ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI geht während der Fahrt aus

2.0 FSI geht während der Fahrt aus

Audi A3 8P

Hallo,ich habe seit mehreren Tagen das Problem, das mein Auto während der Fahrt das Bremssymbol anzeigt, und dann geht das Auto aus.

Anfangs ging er danach wieder zu starten.

Nun geht gar nichts mehr. Beim Anschluss des auslesegeräts kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung link ERROR.

Kann mir jemand helfen?

MFG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

möglicherweise das Arbeitsstrom Relais.

Zitat:

@Indila schrieb am 20. September 2024 um 14:39:05 Uhr:

Hallo,

möglicherweise das Arbeitsstrom Relais.

Wo sitzt das Relais?

Alle Relais sind Arbeitsstromrelais, vermutlich sind hier die Relais für Spannungsversorgung gemeint. Wenn ich mehr Informationen zum Wagen hätte (z. B. Karosserie, Baujahr und Getriebe) könnte mal in die Stromlaufpläne schauen.

Was ist das denn für ein Auslesegerät? wenn es Error anzeigt, könnte es defekt sein oder das Diagnoseinterface für Datenbus vom Wagen ist defekt oder stromlos.

Es handelt sich um einen a3 Sportpack, Baujahr 2005 150 kW Schaltgetriebe, Benziner.

Das Auslesegerät ist nicht defekt.

Es wurde an einem anderen Fahrzeug makellos getestet.Auslesegerät geht an,und bei OPD auslesung bringt er die Störung error

Ich finde keinen 2005er 2.0 FSI mit 150 kW, nur einen mit 150 PS (110 kW). Was bitte soll eine "OPD auslesung" sein oder meinst du vielleicht OBD (On Bord Diagnose)?

Folgende Relais für Spannungsversorgung konnte ich finden:

E-Box High im Motorraum links, ab Modelljahr 2004:

1 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 (J329) - Steckplatz R1

2 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) - Steckplatz R2

3 - Stromversorgungsrelais für Motronic (J271) - Steckplatz R4

3 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (317) - Steckplatz R4, nicht für Fahrzeuge mit US-Ausstattung

3 - Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät (J363) - Steckplatz R4, nicht für Fahrzeuge mit US-Ausstattung

Relaisträger unter der Schalttafel links, ab Modelljahr 2004:

3 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) - gültig ab Mai 2005, entfällt ab August 2005

4 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) - gültig ab August 2005

Relaisplatzbelegung Relaisträger am Bordnetzsteuergerät, unter Schalttafel links, ab Modelljahr 2004:

1 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 (J681) - Steckplatz B1

9 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 30 (J689) - Steckplatz B4

@Atomickeins schrieb am 21. September 2024 um 10:57:35 Uhr:

Ich finde keinen 2005er 2.0 FSI mit 150 kW, nur einen mit 150 PS (110 kW). Was bitte soll eine "OPD auslesung" sein oder meinst du vielleicht OBD (On Bord Diagnose)?

Folgende Relais für Spannungsversorgung konnte ich finden:

E-Box High im Motorraum links, ab Modelljahr 2004:

1 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 (J329) - Steckplatz R1

2 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) - Steckplatz R2

3 - Stromversorgungsrelais für Motronic (J271) - Steckplatz R4

3 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (317) - Steckplatz R4, nicht für Fahrzeuge mit US-Ausstattung

3 - Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät (J363) - Steckplatz R4, nicht für Fahrzeuge mit US-Ausstattung

Relaisträger unter der Schalttafel links, ab Modelljahr 2004:

3 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) - gültig ab Mai 2005, entfällt ab August 2005

4 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) - gültig ab August 2005

Relaisplatzbelegung Relaisträger am Bordnetzsteuergerät, unter Schalttafel links, ab Modelljahr 2004:

1 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 (J681) - Steckplatz B1

9 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 30 (J689) - Steckplatz B4

Vielen lieben Dank für deine Hilfe:-)

2 Relais am Bordnetzsteuergerät waren defekt.

Läuft wieder einwandfrei

@TWE :

Gern geschehen und danke für die Rückmeldung. Dann war es ja zum Glück nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Da du noch recht neu hier bist mal zwei Tipps/Hinweise für die Browser-Version:

falls du den Danke-Button findest, da kann man draufklicken, wenn ein Beitrag hilfreich war und der beißt auch nicht :). Das macht sich dann positiv auf die Userstatistik bemerkbar und freut denjenigen, der den Klick bekommt.

Wenn man zitiert, kann man über und unter den Quote-Zeichen schreiben, man muss dafür nicht noch einen Beitrag eröffnen. Vollzitate, wo der Text genau obendrüber steht, sind sowieso unnötig. Um jemanden anzusprechen, kann man auch @Username_Leerzeichen schreiben, um den User zu erreichen (siehe oben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI geht während der Fahrt aus