ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Zahnriemenwechsel

2.0 FSI Zahnriemenwechsel

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:04

Servus Jungs,

Mein 2.0 FSI (BLR) hat jetzt 83tkm und ist bj 05, also Zeit für einen Zahnriemenwechsel.

Habe bei Opel und anderen "ausländer" schon öfters zahnriemen gewechselt. So auch hier möchte ich das selber machen, wenn es geht. Kann ich es ohne spezialwerkzeug durchführen? Soweit ich das gesehn habe hat der 8P ja nur 1 Nockenwellenrad? ( laufen wohl im inneren die beiden Wellen über einen extra Riemen???)

 

 

Sagt euch die Marke "Contitech" was...der Satz ist zimlich günstig,weiß allerdings nicht ob das was taucht..weil wenn ich bei Kfzteile24 oder so schaue bin ich mit über 200€ dabei.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2013 um 17:45

Bei meinem 2.0 TFSI (die Basis für den ist ja dein 2.0 FSI) hat meine Audi-Vertragswerkstatt mächtig zu kämpfen gehabt lt. eigener Aussage beim Zahnriemenwechsel, da so wenig Platz war.

Ich würde an deiner Stelle nicht nur den Riemen tauschen, sondern den kompletten Satz Rollen, der dazugehört, die Spannrolle, die Umlenkrollen, die Kühlwasserpumpe und wenn du dabei bist auch den Keilriemen. Der ist nach 8 Jahren auch hart.

Ein geübter Mechaniker bekommt das nach der Audi-Anleitung sicher gut hin, braucht aber bestimmt auch einige Zeit dafür.

Contitech ist meines Wissens nach der Hersteller des Original-Zahnriemens (ohne Gewähr).

am 16. Juni 2013 um 17:55

Zahnriehmen wechsel bedeutet beim 2.0 TFSI, Motor absenken, weil kein Platz zum Längsträger ist. Ich gebe Zerschmetterling recht, wenn du da schon mal dran bist, dann mach gleich alles. Am besten suchst du dir noch ne Wasserpumpe mit Metallrad, dann hast du da auch für länger Ruhe.

Spezialwerkzeug brauchst du in sofern schon um den ersten Zylinder in OT zubringen und zu halten. Naja und dann halt den ganzen Kram um den Motor abzusenken und zu halten.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:00

http://www.ebay.de/.../360604690536?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item53f5b6e868

Da natürlich wenn schon, dann alles.

Inwiefern Werkzeug um den Zylinder auf OT zu halten?

Ich kenne es nur bei 16V Motoren das man beide Nockenwellenräder gegen verdrehen sichern muss, aber wie gesagt gluabe ich hat der 2.0 fsi nur eines (bitte korrigieren wenn ich falsch liege?)..

Motor absenken geht "normalerweiße" einfach mim wagenheber anheben und absenken.

Zitat:

Original geschrieben von AWN94

 

Sagt euch die Marke "Contitech" was...der Satz ist zimlich günstig,weiß allerdings nicht ob das was taucht..weil wenn ich bei Kfzteile24 oder so schaue bin ich mit über 200€ dabei.

Meines Erachtens ist Contitech über jeden Zweifel erhaben. Habe aber in deren Teilekatalog keinen Satz mit Küwapu gefunden. Wird diese etwa nicht über den Zahnriemen angetrieben?

hier bekommst du günstig Contitech Teile:

http://www.mister-auto.de/.../...itech-ct1088k1_g307_a031CT1088K1.html

Gruß

Edit;

Der von dir verlink Satz ist meines Erachtens nicht für den BLR Motor

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von AWN94

 

Sagt euch die Marke "Contitech" was...der Satz ist zimlich günstig,weiß allerdings nicht ob das was taucht..weil wenn ich bei Kfzteile24 oder so schaue bin ich mit über 200€ dabei.

Meines Erachtens ist Contitech über jeden Zweifel erhaben. Habe aber in deren Teilekatalog keinen Satz mit Küwapu gefunden. Wird diese etwa nicht über den Zahnriemen angetrieben?

hier bekommst du günstig Contitech Teile:

http://www.mister-auto.de/.../...itech-ct1088k1_g307_a031CT1088K1.html

Gruß

das müsste doch der richtige sein, oder?

Zumindest es er vom Motorcode passend, und eine Wapu ist auch dabei.

http://www.ebay.de/.../360604690536?...

Ich sehe da nur den AXW u. BMM Motorcode.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:29

Da hab ich wohl den falschen link erwischt:

http://www.ebay.de/.../360508375159

Kaufen!

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:40

Kann einer noch etwas dazu sagen das es nur ein nockenwellenrad gibt? Stimmt meine Vermutung das die 2 Wellen im Kopf miteinander verbunden sind ( zahnriemen bzw steuerkette?)...

am 16. Juni 2013 um 18:42

Also bei meinem 2.0 TFSI ist das so. Der Zahnriemen treibt eine Nockenwelle an. Die zweite Nockenwelle wird über eine Steuerkette auf der Fahrerseite angetrieben.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:47

Alles klar, lag ich ja richtig.

Hab es mir eben mal auf die schnelle angeschaut.

.. wenn ich das richtig sehe:

-aktivkohlefilter ausbauen

-spritzwasserdeckel ab

- zahnriemenverkleidung ab.

- Motorhalter lösen ( mir wagenheber abstützten)

Soweit richtig?

...für das kurbelwellenrad brauch ich da so einen krallenschlüssel oder geht das auch so?

Grüße

am 16. Juni 2013 um 19:04

Bist du dir sicher, dass du das hinbekommst? Lade dir doch erstmal die Werkstattanleitung dafür herunter.

https://erwin.audi.com/

Das ist selbst für Profis eine Herausforderung. Das ist nicht wie bei einem 1990er Opel Corsa.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:16

Sind die PDF Dateien kostenpflichtig?

Naja also wie gesagt habe schon einige riemen selber gemacht..und wüsste jetzt nicht was hier so schwer an dem Motor sein soll das sich Profis schwer tun?...im "Prinzip" ist es ja nichts anderes wie du so schön sagst als Bein 1999 Corsa...nur eben der platzaspekt...bitte korrigiert mich wenn ich Evt ein kleines dabei vergessen habe was es doch speziell macht!

Grüße

am 16. Juni 2013 um 19:21

Ja, ist kostenpflichtig. Aber bezahlbar wie du auf der Seite siehst. Wenn du es falsch machst und dann nen Motorschaden hast oder ein sonstiges teures Teil kaputtgeht ist das erheblich teurer, als mit den Werkstattanleitungen zumindest zu wissen, wie du es richtig machen kannst.

Besorg dir erstmal das Original Werkstatthandbuch, dann weißt du, ob du es dir zutrauen kannst oder lieber die Finger davon lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Zahnriemenwechsel