1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2,0 FSI Motor, gibt's den im MJ 2007 noch??

2,0 FSI Motor, gibt's den im MJ 2007 noch??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. September 2005 um 19:24

Hallo zusammen,

was sagt ihr, gibt's den dann wohl noch?? Wer kauft so einen Motor noch wenn es den 1,4TSI gibt. ;-))

Zitat:

___________________________________________________

Nach Angaben von VW soll der VW Golf GT 1,4 Twincharger in 7,9 Sekunden von Null auf 100 km/h katapultiert werden, während als Höchstgeschwindigkeit 220 km/h zu Buche stehen. Als Verbrauch geben die Wolfsburger 7,2 Liter pro 100 Kilometer an.

Im Vergleich mit dem Golf 2.0 FSI mit 150 PS entpuppt sich der GT nicht nur als spritziger und schneller, auch der Durst ist mit fast einem halben Liter deutlich geringer. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe kann von Frühjahr 2006 der Twincharger auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.

______________________________________________________

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

was sagt ihr, gibt's den dann wohl noch??

wart mal, ich hab grad meine kristallkugel in der reparatur :D

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von clowny

 

wart mal, ich hab grad meine kristallkugel in der reparatur :D

Hallo,

alles klar ich warte ;-))

is ja nich mehr sooo lang bis MJ 2007.

Gruß

Wenn der 140PS TSI sogar weniger als der 150PS FSI kosten sollte, dann wird er vielleicht wirklich aus dem Programm genommen, oder aber die Kunden kaufen ihn einfach nichtmehr! :)

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Wenn der 140PS TSI sogar weniger als der 150PS FSI kosten sollte, dann wird er vielleicht wirklich aus dem Programm genommen, oder aber die Kunden kaufen ihn einfach nichtmehr! :)

Hat der 1,4 TSI nicht 170 PS ?

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

Hat der 1,4 TSI nicht 170 PS ?

Im Golf schon, im Touran nicht... ;)

Und ausserdem wird es den 1,4 TSI erstmal nur im Golf GT geben. Der Preis müsste also irgendwo zwischen Golf 2,0 Sportline und GTI liegen, ich denk mal so um die 23,000 Euro, aber dann würd ich lieber gleich den GTI nehmen.

der 2.0 fsi wird denke ich bald durch eine 140PS version des 2.4tfis abgelöst werden, so ist es jedenfalls für den touran vorgesehen!

am 9. September 2005 um 18:57

Mal ne andere Sache! Hab heute "hinter vorgehaltener Hand" gehört, das wohl ein doppelt aufgeladener 1,0TSI im anmarsch ist.

Könnte sogar passieren, das der ca. 100PSer dann sogar im Golf kommt...

Konnte aber leider noch keiner bestätigen!

Aber vom Unterhalt müsste der dann ja absolut der Hammer sein! 1000cm3....

das ist dann fast wie ein motoradmotor!

Der 2,0 FSi steht für viele Modelle aller Konzernmarken im Regal. Der GT muß sich schon etwas abheben - deshalb wird der neue Motor sicher nicht in anderen Golf-Linien zu finden sein. Die AutoBILD fragt heute in ihrem Test nach der Standhaftigkeit eines solch hochgezüchteten Maschinchens. Mal sehen.

Adios 2.0 FSI

http://www.blick.ch/auto/artikel25113

Naja, der "Blick"-Artikel ist mit Vorsicht zu genießen.

Das ist das schweizer Pendant zu unserer "Bild"-Zeitung und was die schreibt muss bekanntlich nicht immer auf Tatsachen beruhen... :rolleyes:

Ich glaube einfach nicht dass VW die 2.0 l - Sauger aus dem Programm nimmt. Das wäre schon ein ziemlich großer Schritt.

Zumal viele (vornehmlich "ältere" Kunden) prinzipiell keine Turbomotoren fahren wollen aufgrund schlechter Erfahrungen mit den früheren Modellen. Zumindest sieht es so in meinem Bekanntenkreis aus.

Doppelaufladung mit Kompressor und VTG-Lader ist sicher auch mit der heutigen modernen Technik nicht DIE Offenbarung, sonst würden andere Hersteller auch wesentlich stärker darauf setzen.

Ich persönlich finde den 1.4 TSI vielversprechend und sehr interessant, aber vor einem eventuellen Kauf muss ertmal gezeigt werden, wie sich der Motor im Alltagsbetrieb schlägt und vor allem wie Zuverlässig er tatsächlich ist.

Andere Hersteller arbeiten doch auch kräftig an der Aufladung und an Downsizing. Die Gründe, warum es sowas noch nicht flächendeckend gibt, sind die komplizierte Standhaftigkeit und das Prestigedenken der Leute (teilweise halt auch durch Marketing von "früher" so erzeugt...).

Bsp, MB: Die hatten schon ewig die Kompressormotoren, nun wurde der 230Kompressor-Motor wieder durch einen kleinen Sechszylinder ersetzt, weil die Kundschaft es verlangt und die Autozeitschriften zu dieser Meinung beigetragen haben, da sie ja immer so sehr die Laufruhe und Geschmeidigkeit der BMW-R6 loben...

Bsp, Doppelaufladung am Diesel: BMW konnte es einführen... und wo? Richtig! Am R6!! Opels doppelt geladener 1.9er war praktisch fertig, bis sie im Marketing gemerkt haben, dass der Vectra Zulauf von Passat- und Mondeofahrern bekommt, da es da keine Sechszylinderdiesel gibt; zumindest beim Passat nicht mehr gibt. Also haben sie den 3.0l CDTI überarbeitet, obwohl der viel mehr Gewicht bringt und mehr verbraucht. Zahlungskräftig prestigträchtigen (dummen) Kunden scheinbar egal.

Bsp, VW: Wenn die diese Technik schon fertig haben (und es ist übrigens ein Wastegate-Lader, keine VTG), warum ziehen sie das Konzept nicht durch und bauen einen 2.0TSI mit 250-280PS und rund 350Nm oder mehr?? Dann hätten sie sich die Entwicklung des neuen VR6 sparen können. Aber: Die Amis wollen V6 und ihr (wir) doch eigentlich auch?

Oder wie wäre ein R32 mit 2.0TSI und 260PS.... Irgendwie nicht mehr dasselbe jedenfalls...

Und ob der Motor wirklich schon so standfest ist, dass er auch in großen Stückzahlen den 2.0FSI ablösen könnte, daran zweifle ich. Zumal die Produktion des TSI ungleich viel viel teurer ist...

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

Hat der 1,4 TSI nicht 170 PS ?

Den 170PS Motor bekommt ja nur der Golf GT!

Normale Ausstattungslinien könnten dann den 140PS starken TSI bekommen, und dann wäre der 2.0 FSI wirklich recht überflüssig!

Der 2L TSI wird sicher auch noch kommen, 240-270PS (Leon Cupra, Audi S3) und ein Dreizylinder mit ungefähr 1L Hubraum würde ja auch noch passen (ich schätze das Leistungsspektrum mal 80-120PS für den Kleinen).

Dann könnte VW seine antiquierten alten kleinen Sauger endlich dorthin verfrachten wo sie hingehören, in die Tonne! ;)

Ab 6-Zylindern braucht man nicht zwingend eine Aufladung, bei 3 und 4-Zylindern macht sie aber Sinn (bessere Fahrbarkeit bei weniger Verbrauch). Steuern spart man ja in Deutschland dann übrigens auch noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen