ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Fehlermeldung NOx-Sensor + rußt stark

2.0 FSI Fehlermeldung NOx-Sensor + rußt stark

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 7:33

Mein A3 2.0 FSI - Motor-KB: AXW - ist nach dem Einbau des 09G-Austauschgetriebes jetzt eine Woche störungsfrei gelaufen, aber jetzt hab' ich im VCDS wieder mal eine Fehlermeldung. Außerdem stell' ich fest, dass der Motor stark rußt. Haben mich auch schon mehrere Leute, die mal hinter mir hergefahren sind, 'drauf aufmerksam gemacht. Er raucht wie'n alter Diesel aus den 80ern.

Die Fehlermeldungen lauten:

17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 33-00, Widerstandswert zu klein, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch

17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch

17480 - P1072 - Geber für NOx, Heizungskontrollsignal - elektr. Fehler im Stromkreis, 104-00, unplausibles Signal, statisch

Die Fehlermeldung "17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch" kommt nach jedem Motorstart nach Diagnosedurchlauf wieder; die übrigen bisher nicht.

Das Abgasrückführungsventil ist neu; die Drosselklappeneinheit und Abgasleitungen vom Saugrohr zum AGR-Ventil hab' ich gründlich gereinigt.

Der NOx-Sensor misst ja nach Kat. Kann das auf einen Katalysatorschaden hindeuten oder was könnte sonst die Ursache sein?

NOx-Sensor
NOx-Sensor
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das hat mit dem KAT nichts zu tun. Du hast als Letztes im Auspuff den "NOx - Kat" da geht beim 8P gerne die Heizung kaputt. Wenn die hin ist kann der NOx Kat nicht richtig arbeiten.

Als erstes würde ich nur die wechseln.

Ausserdem ist genau das der Grund warum für den Wagen nur Super Plus erlaubt ist.

@Indila: nur SuperPlus erlaubt? Also bei mir im Tankdeckel steht "min. 95 ROZ" beim 2L FSI.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 5:59

Erstma' besten Dank für den Tipp mit der Heizung am NOx-Kat. Das werd' ich jetzt mal näher. Passt auch irgendwie in's Bild, denn der Motor ist im Kaltlauf ungewöhnlich unruhig, geradezu "ruckelig".

Gibt's dazu ne' Teile- oder Referenznummer?

Und gibt's für die These, es sei nur Super Plus erlaubt, auch eine schlüssige, belastbare Beweisführung?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:17

Hab' mich mal etwas näher in das Problem der Heizung des NOx-Kat's eingelesen; wenn ich's richtig verstanden habe, läuft die Heizung über das Steuergerät des NOx-Sensors, der in den NOx-Kat geschraubt ist. Damit müsst' ich den kompletten Sensor samt Steuergerät wechseln.

Beim heimischen Autoverwerter kann ich eine komplette Sensoreinheit, funktionsgeprüft, 06F 907 807 C, für 140,-- € bekommen. Werde da am späteren Nachmittag ma' hinfahren...

Von einer Deaktivierung des Schichtladebetriebs, die mit meinem VCDS ja wohl auch ginge, halt' ich nix...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:12

Also, diese These, es sei beim Audi A3 2.0 FSI "nur Super Plus erlaubt", hat mich jetzt doch so beschäftigt, dass ich mich über einen befreundeten DEKRA-Ingenieur etwas kundig gemacht hab'. Dabei kam heraus, dass man diese Frage etwas differenziert betrachten muss, nämlich folgendermaßen:

Direkteinspritzer-Motoren, die nach dem Schichtladeverfahren betrieben werden, dürfen in der Tat nur schwefelfreien Kraftstoff verwenden, da sonst der Speicherkatalysator ("NOx-Kat") zu stark mit Schwefel vergiftet würde. Überdies entsteht durch den Schichtladebetrieb mehr Ruß. Die Anforderungen an schwefelfreies Benzin erfüllt Super Plus ROZ 98 im Allgemeinen, aber seit Einführung in Deutschland inzwischen heute alle Ottokraftstoffsorten nach den Normen DIN 51 626-1/DIN EN 228. Dabei kommt es nicht auf die Oktanzahlen ROZ 95, ROZ 98 oder höher an, sondern allein darauf, ob die Kraftstoffsorte die genannten Normen für schwelfelfreien Kraftstoff erfüllt. Dies trifft übrigens auch für Super E10 zu (vollständige Bezeichnung: Super-E10- Super schwefelfrei E DIN 51 626-1/DIN EN 228). Im EU-Ausland dürfte die Lage wegen der Normangleichung unproblematisch, im Nicht-EU-Ausland dagegen dürfte eher Skepsis angebracht sein.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:17

Ich habe jetzt mal, noch bevor ich die NOx-Sensor-Regelungseinheit komplett auswechsele, versucht, das Motorsteuergerät mit meinem VCDS auszulesen, um zu sehen, welche Einstellwerte da überhaupt hinterlegt sind,

da ja meine Fehlermeldung immer "17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch" ist.

Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass nach der Auswahl "01 Motorelektronik", dann "11 Codierung II" mit Eingabe des Code's "10011" (mit erfolgreichem Zugriff auf das Steuergerät) und anschließender Eingabe der für die NOx-Regelung relevanten Kanäle "15, 16 und 17" jeweils die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar" kommt. Die eingestellten Grundwerte werden daher auch nicht angezeigt.

Was kann da schieflaufen? Kennt jemand das Problem?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 11:52

Ich hab' jetzt mangels weiterer Alternativen die NOx-Sensoreinheit komplett gewechselt; dabei hat sich herausgestellt, dass der von mir vom Autoverwerter besorgte NOx-Sensor ein zu kurzes Kabel hatte. Also hab' ich ein Kabelstück des alten Sensors als Verlängerung (mühsam) angelötet. Das funktionierte dann aber ohne Probleme.

Interessanterweise bin ich in der Zeit 2 Tage ohne den NOx-Sensor mit dem Auto gefahren. Dabei gab's keine aufleuchtende Motorkontrolle und - noch interessanter - keinen Rußausstoß aus dem Auspuff mehr! Wie weggeblasen. das gibt einem schon zu denken...

Jetzt muss ich mal ne' Weile fahren und sehen, ob die NOx-Sensor-Fehlermeldungen wiederkommen oder verschwunden sind...

Nox-sensor
Nox-sensor
Nox-sensor
am 17. Juni 2020 um 19:26

Hallo Tommilinchen und der Rest, ich habe zur Zeit ähtliches Problem mit dem NOx, bin auf der suche nach einem gebrauchtem, da ein neuer "Preislich" schon fast den wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt.

Meine Frage bezieht sich auf die Teilenummer von dem NOx, muss es den gleichen endbuchstaben haben?

Für was steht das da? Meiner hat jetzt z.b. 06F907807F. Habe aber schon alles mögliche gesehen "E,C,D,H"!!

Hoffe auf schnelle Antwort

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:23

Ich kann da im Moment nur meine gegenwärtigen Erfahrungen wiedergeben. Der NOx-Sensor, den ich vom Autoverwerter geholt und jetzt eingebaut habe, hat die Teile-Nummer 08E 907 807 E, stammt also aus einem A4.

Deshalb war auch das Kabel zu kurz. Ansonsten ist der identisch und arbeitet offenbar auch so wie er soll, denn außer 2 Meldungen über Kontaktfehler (sporadisch), die sich löschen ließen, tritt (bis jetzt) nichts Auffälliges mehr auf. Bin gestern nach Bonn und zurück gefahren, also gut 500 km, und alles tutti! Besonders angetan bin ich davon, dass die Rußentwicklung mit Einbau des Austauschsensors verschwunden ist.

Dies deutet nach meiner Einschätzung darauf hin, dass die entscheidenden Bestandteile der Teile-Nr die 907 807 sind. Allerdings sollte die Kabellänge besser von vornherein stimmen, denn das Verlöten jedes einzelnen Kabels is' doch schon mühsam...

am 19. Juni 2020 um 9:48

Hallo nochmal, danke für die schnelle Antwort.

Ich war gestern beim Freundlichen und die wollen 980€ für das teil, da habe ich keine worte mehr dazu.

Und im internet ist fast nix auffindbar, mit der gleichen nummer schon mal garnicht. Die autoverwerter aus der Nähe haben auch nichts.

Ich bin eigentlich freund und liebhaber der VW/AUDI, aber der FSI macht mich fertig

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:35

Ja, das muss ich Dir zustimmen: Diese Schichtladebetriebs-Technik mit NOx-Reinigung is' schlicht ein Graus, deshalb hat VW/Audi das ja wohl schon ab 2005 wieder aufgegeben.

Hab' im Internet auch nicht viel gesehen; nur gebraucht zwischen 250 und 600 €, dann noch "Reparatursätze", wobei ich nicht weiß, woraus die bestehen. Bei eBay-Kleinanzeigen hab' ich für alle Fälle noch n' Suchauftrag laufen.

Da gibt's die meisten Angebote der Verwerter.

Viel mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

Hallo zusammen,

ich bin hier zufällig über den Beitrag gestolpert und kann dir, eugenserik, vielleicht helfen.

Ich habe seit Monaten das vom TE beschriebene Problem und lösche alle 200 km den Fehlerspeicher, wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Auch ich habe mich ewig über die günstigste Lösung informiert und war ebenfalls beim Freundlichen, der mir den besagten Sensor für 980,- Euro anbot.

Nach längerer Recherche soll wohl meist nur die Sonde defekt sein und nicht das daran hängende Steuergerät.

Dummerweise bekommt man die Sonde nicht einzeln, da sie fest mit dem Steuergerät verbunden ist. Also entweder gebraucht für 200-300 Euro oder neu für 980 Euro... dachte ich... bis ich auf einen Beitrag stieß, indem beschrieben war, dass es reicht, die defekte Sonde abzuzwicken und eine neue hinzulöten.

Die Sonde allein war schwer zu finden, aber letztendlich fand ich die richtige im Internet, die nun seit ein paar Wochen hier auf dem Tisch liegt. In den nächsten Tagen werde ich sie ans Steuergerät löten und berichten. Ach ja, die Sonde habe ich neu für ca. 40 Euro erhalten. Link über PN.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

zwar wurden aus den paar Tagen nun fast 2 Monate, aber heute habe ich mich an die Sache gewagt. Alles in allem hat der Austausch der Sonde eine gemütliche Stunde in Anspruch genommen.

Zuerst habe ich den Wagen mit der Hebebühne angehoben,

danach die Sonde ausfindig gemacht (siehe Bilder),

dann die Kunststoffabdeckung auf der Beifahrerseite entfernt, um an das Steuergerät zu kommen.

Das Steuergerät habe ich ausgebaut, die Sonde abgeschraubt (ging nur durch Erhitzen, da sie festsaß).

Wie dem Vergleichsbild zu entnehmen ist, hatte ich mit dem Ausbau der alten Sonde etwas zu kämpfen.

Letztendlich konnte ich Steuergerät und Sonde in einem Rutsch demontieren.

Danach habe ich das Kabel durchgezwickt, die Enden der Steuergerätseite sowie die der neuen Sonde verlötet und danach verbunden.

Der Einbau ging deutlich schneller.

Nach einer Probefahrt habe ich nochmals das Diagnosegerät eingesteckt, um den Erfolg zu prüfen.

Mein Verdacht hatte sich bestätigt, keine Fehlermeldungen mehr, das Steuergerät funktioniert und lediglich die Sonde war defekt. Auch die Drehzahl stimmt jetzt wieder und schlägt nicht mehr nach unten und oben aus (im Stand und mit konstanter Drehzahl durch Tempomat getestet).

Zuvor hatte ich bei leerem Fehlerspeicher 2 Sekunden nach Motorstart den NOx Sensor Fehler im Speicher, der irgendwann ausschlaggebend für Folgefehler war und letztendlich die Motorkontrollleuchte zum Leuchten brachte.

Anstatt 980,- Euro für das Ersatzteil beim Freundlichen (ohne Einbau) habe ich mit 40,- Euro und einer Stunde Arbeit das Problem lösen können.

Anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe, ich kann damit einigen helfen.

Hi BABaracus,

das selbe Problem habe ich bei meinem Touran 2.0 fsi. Meinst du das die sonde die du bei deinem Auto verbaut hast auch beim touran passen würde? Könntest du mir eventuell den link für die sonde schicken?

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Fehlermeldung NOx-Sensor + rußt stark