ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Zahnriemen gerissen ?

2.0 FSI Zahnriemen gerissen ?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:17

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren , ob es hier jemanden gibt, der einen 2.0 FSI fährt und dessen Zahnriemen bereits gerissen ist ?? Ich habe meinen Riemen , Spannrollen , Wasserpumpe etc. heute wechseln lassen. Der Riemen sah aus wie neu ! Bei Audi meinten die, den hätte ich noch 100.000km fahren können und es wäre " umsonst " gewesen. Meiner ist EZ 05/03 und hat 83.000km runter. Ach ja, gekostet hat der Spass 476 ,- ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:44

Also eins steht mal fest, aufgrund der Laufleistung der Wasserpumpe verschleißt diese, läuft schwergängiger und folglich wetzen sich die Zähne des Riemens ab. Ist ein bekanntes Problem, welches Audi selbst einräumt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Wasserpumpe 180000km hält. Und eine " prüfung " des Riemens auf einzelne fehlende " Zähne " ist fast unmöglich. Außerdem glaube ich nicht , dass Audi von sich aus jeden einzelnen Zahn am Zahnriemen prüft. Aus verschiedenen Werkstätten ( 3 x Audi ) erhielt ich telefonisch die Aussage, dass der Riemen nicht zu 100 % geprüft werden kann. Wenn überhaupt wird von außen ein Blick drauf geworfen. Nicht sehr vertrauenserweckend wie ich finde...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi, meiner sah auch aus wie neu,allerdings beim tdi.hab ihn auch gewechselt weil gesagt wurde 5-6 jahre.Naja was solls besser so als anders;)

Jawohl, das beruhigt mich sehr. Meiner ist auch von 5/03

Hier im Forum gabs öfters das Thema, vielleicht mal die Suche bemühen. Da hatte ich ein paar mit Zahnriemendefekt gefunden

am 5. Februar 2010 um 13:02

Man kann den Riemen vor dem Wechselintervall, aber nach 4+ Jahren Alter auch auf Verschleiß prüfen und erst bei Bedarf vor dem Intervall wechseln lassen. Deutlich günstiger, als gleich auf Verdacht wechseln zu lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:35

mal eben so prüfen ist nicht. Denn bei dem 2.0 FSI ist es ja bekannt, dass sich die Zähne lösen. Das kannste beim eingebauten Riemen schlecht erkennen. Zudem macht das sicher keine Werkstatt für " Nüsse " ;-). Da kommt meiner Meinung nach ein Wechsel nach 6 1 / 2 Jahren ganz richtig...

Bei den FSI Motoren ist doch ein Wechselintervall von 180tkm vorgesehen oder ?

Auch haben die FSI Motoren doch einen Carbonzahnriemen.

Das sich Zähne lösen ist mir auch nicht bekannt.

letztenendes er ist nun ja jetzt gewechselt aber es wäre bestimmt nicht notwendig gewesen.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:52

habe tatsächlich von mehreren gehört, dass der Riemen bei ihren Wagen um die 100.000km gerissen ist .... Aber Einzelfälle gibt es ja immer irgendwo. Ich für meinen Teil fahre jetzt beruhigter.... Zumal ich 2 Jahre Gewährleistung habe...

am 5. Februar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Bei den FSI Motoren ist doch ein Wechselintervall von 180tkm vorgesehen oder ?

Auch haben die FSI Motoren doch einen Carbonzahnriemen.

 

Das sich Zähne lösen ist mir auch nicht bekannt.

 

letztenendes er ist nun ja jetzt gewechselt aber es wäre bestimmt nicht notwendig gewesen.

BITTE WAS????? CARBONZAHNRIEMEN???? NEE oder??? Also ehrlich wenn es den "Carbonzahnriemen" geben sollte, wäre ich mal über ein Foto dankbar. Und zum Thema: lösen der Zähn! Ja das gibt es und man kann eine "Sichtkontrolle" des Riemens/der Zähne durchführen.

 

grüsse Ron.........

Also bei fsi kann ich es nicht sagen aber beim TDI ist eine gute sichtprüfung nicht möglich es muss so viel abgemacht werden das auch direkt gewechselt werden kann.Habe es gerade vor kurzem gemacht.(nach 5 jahren)

am 5. Februar 2010 um 16:33

In meinem A3 - So wird's gemacht - Buch steht extra drin, wie man den Verschleißzustand des Zahnriemens selber prüft.

am 5. Februar 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Carbonzahnriemen.

Hat jemand mal die Teilenummer ? Ich finde Carbon kommt immer gut am Fahrzeug ! Würde den Riemen gerne aus optischen Gründen nachrüsten !

Danke und viele Grüße

g-j:D

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Carbonzahnriemen.

Hat jemand mal die Teilenummer ? Ich finde Carbon kommt immer gut am Fahrzeug ! Würde den Riemen gerne aus optischen Gründen nachrüsten !

Danke und viele Grüße

g-j:D

8P0 ..... , shit leider vergessen. Wird bei deinen auch bald Zeit g-j.

Korby

am 5. Februar 2010 um 17:06

Ich wechsel garantiert nicht bei 33ooo den Riemen,

der wird regelmäßig geprüft;)

Viele Grüße

g-j:)

also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es ein carbonriemen ist....eigentlich unkaputtbar.

Weshalb sollte sonst ein intervall von 180tkm sein ??

er wird natürlich nicht wie das alt bekannte carbon aussehen aber durchaus sind carbon zusätze drin.

Fragt mich nicht wo ich das gehört gelesen oder sonst irgendwas hab, aber ich habs gehört.

und wer nicht glaubt das es carbon zahriemen gibt der soll mal dieses hier lesen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:44

Also eins steht mal fest, aufgrund der Laufleistung der Wasserpumpe verschleißt diese, läuft schwergängiger und folglich wetzen sich die Zähne des Riemens ab. Ist ein bekanntes Problem, welches Audi selbst einräumt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Wasserpumpe 180000km hält. Und eine " prüfung " des Riemens auf einzelne fehlende " Zähne " ist fast unmöglich. Außerdem glaube ich nicht , dass Audi von sich aus jeden einzelnen Zahn am Zahnriemen prüft. Aus verschiedenen Werkstätten ( 3 x Audi ) erhielt ich telefonisch die Aussage, dass der Riemen nicht zu 100 % geprüft werden kann. Wenn überhaupt wird von außen ein Blick drauf geworfen. Nicht sehr vertrauenserweckend wie ich finde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Zahnriemen gerissen ?