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2.0 HDi ruckt / zittert / wackelt ... Parkinson? Help!
Hallo,
mein 306 Break HDi 2.0 macht schon seit fast einem Jahr "komische" Sachen:
beim Fahren ruckt / zittert / wackelt das ganze Fahrzeug (Rhythmik und Ausprägung ähnlich einem Menschen mit Parkinson-Krankheit ... hört sich verrückt an, beschreibt es aber IMHO am Treffendsten...)
zuerst beschränkte sich dieses Rucken auf einen Bereich zwischen 70 und 90 km/h nur bei moderater Last. Mittlerweile ist es bei jeder Geschwindigkeit über 50 km/h da. Unabhängig von Drehzahl / Gang etc. In Rechtskurven ist es stärker als in anderen Fahrsituationen.
Beim Stärksten bisherigen Auftreten wackelte alles (Lenkrad, Armaturenbrett, Schalthebel,...) bestimmt ungefähr einen Zentimeter! hin und her!
Da kriegt man's ganz schön mit der Angst!
Ich war deswegen in den letzten Monaten wiederholt in diversen Werkstätten - mit ganz unterschidlichen Reaktionen:
1. "Du bist 'ne Frau - du bildest dir da was ein"
2. "Da wuchten wir mal die Räder neu aus"
3. "Das ist der Kraftstoff-Filter" -> Austausch
4. "Die vorderen Bremsscheiben waren fällig" -> Austausch
5. "Das ist 'ne Unwucht der Antriebswellen, aber solange sie an der Radaufhängung noch 'fest' sind brauchen wir da nix zu machen"
6. "Wir haben da mal ein Firmware-Update an der Einspritzsteuerung gemacht"
und last but not least sagte mit heute ein Bekannter (ehemaliger KFZler) nach einer 'Probefahrt':
7. "Ouh! Wenn da nicht mal das Getriebe kaputt ist und die Radlager hören sich ja auch nicht gut an!"
So langsam wird mir Angst und Bange!
Das Auto ist Baujahr 02/2002! (OK, ich hab' auch schon 170'000km draufgefahren - aber dafür kaufte frau sich ja 'nen Diesel)
Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Mit welcher Lösung?
Bin echt für jeden Tipp dankbar!
Grüße alle die auch so ein "Sorgenkind" in der Garage haben!
Katiusia
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10 Antworten
um himmels willen... sowas hab ich auch noch nicht gehört. hast du schonmal die motoraufhängung überprüfen lassen?
ansonsten könnte ich mir auch gut zuviel spiel im kurbelwellenbereich oder injektorenprobleme vorstellen.
ersteres ist auf jeden fall kostspielig. zweiteres kannste mal mit einer tankfüllung aral ultimate diesel + einen halben liter 2takt-öl (selbstmischend) probieren.
was das getriebe anbelangt, das orginal-getriebeöl taugt bekanntermassen nicht viel. würde bei deinem als erstes mal 2 liter castrol taf-x einfüllen.und hoffen dass sich div. probleme in diesem bereich wieder geben.
viel glück!
... mal die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle geprueft?
@Ricci:
Motoraufhängungen sind ok... Das war auch meine erste Vermutung... Zu Beginn hatte ich noch das Gefühl, dass das was mit Frequenzen und Resonanzen zu tun haben könnte...
Du meinst ich soll mal ne leichte "Mischung" fahren?
kann da denn nix "verkleben" oder so?
und mit dem Getriebeöl: Kann frau das einfach so "wechseln"? Nen normalen Motorölwechsel trau' ich mir ja gerade noch zu... aber Getriebeöl...?!?! Wie macht man das -mit möglichst wenig Sauerei- gibts da 'ne Ablaßschraube?
(Ja, ok, jetzt hab' ich mich verraten... ich bin naturblond!)
@MacBundy: Beim Wechsel des Steuerriehmens vor ca. 10'000 km wurde die mitgetauscht... Problem bestand vorher schon und danach immer noch...
abend,so wie sich das anhört!! das du beim beschleunigen die
geräusche hast?dein lenkrad wackelt stark? richtig oder hab ich was da was falsch verstanden?
gruss talbot
@talbot12
keine/kaum Geräusche!
zumindest kein Reiben, Quietschen, Rattern oder so...
die hörbaren Geräusche kommen eher aus dem Innenraum... von den hin- und hergeruckten Teilen innen... mittlerweile hat sich z.B. die Zierblende vom JVC-Radio losvibriert...
Und es wackelt ALLES! Z.B. die halb heruntergelassene Seitenscheibe klappert dann richtig in ihrer Führung. In den Spiegeln kann man noch erkennen, welche Farbe das nachfolgende Auto hat, aber mit der Marke wirds schon schwierig. usw.
Und das Problem tritt NICHT bei starker Beschleunigung & hoher Drehzahl auf. Eher beim gemütlichen dahinfahren (z.B. auf langen Strecken hinter einem LKW wo man genau weiß, dass es eh keine Chance zum Überholen gibt.
Aktuelle Aussage (von heute Mittag) bei ATU:
Antriebswellen, Getriebe und Kupplung tauschen!
Das wird so zwischen drei und dreieinhalb kosten!
(Die Werkstatt bei der ich 'normalerweise' bin (Aussage vor 5'000 km: Da is' nix) hab' ich jetzt angerufen, sie möchten mir doch bitte die entsprechenden Teile mit Arbeitszeit anbieten. Reaktion: "Ich bestell' dir keine Teile, bevor ich nicht selber mal gefahren bin. Das kann nicht sein, dass da sogar das Getriebe kaputt sein soll... Du warst doch erst hier!")
abend kati, allso ein zittern im ganzem fahrzeug!
du hast vier räder am fahrzeug? bremsplatten oder unrund
wurde das überprüft. gruss talbot
Zitat:
Original geschrieben von katiusia
@Ricci:
Motoraufhängungen sind ok... Das war auch meine erste Vermutung... Zu Beginn hatte ich noch das Gefühl, dass das was mit Frequenzen und Resonanzen zu tun haben könnte...
Du meinst ich soll mal ne leichte "Mischung" fahren?
kann da denn nix "verkleben" oder so?
und mit dem Getriebeöl: Kann frau das einfach so "wechseln"? Nen normalen Motorölwechsel trau' ich mir ja gerade noch zu... aber Getriebeöl...?!?! Wie macht man das -mit möglichst wenig Sauerei- gibts da 'ne Ablaßschraube?
(Ja, ok, jetzt hab' ich mich verraten... ich bin naturblond!)
@MacBundy: Beim Wechsel des Steuerriehmens vor ca. 10'000 km wurde die mitgetauscht... Problem bestand vorher schon und danach immer noch...
fahr mal zu pug, zu atu höchstens nochmal um 2l taf-x und 2-taktöl zu holen. kannst das liqui-moly kaufen. kostet 1l bei den glaub ich 5.99 oder so. das erfüllt die iso-l-egd und verbrennt praktisch rückstandslos. im diesel noch sauberer als der diesel selbst.
den getriebeölwechsel lass am besten machen. mehr als 20 euro wirds sicher nicht kosten.
beide investitionen sind kein rausgeschmissenes geld, auch wenn die ursache was anderes sein sollte. ich denke aber dass es im bereich einspritzung/kurbelwelle liegen könnte, aufgrund der starken lastabhängigkeit.
@talbot:
...es ist definitiv KEINE Unwucht an den Rädern direkt...
Dinge dieser Art hab' ich schon vor über einem halben Jahr ausgeschlossen (hab' z.B. dem Monteur beim Wuchten der Sommerräder gaaaanz penetrant über die Schulter geguckt... und falls die Maschine ok war, hat er das auch gewissenhaft und gut gemacht... Das Problem bestand davor und danach. Nur nicht so schlimm wie im Moment...) Kannst ja mal im "Probleme 306"-Beitrag (unter Peugeot>300er) nachlesen was noch so alles gemacht wurde
@Ricci:
Danke! Muss morgen früh eh nochmal bei der ATU vorbei... der Meister "himself" möcht das Auto sehen... Da guck ich dann gleich nach den Ölen. Und anschliessend geht's zur Werkstatt meines geringsten Mistrauens...
Vielleicht weiss ich dann morgen abend mehr...
jupp, ich drück dir die daumen... wenn du zur 0,5l-1l 2t-zugabe (voller tank) nochmal tanken musst, kipp aral ultimate rein. die reinigungsadditive haben schon bei einigen motoren mit hoher laufleistung was gebracht.
was mir noch eingefallen ist, welche motorenöle biste bisher gefahren? und sind die wechselintervalle eingehalten worden?
speziell wegen den kubelwellenlagern.
Update
Für alle, die mir mit Tipps zur Seite gestanden sind:
War letztlich dann doch bei ATU, weil ja der Werkstattchefe sich das selber mal angucken wollte.
Diagnose:
"nur" Antriebswellen tauschen (das Problem hatten sie wohl schon öfters)
und der Stoßdämpfer vorne auf der Fahrerseite hat gesabbert - und zwar nicht schlecht: das muß vor mindestens 10'000 km angefangen haben, und keine PUG-Fachwerkstatt hat's gemerkt! Also 2 Dämpfer für die Vorderachse.
Als Goodie für's Peugeotle hab' ich dann gleich noch das Getriebeöl wechseln lassen. Und ein "Pflege-Additiv" schwimmt gerade noch in meinem Tank rum.
Und auch sonst war ich von ATU poitiv überrascht:
Diagnose Donnerstag morgen ca. 15 Minuten, dann im Computer nach den Teilen gesehen und den Preis (inklusive Arbeitszeit) berechnet gekriegt (nochmal 5 Minuten). Dann bin ich zur Arbeit. Abends hab' ich den (ohne Verhandlungen!) kostenlos bereitgestellten Mietwagen bei ATU abgeholt, bin damit am Freitag zur Arbeit gefahren und konnte den Peugeot dann abends ab 18 Uhr wieder abholen.(Bei einer Anfrage in einer PUG-Werkstatt hatte man mir gesagt, dass es schon mindestens 3 Tage dauert, bis die Teile geliefert sind...)
Alles fertig!
Alles super!
Nichts ruckt oder wackelt mehr!
Kurz: Diese ATU-Filiale ist ab sofort DIE Werkstatt meines geringsten Misstrauens!
Jetzt interessieren Euch bestimmt noch die Kosten:
knapp über 950 EUR
Billiger wärs bei PUG wohl auch nicht gewesen!
Somit bin ich nochmal mit 'nem blauen Auge davon gekommen...
Grüße Euch alle!
Katiusia