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2,0 fsi klingt wie ein leiser Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 5:40

Hallo erstmal!

Hab mal ne Frage, ich fahre seit gut 2 Wochen einen Passat Variant 2,0 fsi und finde den Motor jetzt leistungstechnisch und verbrauchsmäßig eigentlich auch garnicht soooo schlecht, dennoch macht mich recht stutzig das der moderne Direkteinspritzer vom Sound her wie ein Diesel klingt. Egal ob kalt oder warm.

Der Freundliche meinte das ist bei allen FSI´s so, hab aber leider kein Vergleich.

 

Bin das vom normalen Benzinern nicht gewohnt und vom meinen alten A6 2,7t schon garnicht. Ist das wirklich normal:confused: ! In einer engen Seitenstraße mit Fenster runter wird jeder zu 100% behaupten das wäre ein Diesel.

Gerade deswegen wollte ich nie einen Diesel und jetzt klingen die modernen Benziner genau so, lol das ist für mich ein Rückschritt!!!

 

Das 2. bei diesen Temperaturen unter 0 Grad qualmt er verhältnissmäßig stark im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, riecht ganz normal also nicht nach öl oder so,

auch das soll normal sein da die Abgasaufbereitung wohl komplizierter als bei normalen Benziner sein soll(größere Auspuffanlage vom Volumen) kann die beiden sachen irgend ein FSI Fahrer bestätigen!!

 

Bin ein bischen vorgeschädigt von meinen A6, deswegen vieleicht auch etwas sensibel geworden was evtl. Abnormitäten (schönes Wort) betrifft. Möchte endlich mal wieder ein Auto was nicht alle 3 Monate in der Werkstatt steht.

 

Bin jegliche Antworten Dankbar, den ein mulmiges Gefühl fährt bei mir immer mit.

 

Gruß Sascha

 

 

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11 Antworten
am 17. Januar 2009 um 6:44

hallo,

hab einen 3,2 V6 FSI, der hört sich selbst im vergleich zu einem Diesel noch ziemliche kaputt an!

alle :-) die ich gefragt hatte sagten das sei alles völlig normal

erst nach dem ich mir zwei weitere 3,2er gesucht habe und gehört habe das sie sich genauso anhörten, war ich beruhigt

das ist die FSI-Technick die da so nagelt und klappert.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von firstv70

hallo,

hab einen 3,2 V6 FSI, der hört sich selbst im vergleich zu einem Diesel noch ziemliche kaputt an!

alle :-) die ich gefragt hatte sagten das sei alles völlig normal

erst nach dem ich mir zwei weitere 3,2er gesucht habe und gehört habe das sie sich genauso anhörten, war ich beruhigt

das ist die FSI-Technick die da so nagelt und klappert.

Na das ist ja mal ein Vorsprung durch Technik, irgend wann fangen wir an Diesel zu kaufen weil die so schön leise sind!

Nee jetzt im ernst, wenn nen Freund mit meinen Auto tanken müste der wird glatt Diesel reinkippen wollen wenn ich dem nichts sage.

Zumindest brauch ich nicht mehr hupen wenn Kinder auf der Straße sind , war mit dem A6 so da bin ich den fast in den Hacken gefahren wenn die vor mir liefen, die haben immer nen schönen Hechtsprung hingelegt wenn das Horn anging.:)

 

Qualmt deiner auch so schön im Winter???

Was mich auch nervt ist das der ewig brauch um warm zu werden.

am 17. Januar 2009 um 7:13

Alles vollkommen normal, das bringt die FSI technik so mit sich :)

hallo.

fahre auch einen 2.0 fsi.räuchert im winter auch ein bisschen

mehr.vom sound her bin ich eigentlich sehr zufrieden.hatte

vorher einen touran 2.0 tdi der war lauter und hat mehr vibriert

als der fsi.daher bin ich vom fsi sehr verwöhnt von der laufruhe.

habe zur zeit einen kleinen seat diesel mit 70 ps als leihwagen.

der hört sich motor an wie eine horde röhrender elche auf viagra

( im lustigen sinne).daher bin ich vom fsi sehr zufrieden.

grüsse batman64

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 7:48

Dann bin ich ja erst mal beruhigt, laufruhig ist er ja und Vibration hab ich fast weniger als im V6 aber das Nageln, na ja man kann nicht alles haben. Mach ich halt das Radio lauter.

Ist der 2,0 fsi zuverlässig?

 

Nachdem ich den Wagen gekauft hatte( alles schön sauber mit Motorwäsche und so) ist eine Zündspule nach 2Tagen kaputt gegangen, vieleicht Feuchtigkeit +     -8Grad = spreng putt. Keine Ahnung Zufall?. Die haben aus Sicherheitsgründen gleich alle 4 gemacht,hat mich nichts gekostet. Der Vorbesitzer war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Hoffe das war es jetzt!

 

 

am 18. Januar 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

 

Na das ist ja mal ein Vorsprung durch Technik, irgend wann fangen wir an Diesel zu kaufen weil die so schön leise sind!

Nee jetzt im ernst, wenn nen Freund mit meinen Auto tanken müste der wird glatt Diesel reinkippen wollen wenn ich dem nichts sage.

Zumindest brauch ich nicht mehr hupen wenn Kinder auf der Straße sind , war mit dem A6 so da bin ich den fast in den Hacken gefahren wenn die vor mir liefen, die haben immer nen schönen Hechtsprung hingelegt wenn das Horn anging.:)

Qualmt deiner auch so schön im Winter???

Was mich auch nervt ist das der ewig brauch um warm zu werden.

ja Qualmen tut er nicht schlecht!

auch meiner braucht ewig um war zu werden!

Die moderne Technik ist halt wesentlich effizienter und bringt nicht soviel abwärme, deswegen braucht er wohl etwas länger um warm zu werden !?

9-10Liter mit 250PS knapp 2T und 4WD ist schon nicht schlecht, vor 15 Jahren hätten die gut und gern 15Liter verbraucht!

Hallo,

ich fahre den Passat CC 2.0t. Das "Nageln" ist mir auch schon aufgefallen, aber trotzdem gefällt mir der Motor von der Charakteristik her sehr gut. Ich habe kein Problem mit der Motortemperatur, im Gegenteil, ich finde, der Motor ist schneller auf Temperatur als bei vorherigen Modellen.

Grüße Chris

am 18. Januar 2009 um 12:59

Die FSi Motoren sind effizienter und haben einen höheren Wirkungsgrad gegenüber den Vorgängermotoren.

Effizienz und Wirkungsgrad kann ich im Motorenbau kaufen.

Die Währung hierfür nennt sich Geräuschkulisse und Verlustwärme (das ist die, die für die Heizung gebraucht wird).

Formel (vereinfacht): Je effizienter und höher im Wirkungsgrad der Motor, desto lauter und langsamer warm.

Dafür haben die meisten Wagen (meiner auch) eine elektrische Zusatzheizung, die die Luft für den Innenraum schon innerhalb der ersten 5 Minuten aufwärmt. Der Motor hingegen braucht etwa 15 Minuten dafür.

Die Lautstärke kommt zusätzlich durch den hohen Druck, mit dem der Sprit eingespritzt wird. Die Technik ähnelt sehr stark der CR-Dieseleinspritzung, daher auch ähnliche Geräuschkulissen. Das ist auch einer der Gründe, warum es so problematisch ist, in den neuen FSI´s Autogasanlagen einzubauen...

am 18. Januar 2009 um 22:43

Fahre den 1.8 L TSi, HL:

War anfangs entsetzt, wie laut der macht, eben wie ein leiser Diesel. Dabei ist es gleichgültig, ob der Motor kalt oder warm ist. Der alte 6-Zyl. war kaum hörbar, hat aber 30 % mehr Benzin verbraucht. Das ist nun (ernsthaft) Stand der Technik, der Minderverbrauch trotz 160 PS ist aber auch nicht zu verachten!

Habe allerdings den Eindruck, dass heute an der Schall- und Wärmedämmung gespart wird. Auch das bewirkt eine Geräuschbelästigung.

Dass durch die effizientere Verbrennung in modernen Motoren diese im (kalten) Winter nicht schnell genug warm werden ist allerdings ein Nachteil. Beim "Dahinrollen" geht die Motortemperatur sogar wieder zurück.

Sepp

Das "Qualmen" ist nur bei kalten Temperaturen kondensierender Wasserdampf. Von dem wird bei Kälte im Benziner eben mehr produziert als beim Diesel. Wenn Du wie ich mit Autogas fahren würdest, wird sogar noch mehr Wasserdampf produziert, da LPG noch kurzkettigere Kohlenwasserstoffe beinhaltet, also noch mehr H2O bei der Verbrennung entsteht.

Das Nageln bei den FSIs ist ganz normal, sind wie oben schon mehrfach geschrieben die Injektoren. Die sollten aber deutlich leiser sein als ein kalter Diesel. Meine LPG Injektoren klackern auch etwas, das ist aber nur im Stand bei geöffneter Motorhaube hörbar.

am 26. Januar 2010 um 10:36

Ich war auch am Anfang etwas irritiert, klingt ja wirklich wie ein leise Diesel. War mal bei Shell tanken und der freundliche Tankwart wollte mir schon Diesel geben, als ich darauf aufmerksam machte das es ein Benziner ist schaute er ziemlich komisch aus der Wäsche. Desswegen tanke ich auch immer selber.

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