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2,0 GTI AGG Motor Leistungssteigerung!?!
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Golf 3 GTI "20 Jahre GTI" mit den 2,0 L AGG Motor (85 kw/115 PS). Dieser ist mir etwas zu träge und wollte mal eueren Rat einholen ob es eine Möglichkeit gibt diesen spritziger zu machen. Allerdings ohne größere Eingriffe bzw. Umbauten.
Habe gehört das es bei einem Sauger nix bring einen Chip einzubauen. Das altbewährte Tuning wie Nockenwelle und Kanäle polieren ist mir wiederrum zu aufwänding.
So echte/standfeste +- 130 PS wäre super.
So hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bzw. Erfahrungsberichte habt.
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31 Antworten
Keine Sorge,an die 15 Mehr PS hast du dich auch ganz schnell gewöhnt und dann regst du dich auf so viel Geld in die Kiste gesteckt zu haben.Und eine Nockenwelle ist doch nicht aufwendig...
SLS bietet hier eine Zylinderkopfbearbeitung an, die 25% Mehrleistung bringen soll.
Das ganze kostet 750 €.
Wenn das mit den 25% stimmt, hättest du dann ca. 144 PS.
Na das hört sich doch gut an. 750 € für echte 144 PS das wäre so meine schmerzgrenze. Da werde ich mich mal schlau machen. Danke
Ich glaub zwar nicht das es wirklich 25% werden, aber es kann ja sein.
Zitat:
Original geschrieben von Duff-Bier
Ich glaub zwar nicht das es wirklich 25% werden, aber es kann ja sein.
Ne, denke ich auch nicht, aber ich denke mal, 138-140 PS werden drin sein.
Außerdem gibts ja gleich eine neue Kopfdichting und Ventilscjaftdichtungen, das schadet schonmal nicht.
Dann mußt du ja dein Motor auch wieder zusammenbauen,da kommen ja auch nochmal 100€ dazu. Bei Oettinger gibt es ein Kit mit Nocke und Chip,wird wohl auch so um den Dreh liegen.Oder Hartmann.....
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Dann mußt du ja dein Motor auch wieder zusammenbauen,da kommen ja auch nochmal 100€ dazu. Bei Oettinger gibt es ein Kit mit Nocke und Chip,wird wohl auch so um den Dreh liegen.Oder Hartmann.....
Und gleich noch einen neuen Zahnriemen und schick ist es.
Was mich nur interessieren würde: ändert sich dadurch das Abgasverhalten irgendwie zum schlechteren hin?
Die haben ja keine Nocke in dieser Kopfbearbeitung,denke mal es geht. Man hat ja nur größere Ventile.
Also ich hatte mal bei SLS angefragt was nur die kopfbearbeitung kostet also du schickst den kopf dahin und baust ihn dann selber wieder drauf. Soll dann nur 400€ kosten...
Für 400€ gibts eben auch "nur" 10% Steigerung
Zitat:
Original geschrieben von dOsE1337
Also ich hatte mal bei SLS angefragt was nur die kopfbearbeitung kostet also du schickst den kopf dahin und baust ihn dann selber wieder drauf. Soll dann nur 400€ kosten...
Und wenn man mit dem Auto hinfährt und die alles machen, dann sinds 750 €?
Ne,für 450 gibts 10% und für 750€ gibt es 25%,weil größere Ventile.Dann braucht man eben noch ne Kopfdichtung,die Schrauben,evtl.neuen Zahnriemen und Spannrolle,neues Öl+Filter.Kommt schon was zusammen....
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Ne,für 450 gibts 10% und für 750€ gibt es 25%,weil größere Ventile.Dann braucht man eben noch ne Kopfdichtung,die Schrauben,evtl.neuen Zahnriemen und Spannrolle,neues Öl+Filter.Kommt schon was zusammen....
Ach so... Alles klar!
Also für ne Nockenwelle und polierte Kanäle bezahlst du 100% weniger als für diesen Zylinderkopfumbau. Ne schöne Schrick rein, Fächerkrümmer, Angepasster Chip, dann kommste bestimmt auf weniger als 750 EUR....