ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2.0 l 16v in golf 2 GT?

2.0 l 16v in golf 2 GT?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 12:44

Hallöchen alle miteinander,

ich habe vor in meinen Golf 2 GT Spezial einen 2.0l 16v Motor einzubauen, ich dachte mir ich nehme den aus dem Passat.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Währe sehr nett wenn mir mal jemand sagen könnte ob ich den Eingetragen kriege und was ich zu beachten habe.

Mfg

Cito

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einen solchen Umbau solltest du vorher mit dem Tüv absprechen aber ich würde dir eher einen 16V PL oder KR empfehlen, damit haste bestimmt mehr spaß wie mit dem 2 ltr. 16v

Hi,

Ich hab den 2.0 16V aus dem Corrado drin. Ist der gleiche Motor der auch im Passat verbaut wurde. Rein von Einbau her ist das kein Thema, passt alles einwandfrei.

Was hast du jetzt für einen Motor drin, den GX oder den RP ?

Der GX wäre die bessere Basis, da der schon die zusätzliche Benzinpumpeneinheit mit der notwendigen Pumpe hinten rechts neben dem Tank besitzt. Der RP hat diese Pumpeneinheit zwar auch, jedoch bringt die Pumpe nicht genügend Druck für die KE-Motronik des 9A Motors (2.0 16V). Deshalb müssten dann auch die Spritleitungen getauscht werden, da die Anschlüsse wegen des hohen Druckes geschraubt sind.

 

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:16

Ich habe zur zeit einen RP Motor drin.

Meint Ihr wirklich das ein 1,8 l 16v (KR oder PL) mehr spass macht?

Ist das tauschen den Benzinleitungen ein Großer aufwand?

Nein is es nicht ;)

Weil die 1.8er eher kurzhuber sind und sich spritziger fahren lassen als der 9A ;)

Gruß Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Cito86

Ich habe zur zeit einen RP Motor drin.

Meint Ihr wirklich das ein 1,8 l 16v (KR oder PL) mehr spass macht?

Ist das tauschen den Benzinleitungen ein Großer aufwand?

ich würd ma vermuten das dich der gesamte umbau ein wenig überfordern dürfte wenn du dir schon beim tausch der spritleitungen gedanken machst

Ist recht problemlos umzubauen und auch einfach einzutragen, den Motor gabs ab Werk im US-Golf 2.

 

Bollo

Dann kommt es noch drauf an ob du die alte oder die neue ZE drin hast. Im Falle der neuen ZE kannst du den Motorkabelbaum einfach nur umstecken da der Passat die neue ZE auch hat. Wenn du die alte hast musst du die komplette Elektrik tauschen und aus dem Passat übernehmen. Hab ich erst vor zwei Wochen bei nem 2er Golf gemacht, ist an für sich kein Problem. Aber es ist am besten wenn man das komplette Spenderfahrzeug hat, da kann man alles 1 zu 1 umbauen.

Da der GT hinten ja bereits Scheibenbremsen hat und vorne auch Innenbelüftete, könnte die Bremsanlage schon ausreichend für diesen Motor sein. Ich hab vorne die 256er anstatt der 239er Bremse drin, aber die 239er war bei den ersten 16V`s auch verbaut, also sollte es reichen.

Die Eintragung sollte auch vorher mit dem Prüfer abgesprochen werden der das Ganze dann einträgt. Am besten alle Punkte mit ihm absprechen und dann sollte es klappen. Im Notfall gibts bei nem Tuner weniger Streß deswegen, kostet eben etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Nein is es nicht ;)

Weil die 1.8er eher kurzhuber sind und sich spritziger fahren lassen als der 9A ;)

Gruß Jakob

bla bla bla

man man man, da hat dir einer nen floh ins ohr gesetzt :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Dann kommt es noch drauf an ob du die alte oder die neue ZE drin hast. Im Falle der neuen ZE kannst du den Motorkabelbaum einfach nur umstecken da der Passat die neue ZE auch hat. Wenn du die alte hast musst du die komplette Elektrik tauschen und aus dem Passat übernehmen. Hab ich erst vor zwei Wochen bei nem 2er Golf gemacht, ist an für sich kein Problem. Aber es ist am besten wenn man das komplette Spenderfahrzeug hat, da kann man alles 1 zu 1 umbauen.

Da der GT hinten ja bereits Scheibenbremsen hat und vorne auch Innenbelüftete, könnte die Bremsanlage schon ausreichend für diesen Motor sein. Ich hab vorne die 256er anstatt der 239er Bremse drin, aber die 239er war bei den ersten 16V`s auch verbaut, also sollte es reichen.

Die Eintragung sollte auch vorher mit dem Prüfer abgesprochen werden der das Ganze dann einträgt. Am besten alle Punkte mit ihm absprechen und dann sollte es klappen. Im Notfall gibts bei nem Tuner weniger Streß deswegen, kostet eben etwas mehr.

du baust also für maximal 6 adern den ganzen innenraum um? herzlichen glückwunsch. da besorg ich mir grad die stromlaufpläne und verdrahte die leitung zum steuergerät neu.

Ist doch kein Problem. Da braucht man grade mal die Rücksitzbank ausbauen und die Verkleidungen vom Armaturenbrett. Ging eigentlich recht zügig. So hab ich die originalen Kabelbäume drin und hätte vielleicht mit dem Löten und Stromlaufpläne durchsuchen die gleiche Zeit benötigt. Aber iss ja auch egal, soll jeder so machen wie es ihm am besten gefällt würd ich sagen.

Mfg Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

bla bla bla

man man man, da hat dir einer nen floh ins ohr gesetzt :rolleyes:

 

 

du baust also für maximal 6 adern den ganzen innenraum um? herzlichen glückwunsch. da besorg ich mir grad die stromlaufpläne und verdrahte die leitung zum steuergerät neu.

Leinad78 ich weis ja nicht ob du lesen kannst aber so was denkt man sich nicht aus das sind fakten und die stehen beispielsweise bei doppelwobber. :rolleyes:

Jetzt bitte keinen Streit vom Zaun brechen, das muß nun wirklich nicht schon wieder sein. Außerdem kann man nicht pauschal sagen das die 2 Liter Motoren träger sind. Von der Basis her untenraus sicher, aber da kann man ja auch nachhelfen um die bewegten Massen etwas zu optimieren. Aber darum gehts hier ja auch gar nicht.

Bleiben wir beim Thema Umbau.

Mfg Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Leinad78 ich weis ja nicht ob du lesen kannst aber so was denkt man sich nicht aus das sind fakten und die stehen beispielsweise bei doppelwobber. :rolleyes:

Wenn Du Dich schon auf den doppel-wobber beziehst: Der KR geht in einem bestimmten Drehzahlbereich minimal besser als der 9A, der PL nicht. Deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen.

Der Umbauaufwand ist der gleiche, egal ob PL oder 9A. Der KR fällt aufgrund der Abgasnorm raus.

 

Bollo

Kommt bestimmt auch gleich wieder einer und tut dem Cito den 2l16V von Opel emofehlen:rolleyes:

Ne,mal im ernst,Streßfreier wird wohl der Umbau auf 1,8 PL sein,auch wegen TÜV,vor allem wenn deiner und der Spender die gleiche ZE haben.

Wenn 2Liter warum dann nicht den vom 3er Golf(ABF) der hätte dann schon 150PS.

Ich denke spätestens ab da wäre die 16V Bremse PFLICHT(was ich aber so oder so machen würde).

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

...

Ne,mal im ernst,Streßfreier wird wohl der Umbau auf 1,8 PL sein,auch wegen TÜV,vor allem wenn deiner und der Spender die gleiche ZE haben...

Vom Umbau und Abnahme ist 1,8 PL oder 2,0 9A identisch. Für beide gibts eine Freigabe von VW.

Der ABF ist natürlich noch ein wenig empfehlenswerter, aber auch etwas teurer in der Anschaffung.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen