1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 2.0 HDI BJ 2003 Permanenter Fehler,Partikelfilter,Partikelfilter durchbohrt oder Info Abgasdiffere

2.0 HDI BJ 2003 Permanenter Fehler,Partikelfilter,Partikelfilter durchbohrt oder Info Abgasdiffere

Peugeot
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 23:13

Guten Tag,

Nach 6 Jahren un und ca. 150tkm ist wieder Fehler ausgetreten.

Kurze Vorgeschichte. 2006 haben wir das Auto mit 56tkm gekauft . BJ 2004 2.0 HDI 3 A/C 110 FAP

Bei ca. 80 tkm in 2008 kam "Anomalie Abgasreinigung" zum 1.Mal. Damals war es Differenzdrucksensor defekt. Hier hat Aron (Vielen Dank noch mal) geschrieben, wie dieser zu tauschen. Dann habe ich auf ebay gekauft und ausgetauscht.

Dann 2011 bei 150 tkm kam wieder "Anomalie Abgasreinigung" aber mit "Permanenter Fehler,Partikelfilter,Partikelfilter durchbohrt oder Info Abgasdifferenzdruck" da bin zu Pug gefahren und sie haben mir FAP ersetzt, Additiv nachgefüllt und wieder Differenzdrucksensor getauscht. Alles war nicht teuer, weil für FAP übernahm die Kosten Peugeot, ich mußte nur die Arbeitsstunden, sowie Additive + Sensor bezahlen. so ca. 400 Euro.

Dieses Jahr also 6 Jahre später bei 301 tkm kam es leider wieder "Anomalie", war heute im Werkstatt : "Permanenter Fehler,Partikelfilter,Partikelfilter durchbohrt oder Info Abgasdifferenz...."

Die große Frage, was ich jetzt machen soll?

FAP bei PUG zu ersetzen wird jetzt 1200-1500 Euro kosten - es lohnt sich IMHO nicht.

Vielleicht zuerst wieder Differenzdrucksensor?

Dann später FAP?

Habe z.B. bei Mister-Auto nicht-originelle FAP für ca. 300 Euro gesehen. Gehen solche schnell Kaputt?

Wie lange kann ich noch mit diesem Fehler fahren?

Bis jetzt habe ich schon ca. 600km geschafft. Wenn "durchbohrt", dann muss auch Ruß raus kommen, oder?

Und den Sensor will ich am Wochenende schon ersetzen.

Wenn Sensor dann i.O ist aber Fehler weiter bleibt, kann ich weiter mit "durchbohrtem" fahren oder mache ich den Motor Kaputt?

Es fährt natürlich jetzt nur bis 2900 RPM (es stört eigentlich nicht, weil sowieso Landstrasse fahre)

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

............., war heute im Werkstatt : "Permanenter Fehler,Partikelfilter,Partikelfilter durchbohrt oder Info Abgasdifferenz...."

.....

Vielleicht zuerst wieder Differenzdrucksensor?

........

ich würd sagen: jaaaaa, bei meinem Auto wurde wegen dieser Fehlermeldung schon 2x Differenzdrucksensor getauscht und danach der Fehler nicht mehr vorhanden war.

außerdem Filter durchbohrt ODER Info Abgasdifferenz, wenn der Filter äußerlich intakt ist, also keine Rußspuren würde ich ma von ausgehen das er nicht durchbohrt ist

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:10

Okay, danke! Dann fange ich morgen mit dem Sensor an. Erst werde ich dieser ausbauen. Kann man mithilfe elektrischer Messungen (z.B. bestimmters Wiederstand zwischen PINs) herausfinden ob dieser defekt ist?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:19

Sensor habe ich ausgebaut. Es ist Sensata (1618.Z9). Da war es bisschen Wasser drinnen auf Auspuff-Seite.

Ist es schon ein schlechtes Zeichen oder ganz normal?

Ich hab jetzt die genauen Laufleistungen nicht so ganz nachvollziehen können. Wie viel bist du denn seit dem letzten Partikelfilterwechsel gefahren? Wurde das Additiv auch zwischendurch mal aufgefüllt?

Bei dem Baujahr müsste eigentlich noch für beides 120tkm gelten.

PSA bietet ja recht günstig selbst aufbereitete Partikelfilter an, die auch nicht gerade teuer sind. Beim 1.6 HDi sind es ca. 750€ für einen neuen Partikelfilter und ca. 450€ für einen generelüberholten Partikelfilter. Wird beim 2.0 HDi wohl ähnlich sein.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:50

Seit ca. 150 tkm ist der neue Partikelfilter aber seit dem habe ich kein Additiv nachgefüllt.

Fahre 2x70 km täglich. Ich habe gedacht wenn wenig Additive, sollte die andere Fehlermeldung kommen, oder?

Na die Fehlermeldung kam ja jetzt.

Ich würde als erstes nach dem Additiv schauen. Aber wenn du 150tkm gefahren bist und die Komponenten auf 120tkm ausgelegt sind, ist ein Wechsel des Partikelfilters jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:51

Wo schaut man, ob es noch genug Additiv gibt?

Ein Partikelfilter-Wechsel wäre schon problematischer, weil gleichzeitig meine Ehefrau ja auch jetzt einen 308er mit Sitzheizung, Panoramadach usw. will. Tausend Euro für die Reparatur werden leider nicht genehmigt :)

Jedem sollte klar sein, dass der Betrieb eines Fahrzeugs gewisse Wartungsarbeiten mit sich bringt. Ein Wechsel des Partikelfilters gehört da genauso dazu wie z.B. ein Wechsel der Reifen oder Bremsen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 7:46

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Januar 2017 um 08:34:36 Uhr:

Jedem sollte klar sein, dass der Betrieb eines Fahrzeugs gewisse Wartungsarbeiten mit sich bringt. Ein Wechsel des Partikelfilters gehört da genauso dazu wie z.B. ein Wechsel der Reifen oder Bremsen.

Klar, so gehört da auch Fahrzegswechsel selbst, wenn die Kosten für ein Wechsel des Partikelfilters deutlich über Restwert des Fahrzeugs liegen. Mir haben sie beim PUG für ein Wechsel 1200-1500 Euro angeboten.

Das kommt nicht in Frage. Deswegen will ich erst den Sensor wechseln. Wenn nicht hilft, werde ich als nächstes Additiv nachfüllen lassen aber wie kriege ich hin ob noch genug Additiv da ist?

Auch wenn es bei dir schon mal vorgekommen ist, sind Defekte an den Drucksensoren bei PSA doch eher die Ausnahme. Ich würde angesichts der Laufleistung eher auf das Additiv und den Partikelfilter selbst tippen.

Leg dir erstmal ein pp2000 zu, dann füll Additiv auf und setze den Füllstand und die Fehlercodes zurück. Dann schaust du dir Mal die Differenzdruckwerte bei Vollgas im 5. Gang an und postest sie hier.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:07

Zitat:

@diematrix10000 schrieb am 17. Januar 2017 um 16:36:04 Uhr:

Leg dir erstmal ein pp2000 zu, dann füll Additiv auf und setze den Füllstand und die Fehlercodes zurück. Dann schaust du dir Mal die Differenzdruckwerte bei Vollgas im 5. Gang an und postest sie hier.

pp2000 wird mir nicht weiter helfen, fürchte ich. Obwohl EZ 2004, ist das Auto noch aus BJ 2003. Also hat noch OBD-I. Oder geht es auch mit OBD-I?

Habe jetzt den Sensor ausgetauscht und 20 km gefahren. Gelbes Motorzeichen leuchtet immer noch und die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" ist noch da.

Aber was ich bemerkt habe - die Regeneration wurde durchgeführt. Kurz nach dem Start so ca. 5km, bekannter Verbranntesgummi-Gestank mit etwa lauterem Motorgeräusch und da bin extra noch 15 km gefahren.

Was soll als nächstes machen? Additiv?

Pp2000 hat nix mit obd zu tun! Du brauchst das actia Interface und dann die pp2000 Software.

Pp2000 hat nix mit obd 2 zu tun! Du brauchst das actia Interface und dann die pp2000 Software. Es ist die originale Peugeot Diagnoselösung.

Eine gute App falls du bereit s ein elm327 hast, ist die Peugeot Citroen FAP App aus dem Amazon AppStore. Aber die hat nur Zugriff aufs Motorsteuergerät, nicht auf die Additiv ECU. In der App siehst du aber Gegendruck und Temperatur Werte und ob er gerade regeneriert.

Die App geht mit einem elm 327 auch wenn das Fahrzeug obd 2 nicht unterstützt, so wie bei mir(bj 2003)

 

Du kommst aber um alles zu prüfen nicht um ein actia Interface mit pp2000 herum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen