1, das ist der von vorne gesehen, ganz links mit einem anderen quer tauschen, und schauen ob der Zündaussetzer mitwandert, wenn ja ist die Zündspule defekt, wenn nichtKompression und Einspritzventil prüfen... Tankentlüftung kann ein defekter Schlauch sein bzw der Quadratische Aktivkohlebehälter vorne Rechts im Motorraum mit den Schläuchen das Teil.

am 28. November 2017 um 19:48

glaube nicht an die Steuerkette,

eher an den Tip mit der Zündspule

bzgl. der Tankentlüftung einach den Deckel mal auflassen, wenn der tank nicht bis oben voll ist

überprüf ggf. mal den Kaltlaufregler / Leerlaufregler

Geht die Motorkontrolleluchte bei Erhöhung der Drehzahl in den ersten 10sec aus ? Ich denke ja

Ich habe als der Fehler (Zylinder 1 - Zündaussetzer Sporadisch) kam den Fehler gelöscht und daraufhin

4x neue Beru Zündspulen eingebaut. Fehler blieb weiterhin. Wieder gelöscht und diesmal welche von NGK gekauft,

aber egal wie oft ich den Fehler lösche nach paar KM kommt's wieder.

Zündkerzen sind von Bosch und seit September 2017 drin.

Kaltlaufregler / Leerlaufregler habe ich nicht überprüft.

Ja genau, die Motorkontrolleuchte geht aus blinkt kurz wieder auf

und geht dann wieder aus und bleibt auch aus.

Kommt erst beim nächsten Kaltstart wieder.

Während der fahrt keinerlei Probleme.

2 Fehlercodes gefunden:

16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung

P0012 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

 

Was bedeutet hier eigentlich Sporadisch?

Für mich klingt das eindeutig nach Steuerkette.

Vorallem wenn die Nockenwellenfrühverstellung ein Fehler drauf hat ist es eigentlich schon klar an was es liegt und weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen bekommt er Zündaussetzer.

Fehler die Sporadisch drauf sind kann man löschen, Fehler kommt und verschwinded wieder und die die Statisch drauf sind nicht, Fehler tritt immer auf.

am 28. November 2017 um 20:25

Zündkerzenstecker mal prüfen ( nimm das Kabel von Zylinder 1 und tausche es gegen ein anderes, z.B. vom Zylinder 2)

Dann den Fehlerspeicher auslesen

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl ? - 850 U/min ?

am 28. November 2017 um 20:26

es könnte auch das Leerlaufventil / Kaltlaufreglerl sein - mal googlen

Och Menno Leute schreibt doch bitte GLEICH wenn ihr schon Teile getauscht habt... Dann muss ich nicht Tips geben die ihr schon gemacht habt...

dh2304 ähm kann es sein das du von modernen Motoren aus den 2000ern keine Ahnung hast ? Das ist ein FSI Motor mit Stabzündspulen und Direkteinspritzung, nix Zündkabel und einen Leerlaufregler oder gar Kaltlaufregler gibt es nicht mehr. Die 90er sind vorbei das ist kein Golf 3 mehr :). Die Motorsteuerung erfolgt Vollelektronisch und per E-Gas.

Und ja mit den neuen Infos -> Steuerkette fällig.

Auf diesem Motor basiert übrigens der Golf 5 GTI Motor und den kenne ich von A-Z dh2304 ;) und der hat auch das Steuerkettenproblem vom 2.0FSI mit 150 PS geerbt.

Externe Zündspule mit Zündkabeln hat nur noch der 1.4 und 1.6 Sauger ohne FSI !

am 28. November 2017 um 21:11

oh sorry, habe Dein Problem mit einem anderen Problem verwechselt. der einen GOlf 3 hat.

Alles vergessen was ich schrieb.

Kann Dir leider nicht helfen

ich habe letztes jahr den Zahnriemen wechseln lassen und jetzt noch die Steuerkette?

Das hier Link 1 oder das? Link 2

(Die Links dienen nur als Beispiel)

Was genau bräuchte ich denn eher..?

Ja zahnriemen und steuerkette sind 2 verschiedene Bauteile..

Ich würde da eher zu Originalteile greifen da hast dann auch garantie drauf

Ja der Zahnriemen ist so spätestens nach 8 bis max 10 Jahren fällig, wenn man den KM Stand nicht erreicht fürn Tausch.

Der 2.0 Motor halt halt beides. Riemen und Kette und die Kette bzw. Nockenwellenversteller oben zwischen den Nockenwellen ist halt platt bzw der Kettenspanner / Nockenwellenversteller. Die 5er GTI kranken da auch dran.

Deine Fehlermeldungen sind da mehr als eindeutig @nikou.

Bei den Links von dir weiss ich nicht Tendiere selbst auch eher zu Ori VW teilen aber wenn es ausm Zubehör sein soll dann den eher ersten Link.

Alles klar jetzt weiß ich wenigtens wo das Problem liegt und wie ich es beheben lassen kann.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich erstmal nichts unternehme? wäre das sehr riskant?

besser gesagt, wie lange kann ich noch so fahren?

Das Problem kommt ja nur beim starten und ist dann (spür und hörbar weg, deswegen die Frage).

Die Gefahr die da besteht ist schlicht das die Kette überspringt ( Gerade beim starten in der ersten Minute kritisch, da der Öldruck noch nicht voll aufgebaut ist) und dir dann den Motor zerlegt da Ventile und Kolben sich "Hallo" sagen. Mit Problemen an der Steuerkette ist nicht zu spaßen bzw sollte man nicht auf die lange Bank schieben.

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